Massives Treiberproblem (?) Sapphire R9 290 Vapor-X OC

Als zweite Meinung schließe ich mich pipip an.
Ergänzung ()

Kannst du die Bauelemente beschreiben ? Die auf deiner Gigabyte HD 7950 zerlegt wurden ? Hast du zufällig ein Bild davon ?
 
Hallo,

habe so ein ähnliches Problem und wie ich gelesen habe, gibt es viele AMD-ler und NVIDIA-ler, die das gleiche Problem haben. Leider habe ich bisher auch keine Lösung gefunden.

Zu meinem Problem:
Habe mir die R9 290X mit 8GB von MSI gekauft.
Davor war eine NVIDIA eingebaut.

Ich konnte ca. 2 Tage damit Spielen und arbeiten und dann fing es mit Neustarts an und anschließender Fehlermeldung:

Problemereignisname: Bluescreen
Gebietsschema-ID: 1031
BCCODE: 124


Jetzt habe ich zuerst auch gedacht, dass es an meinem bequiet Netzteil mit 630 Watt liegt und habe mir zu meiner 400€ Graka nunmehr ein neues 1050 Watt Netzteil (Thermaltake DPS G Thougpower mit digitaler Überwachung )besorgt für weitere 200 €. Da ich noch neue SSD-Platten gekauft habe und so weiter bin ich jetzt bei knapp über 1.000 €. Es nervt also nur noch. Es liegt auch nicht am Netzteil. Leider kam es immer wieder zu abstürzen. Also entschloss ich mich heute alles neu aufzusetzen.
Jetzt eben um 03:20 Uhr habe ich gerade den aktuellesten Treiber von Catalyst installiert und habe schon gerade wieder 2 Abstürze gehabt.

Vermutung:
Ich gehe auch davon aus, dass da was mit meinem Treiber nicht stimmt.

Zumal das meistens passiert, wenn ich einfache Dinge mache wie im Explorer bzw. im Web surfen.

Gerade was noch gelesen, aber ungetestet
Es kann sein, dass Durch die Power-Saving Einstellungen des Mobos zu unterversorgung kommen kann.
Man solle diese im Bios deaktvieren bzw. über Afterburner die Leistung etwas erhöhen, um da entgegenzuwirken.
Werde dies aber erst nach einer Mütze schlaf testen.

Bitte an EUCH
Wenn Ihr eine Lösung habt, dann bitte mir mitteilen - DANKE!!!
 
@SgtIcetea

was meinst Du mit dem Wink "1050 Watt Netzteil"?
Habe jetzt per Afterburner etwas hochgesetzt und bisher passierte noch nichts.
Werde aber auch die Power-Saving-Einstellungen im Bios anpassen, um ganz sicher zu gehen.

Die Abstürze kommen sehr sporadisch, daher bin ich mir nicht sicher, ob das schon die Lösung ist.
 
Möglicherweise ist auch das Netzteil daran schuld, dass es die Gigabyte HD 7950 zerlegt hat.
Und nun ist die Sapphire R9 290 Vapor-X OC als nächstes Opfer dran.

Ich würde mir mal ein Netzteil eines Freundes ausleihen, und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.

Bezüglich der Sapphire R9 290 Vapor-X OC und den BlackSceens gibt es hier aber auch einen Thread, wo sich Leute darüber auslassen, dass sie mit diesem Problem dieser GraKa, zu kämpfen haben.
Ein Update des Bios der GraKa soll angeblich das Problem beheben.
Andere haben die Übertaktung ab Werk, um 50MHz gesenkt, und das Problem mit den BlackSceens war weg.

Zum neuesten Treiber soll es auch einen Fix geben.
Vielleicht hilft auch dies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Also hier mal der Screenshot von GPU wie ich ihn auslesen kann. BIOS Version ist 015.044.000.009.000000 (113-28301PVXOCBFR-V09).

GPU.jpg

Es ist wohl die problematische BIOS-Version die Blackscreens verursacht. Mit dem Zusatz BFR ist es sicher dass ich BFR Speicher habe ?

