News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

Man kann SSDs schon hin und wieder defragmentieren, beispielsweise mit Mydefrag, das hat sogar extra einen Modus für SSDs.
Wenn alle Dateien extrem fragmentiert sind, hat man praktisch nur noch 4K Zugriffe bei jedem Lesevorgang, das ist auch auf SSDs deutlich langsamer, als sequentielle Zugriffe - und bei heutigen SSDs machen die paar Schreibzugriffe wirklich nichts mehr aus, wenn man alle paar Monate mal ein Defrag durchführt.

Allerdings wird ein Defrag bei dem EVO Problem wenig bringen, weil ja von dem Problem der EVO nur ältere Dateien betroffen sind, die schon eine Weile liegen. Wenn diese Dateien einmal defragmentiert wurden, dann werden sie beim nächsten Defrag ja nicht mehr umgeschrieben, weil sie schon defragmentiert sind. Einmal könnte es also bedingt helfen, aber auf die Dauer sicher nicht.

Ein Refresh-Programm für die EVO müsste gezielt ältere Dateien herauspicken und sie komplett umschreiben.
 
Was diskfresh?

Klar, funktioniert natürlich einwandfrei, da alle Daten neu geschrieben werden.
 
Puh, das dauert aber ganz schön lange bei meier 840 Basic^^
 
cool, also kann man so den Fehler der EVO ausmerzen mit ein wenig mehr Schreibarbeit :o
reicht denke ich mal 1x im Jahr

dumme Frage: welches der Tools macht das, Maintance Wizard ??
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
@Avenger84

Ich denke nicht, dass 1x im Jahr reichen wird. Der Fehler tritt in kürzeren Abständen wieder auf.
 
Die 840 ist bei mir die System-Platte.
Da kann man nicht mal eben so die Daten neu schreiben.

Scheiß-Samsung soll jetzt so langsam mal eine Lösung präsentieren. Sonst schicke ich das Teil als defekt zurück.
 
Doch, mit Diskfresh kann man auch die System SSD neu schreiben lassen.
 
Während Windows läuft?
Das kann doch nicht mal Windows selbst beim Defragmentieren (da bleiben ja immer wieder einige Dinge liegen, die nicht verschoben werden können).
 
Doch, das geht. Habe ich selbst schon durch.
 
Da fragst du mich was...Ich betreibe 3 EVOs im RAID-0 von daher ist das bei mir eh recht fix.
Aber wenn ich danach die gängigen Benchmarks etc. laufen lasse, dann sehen die EVOs danach wie neu aus.
 
Moin,
für die Leute die Sie bei Amazon bestellt haben:
Habe vor 1 1/2 Jahren eine 840 EVO 250GB gekauft. Da die Leseschwäche seitens Samsung bis dato nicht behoben werden konnte, habe ich Amazon kontaktiert (per Chat) und habe gefragt ob ich sie umtauschen könne. Mitarbeiter sagte wäre kein Problem da Garantie und hat mir direkt einen Retourenschein per Mail gesendet. SSD kostenfrei zurückgeschickt und den vollen damaligen Kaufpreis erstattet bekommen. Nun rennt eine MX100 512GB für knapp das selbe Geld.

Gruß
Kümmel
 
Alternate stellt sich hier leider quer, und würde die Platte nur zu Samsung einschicken. :mad:
Gibts denn von Samsung direkt was neues?
 
@Skandaloes
Wie kontaktiert? Versuch es mal per Telefon. Da ist Alternate meist kooperativer.
Kannst ja auch mal Samsung per Mail etc. das Problem schildern die Rechnung mitsenden und um Rückerstattung bitten.

Gruß
Kümmel
 
Glaube nicht, dass es über Samsung klapprn wird. Ansonsten bitte gerne eine Info an mich.
 
kuemmelkassel schrieb:
@Skandaloes
Wie kontaktiert? Versuch es mal per Telefon. Da ist Alternate meist kooperativer.
Kannst ja auch mal Samsung per Mail etc. das Problem schildern die Rechnung mitsenden und um Rückerstattung bitten.

Gruß
Kümmel

Hab Email und Telefon versucht.
Am Telefon wurde mir gesagt: erstmal abwarten was die "neue Firmware" bringt. Dann können wir darüber sprechen die Platte zu Samsung einzusenden.
 
Das ist mal wieder Alternate. Wieso haben die eigentlich so hohe Preise, bei diesem unterirdischen Service?
 
Zurück
Oben