Pc Reboot trotz milder OC

ocelot1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
51
Hallo,

ich versuche heute schon den ganzen Tag meinen Intel 5960x zu übertakten.
Ab 1.2V rebootet mein Pc immer ohne eine Fehlermeldung. Meine Temps sind knap bei 80C.
Ich habe schon den Input Voltage erhöht und den FSB runtergrschraubt aber das bringt alles nichts.
Woran könnte es liegen?

P.s. Ram habe ich auch auf auto gesetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht strebst Du demnächst eher 60-70 Grad Celsius an. VCore von 1,2?? Volt bei welchem Takt ?


Was machen die RAMs ?


Ein Overclocker lässt so gut wie gar nichts auf AUTO stehen, Tip am Rande.


Bei all deinen Versuchen, lade Dir Linx runter: http://www.heise.de/download/linx-1192687.html

Drück auf All Memory und Start. Wenn die Kiste 20 Runs packt, heisst das noch lange nicht, das Du sie geil eingestellt hast. Die Unit ist dann nahe der Stabilität. Break Even Point finden und dann noch zweimal Cursor nach oben, das ist die Stabilität, nach der Stabilität. Erst gehst Du richtig runter mit den Timings und auch den Spannungen. Die ganze Kacke nennt sich Sukzessive Approximation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps die ausgelesen werden sind milde gesagt, schei*egal.
Solange die CPU nicht runtertaktet oder der PC sich abschaltet wegen Überhitzung, braucht man sich keine Gedanken zu machen.
 
80 Grad ist dann doch etwas hoch, ab 89 Grad throttelt er glaube ich. Ist vermutlich keine High-End Kühlungslösung, die er da einsetzt.
 
danke für die ganzen Links aber ich kannte die alle und die helfen mir nicht wirklich weiter....
Ich hatte schon gelesen dass wenn es einen reboot ohne Fehlermeldung gibt, es fast immer am input voltage liegt und die habe ich erhöht aber es hat nicht geholfen.
Der Takt ist egal ich hatte 41 mit 1.09V 2 Std. ohne Probleme mit Prime. Aber sobald ich den Vcore erhöhe bei gleichem Takt also 41, hab ich reboots nach knapp einer Minute linx. Die Rams sind auf default sprich 2133 obwohl die 2666 sind.

Ps: Kühler ist corsair h110
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wähle doch mal in prime95 fast floating point arithmetics via custom 8k
 
Deine Kühlungslösung willst du uns nicht verraten?
 
Warum erhöhst du auch die Vcore und nicht erstmal den Multi? :D

@Smug-P: Diese Werte die du da siehst müssen aber nicht stimmen... die sind ja nur mehr oder weniger errechnet.
 
Rampage V Extreme + Dark Power 650Watt
Nur iene GK Gtx 750Ti
Ergänzung ()

ich habe den Multi erhöht dann hatte ich reboots und wieder reduziert um das auszuschliessen.
 
Junge Mädchen, das ist ja eine Republic of Gamers Config. Mit der sollte ein moderates Übertakten durchaus machbar sein.


Mein I7-3770K läuft auf einem Mainstreamboard. Der hat normal 3,5 GHz. Ich tu ihm die 1,14 Voltas an für 4,3GHZ. Das entspricht einem Offset von +0,010 Volt.



Schildere uns doch im Detail, wie Du bisher versucht hast mit dem Zangenamperemeter deine Seuchenkiste zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Junge Mädchen, das ist ja eine Republic of Gamers Config. Mit der sollte ein moderates Übertakten durchaus machbar sein.

Junge. Wie soll mir diese Antwort bitte weiterhelfen? :)
 
Wenn 41 4100MHz bedeutet ist das doch richtig viel für nen 8 Kerner - oder was soll 41 bedeuten?
 
SgtIcetea schrieb:
Einfach ignorieren der hat noch nie einen sinnvollen Beitrag verfasst.

Hast du sonst irgendwas verändert? Irgendwelche Spannungen noch auf Auto aus versehen oder sowas? Wie gehst du grundsätzlich vor beim übertakten?

Also ich lasse erstmal alles auf default und versuche den sweetspot für mein Cpu zu finden. Wenn das läuft dann amch ich mich an den Ram ran.
Ich habe Vcore. Input Votage und system agent und cache spannung manuel eingetragen. Takt auf 41 und als es lief dann 42 versucht aber sobald ich bei Vcore auf über 1.9V gehe hab ich reboots.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wenn 41 4100MHz bedeutet ist das doch richtig viel für nen 8 Kerner - oder was soll 41 bedeuten?

ja und damit bin ich auch sehr zufrieden aber wenn ich noch Luft nach oben habe wollte ich das noch nutzen.
 
Genau, Sweet Spot, Break Even, Baseline ist im Grunde Alles das Selbe.
 
ocelot1 schrieb:
Vcore auf über 1.9V

Vcore über 1,9V? :o kenne mich mit der CPU nicht aus aber das kommt mir doch schon extremst viel vor


DigitalIllusion schrieb:
Genau, Sweet Spot, Break Even, Baseline ist im Grunde Alles das Selbe.
SgtIcetea schrieb:
der hat noch nie einen sinnvollen Beitrag verfasst.

Beweisführung abgeschlossen würde ich mal behaupten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben