News Firefox 36 unterstützt HTTP/2

Eine Liste wird wohl nirgendwo existieren ;)
Laut dem Firefox AddOn "spdy indicator" von allen Seiten, die ich gerade offen habe (9 Verschiedene) genau eine Seite mit http/2:
Facebook hat zwar SPDY 3.1 aber nur Twitter http/2
CB, Wiki und andere nur http 1.1
 
Rodjkal schrieb:
und welche server unterstützen aktuell http/2?
Unter den stabilen und brauchbaren Webservern? Wie schon gesagt, hier macht Microsoft IIS das Rennen. Noch ist er nicht fertig, aber der IIS unter Win10 wird HTTP/2 anbieten.

Oder suchst du Webseiten, die HTTP/2 anbieten? Das wird im Zweifel eine sehr kurze Liste, da es eben quasi keine stabilen & brauchbaren Webserver gibt, die HTTP/2 beherrschen. Es gibt halbgare Implementierungen für Node.JS, und dann könnten manche Webseiten ja auch handgeschrieben Webdienste statt klassischer Webserver verwenden. Die könnten dann natürlich ihr eigenes Süppchen kochen und HTTP/2-Fähigkeiten integrieren.

Der-Orden-Xar schrieb:
CB, Wiki und andere nur http 1.1
Der Grund dafür ist simpel: SPDY setzt zwingend SSL voraus. HTTP/2 braucht zwar kein SSL, ist aber eben noch nicht großflächig einsetzbar.
- CB verwendet SSL nur für den Login
- Wikipedia bietet zwar optional SSL an, erfordert es aber nicht. Außerdem läuft Wikipedia auf nginx 1.1.19, was schlichtweg zu alt ist für SPDY (für SPDY 3.1 bräuchte es nginx 1.6). Viel interessanter ist, dass Wikipedia einen Varnish Cache laufen haben.

Außerdem entstehen durch das Multiplexing unter Umständen Lastspitzen auf dem Server, die sonst so nicht vorkommen. Nicht jeder Server verträgt so etwas ohne ein Upgrade. SSL-Zwang (wie für SPDY nötig) ist auch zweischneidig. Klar, der User freut sich über die Verschlüsselung, aber dafür bezahlt er jede Verbindung auch erst einmal mit nem zusätzlichen SSL-Handshake (100ms aufwärts). SSL ist schlecht für die Time-to-first-Byte. Sobald also das Multiplexing ausfällt, weil der User keinen SPDY-Browser hat, schiebst du den User zur Strafe richtig auf die Wartebank.
 
Zurück
Oben