Bilder von der abgerauchten Grafikkarte mache ich gleich.

Ahja mit Afterburner irgendwas zu machen geht nicht, da ich ja nicht so weit ins Windows komme um den richtig einzustellen und im abgesicherten Modus erkennt er auch nix.
Ergänzung ()

@Whoozy Hier die Bilder der anderen Grafikkarte.

graka1.jpggraka2.jpg

In den verschiedenen Blackscreens-Threads wird ja oft gesagt dass Blackscreens nur im Desktop bzw. no-load auftreten. Wäre es mal ein Versuch wert den neuesten Treiber zu installieren und dann bei schwarzem Bildschirm ein Spiel zu starten ? (über Tastenkombinationen da ja blindflug). Läge es am VBIOS müsste ja doch dann eigentlich was zu sehen sein, da die Karte dann unter Last arbeitet ?
 
Nur kurz zur Klarstellung, es gibt auch Besitzer der Karte die AFR-Speicher haben und diese Bios-Probleme hatten/haben.

Bei mir war es jedenfalls BFR. Dass es auf deiner Karte 2 Bios gibt welche man per Schalter anwählen kann, hatte ich ja schon geschrieben. Hier auf dem Foto ist der Knopf zum Umschalten zu sehen. Wenn er leuchtet, ist das UEFI-Bios aktiv. Dieses habe ich bei mir geflashed.

0_big.jpg

In der Datei gibt es einen Ordner mit einer txt.-Datei, in der steht welches Bios für UEFI ist! --> 283P0500.UOB UEFI VBIOS

Eine Anleitung als .pdf ist auch dabei. Schicke es dir per PN. Ausprobieren/Flashen ist natürlich auf eigene Gefahr!

EDIT: Also nach dem Blackscreen konnte man nur den PC neustarten. Blind durch irgendwelche Menus navigieren war bei dem Problem nicht möglich.

Und besorg dir mal den Omega 14.12 Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es von Belang ist, aber wäre vielleicht auch mal interessant, welches Betriebssystem die Leute installiert haben, bei denen der BlackSceen auftritt.
An der GraKa befindet sich ja ein Schalter für UEFI, welches meines Wissens, nur mit Win8 funktionieren soll.
Könnte ja möglich sein, dass dieser BlackScreen unter Win7 nicht auftritt?
 
Um das Ganze mit einem Happy-End abzuschließen: Coinsen hatte Recht. Nachdem ich über den Sapphire-Support ein neues VBIOS bekommen und die Grafikkarte geflasht habe, läuft sie einwandfrei mit 14.12 Treiber. Und ich muss sagen: Richtig gute Karte !
 
Freut mich für dich! :) ich bin auch sehr zufrieden mit der karte...meine evga 970er habe ich wegen der bekannten thematik zurückgegeben und finde besonders das fehlende spulenfiepen der vapor-x super :D ente gut, alles gut!
 
miho81 schrieb:
Jetzt habe ich zuerst auch gedacht, dass es an meinem bequiet Netzteil mit 630 Watt liegt und habe mir zu meiner 400€ Graka nunmehr ein neues 1050 Watt Netzteil (Thermaltake DPS G Thougpower mit digitaler Überwachung )besorgt für weitere 200 €. Da ich noch neue SSD-Platten gekauft habe und so weiter bin ich jetzt bei knapp über 1.000 €.
Ich gehe auch davon aus, dass da was mit meinem Treiber nicht stimmt.

wer hat dir zu so einem NT geraten?

bring das bitte zurück. nimm ein be quiet E10 500w und spar dir 120 euro ein.

probiere das mit dem bios der karte . beiträge über mir
 
ALso das Blackscreens gerade bei der VaporX zu 99% auf den hohen Ramtakt bei gleichzeitig zu geringer Spannung zurückzuführen ist sollte ja mittlerweile bekannt sein. Lösung-Spannung um 25-50mv anheben oder Speicher um 50MHZ runtertakten!!!!!!!!Ich persönlich würde aber umtauschen.
 
Zurück
Oben