Q9550 übertakten - OC Noob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonny Forelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
48
Hallo zusammen,

zunächst mal mein System:

- GIGABYTE GA-EP45-UD3 P45 GLAN
- INTEL Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping
- Coolermaster Hyper 212
- 4 x 2048 MB DDR 2-800 Samsung RAM
- 1000GB Samsung HD103UJ SATA II
- HIS Radeon HD 5850 iCooler V
- be quiet Dark Power Pro 850W
- Thermaltake Armor VA8000BWS mit 2 Standard-Gehäuselüftern und 2 Noctua extra

Der Rechner wird mir derzeit zunehmend zu langsam. Bei AC4 brechen die FPS bei Nebel oder Regen kurzfristig auf 14 ein, die CPU läuft auf Kern 1 fast dauerhaft bei über 90% Auslastung, die Grafikkarte bei 80 bis 90%.

Eigentlich wollte ich schon seit geraumer Zeit aufrüsten auf komplett neue Plattform mit Xeon E3 1231 v3 und neue Grafikkarte. Letzteres habe ich auch gestern in Angriff genommen und eine Sapphire Vapor-X R9 290 OC bestellt. Da im Moment aber geldtechnisch andere Dinge Priorität haben, möchte ich das Plattformupgrade erstmal weiter verschieben und den Q9550 übertakten, da ich die Tage zufällig darüber gestolpert bin, dass sich das E0 Stepping wohl gut übertakten lassen soll. Allerdings habe ich mich mit dem Thema OC bisher nie großartig beschägtigt und habe daher auch nicht großartig Ahnung.

Zunächst mal sollte die Hardware Basis eigentlich ausreichen oder? Die maximalen CPU-Temps nach einer Stunde prime95 (In-place large FFT s maximum heat, power consumption, Some RAM testet) liegen ausgelesen mit Core Temp bei

Core 1: 54°
Core 2: 49°
Core 3: 45°
Core 4: 46°

Core Voltage liegt laut CPU-Z unter Last bei 1.184 bis 1.200.

Im Idle sieht das ganze so aus:

Core 1: 35°
Core 2: 33°
Core 3: 31°
Core 4: 39°

Core Voltage bei 1.056 bis 1.216 laut CPU-Z (kleine Randfrage an dieser Stelle: Warum streut die Spannung im Idle so viel und ist stellenweise höher als unter Last?)

Ich habe heute viel quergelesen durch diverse Threads hier und auf anderen Seiten und weiß nun schon soviel:

- Bustakt erhöhen erstmal auf 400 Mhz für 1:1 Verhältnis FSB : DRAM und dann in kleinen Schritten weiter, dabei jeweils mit Stresstest auf Stabilität überprüfen
- PCI Frequenz auf 100
- RAM Teiler auf 2.00D
- die 4 CPU-Spannungen von "Auto" auf "Normal"

Dadurch, dass ich mich jetzt schon durch soviele Threads gewühlt habe, habe ich ein wenig den Überblick verloren.

Was muss ich noch einstellen und was muss ich außerdem beachten? Wie sieht es aus mit dem FSB : DRAM Verhältnis, wenn der FSB-Takt höher ist als der DRAM-Takt? Ich habe irgendwo gelesen, dass dann der RAM-Takt miterhöht wird (oder werden soll)? Ws muss ich da genau tun oder beachten?

Laut diverser Threads sollten mit dem E0-Stepping 4 Ghz ja stabil machbar sein. Wie siehts aus mit der Spannung? Bis wohin kann ich die erhöhen/darf ich sie erhöhen, wenn es nötig sein sollte für stabilen Betrieb? Das wird wohl bei angepeilten 4 Ghz notwendig sein oder?

Hab ich sonst noch etwas übersehen? Habt ihr weitere Tipps oder Hinweise?

Sorry für die vielen Fragen aber das ganze Lesen heute gibt mir irgendwie das Gefühl, dass ich mir einen Haufen selbst zusammen geschustertes gefährliches Halbwissen angeeignet habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben