Benutzt ihr Mehrfaktor-Authentifizierung bei Keepass?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich benutze dieses tolle Programm schon seit Jahren. Aber ich hab mir überlegt, dass man evtl. mal die Sicherheits erhöhen sollte. Deshalb:

welchen Faktor (an alle, die es tun) nutzt ihr zusätzlich zum Masterpasswort?

Kleine Disskusion am Samstagmorgen :o

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Hi!
Danke für die Antwort! Und wie machst du das genau? Wo liegt die Datei? Auf einen Stick, den
du dann immer reinsteckst?
 
Ich nutze ein 21stelliges Passwort mit GROSSundkleinSchreibung plus Zahlen und Sonderzeichen. Hab mir eins gebastelt, dass ich mir gut merken kann. Das ist bei der verwendeten Verschlüsselung von KeePass nicht knackbar in vernünftiger Zeit. Schlüsseldatei verwende ich keine, sehe ich den Sinn nicht.

Was du nie machen solltest, ist die Schlüsseldatei an das Windows Benutzerkonto koppeln... nicht viel sicherer, aber du bist abhängig von diesem Konto (> Laptop geklaut, HHD Crash etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
16-Bit schrieb:
Wo liegt die Datei? Auf einen Stick, den du dann immer reinsteckst?
Ich nutze auch eine Schlüsseldatei und die liegt bei mir auf einem USB-Stick. KeePass macht da keine Probleme, wenn man einmal vergisst den Stick reinzustecken. Man kann ihn auch noch später, nach der Eingabe des Hauptpassworts reinstecken und muss das Passwort nicht nochmal eingeben.
 
Joe_HH schrieb:
Ich nutze auch eine Schlüsseldatei und die liegt bei mir auf einem USB-Stick.

Das hab Siehrheitstheoretisch noch nicht so ganz erfasst. Wenn man die Schlüsseldatei kopiert oder irgendwie über Fernzugriff vom PC entwendet ist der Vorteil dahin oder? Ziehtst du den Stick dann immer danach ab?
 
Joe_HH schrieb:
100%-ige Sicherheit gibt es nicht. Die NSA bekommt sowieso Deine Passwörter, wenn sie das will. ;)

Ja schon klar. ;)

Weiß jemand ob man auch Smartcards als Faktor benutzen kann? Die Kombination von Pin-Code, Smartcard und Masterpasswort
wäre gut.
 
Kann man nicht irgendeine Windows-Datei benützen?
Keiner weiß welche es ist und im Falle eines Falles kriegt man die Datei zur Not auch wieder?
 
xplay888 schrieb:
Kann man nicht irgendeine Windows-Datei benützen?
Keiner weiß welche es ist und im Falle eines Falles kriegt man die Datei zur Not auch wieder?

Eigentlich eine gute Idee. Vielleicht sogar unter der Annahme dass es eine Datei ist, die auf jedem System anders aber konstant ist. Evtl. irgendeine Hardware Variable oder sowas.
 
Wenn die Datei bei einem Update geändert wird, ist es wieder vorbei....

Ausserdem wird die Datei unbrauchbar wenn man sie als Schlüsseldatei nimmt. Daher würde das wohl Komplikationen hervorbringen. Nehmt einfach ne Bilddatei, tut die in irgendeinen Bilderordner und gut ist. Und immer schön wegsichern!

​MfG
 
Welche Updates verändern denn z.B. Schriftarten? Oder die Beispielbilder (gibts die noch)?
Ich halte das Risiko des Verlustes der Schlüsseldatei für hoch.
 
Ich empfehle die Lektüre der entsprechenden Hilfeseiten von KeePass: Composite Master Key, Protection against Dictionary Attacks.

Dort finden sich bereits einige nützliche Hinweise:
  • Irgendeine Datei auf deiner Festplatte zu wählen erhöht die Sicherheit nicht, da ein Angreifer diese Datei einfach ausfindig machen könne (über die Zugriffszeit usw.)
  • Wenn man schon ein Key-File benutzt, muss man dieses auch geheim halten, z.B. über einen USB-Stick, den man zur Authentifizierung verwendet und danach wieder vom System trennt.
  • Ein halbwegs gutes Masterpasswort reicht eigentlich schon aus, da KeePass Wörterbuchattacken durch Mehrfach-Hashing derart erschweren kann, dass man auf einem normalen Heim-PC pro Sekunde nicht mehr als ein (!) Passwort ausprobieren kann. Vorausgesetzt, du hast die "Anzahl Schlüsseltransformationen" richtig konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcards gehen (noch) nicht, oder?
 
Jein, es gibt ein Plugin fürs Login mit Zertifikaten, die könnte man auf eine Smartcard oder etoken auslagern.

Persönlich verwende ich ein langes Passwort ohne exotische Zeichen, aufgrund der Tatsache, das ich die Keepassdatei auf mehreren Geräten öffne (Smartphone, Tablets, Pcs, über seafile und webdav)
 
Zurück
Oben