Surface Pro 3, reicht es ? Oder doch lieber warten

B

Brink_01

Gast
Hallo,

ich besitze zurzeit einen Rechner mit folgender Konfiguration:
Intel Core i5 2500K @4,0 Ghz
GTX 970 Jetstream
8GB RAM
250GB Samsung 850 SSD

Ich brauche meinen Rechner immer weniger für Spiele und wenn dann sind es Spiel mit nicht all zu hoher Anforderung.
Habe mir überlegt meinen Rechner, einen 27" Full HD Monitor und mein Tablet PC mit Windows 8.1 zu verkaufen, um mir dann ein Surface Pro 3 oder sogar ein Lenovo Yoga 3 Pro zu kaufen.

Nun habe ich eine Frage an die, die ein Surface Pro 3 besitzen.
Werde ich einen großen Leistungsverlust spüren?
Klar, die Grafikkarte des Surface ist kein Vergleich zur GTX 970 aber ich benötige das Gerät nicht mehr für Spiele.
Dafür aber für diverse Adobe Produkte.
Bild und Videobearbeitung z.B. Die Videos werden mit eienr GoPro auch in 4K aufgenommen weshalb das zukünftige Gerät eine hohe Auflösung haben sollte. Muss aber nicht 4k sein.

Ich würde mir dann wahrscheinlich einen großen 21:9 Monitor dazu kaufen um besser arbeiten zu können.
Wie sieht es mit der Render Geschwindigkeit aus? Wird es viel mehr sein?

Kann man das Yoga 3 Pro dem Surface 3 Pro vor ziehen?
Zum Surface 4 Pro gibt es ja noch keine Informationen....
 
Bei deinem Anwendungszweck wirst du viel Leistung verlieren ja. Die Programme profitieren sowohl von CPU als auch GPU und bei beidem hast du massiven Verlust: halbe Anzahl Kerne, fast halber Verlust an Taktfrequenz, wenn du deinen i5 übertaktest noch sehr viel mehr. Auch wenn die Maxwell GPUs derzeit (noch) nicht von Adobe unterstützt werden.

Die Rendergeschwindigkeit wird massiv sinken, nicht "mehr sein".
 
Erstmal: es gibt 3 Versionen vom SP3, je nach CPU eins mit i3, i5 oder i7. Das mit i7 ist schon sehr teuer. Zum intensiven Rendern würde ich das Ding nicht benutzen wollen, das wird viel zu heiss und ist dennoch um einiges langsamer als dein Desktop PC.

Das SP3 ist ein netter Laptop-Ersatz für unterwegs das wenig Platz wegnimmt aber es wird niemals einen performanten Desktop PC ersetzen können. Würde sich dein Anwendungsbereich auf Office/Photoshop/Internet beschränken, dann wäre es n Versuch wert gewesen.

Das Yoga 3 Pro besitzt keinen Digitizer, spricht deswegen auch eine andere Zielgruppe an. Du muss schon wissen was du willst, mit oder ohne Digitizer? Denn dafür bezahlst du nochmal kräftig drauf.
 
Bei dem was du vor hast, wäre es ein ganz großer Fehler von deinem aktuellen System auf ein Surface oder Yoga umzusteigen.
Nach spätestens 2 Wochen wirst du dir dein Desktopsystem zurückwünschen.

Für Office, Surfen, und so Zeug reichen die teile aus, aber das war es auch schon.

Meine Persönliche Meinung: Verwerfe den Gedanken wieder und erfreue dich an der Leistung deines Desktop Systems.
Eventuell den Monitor verkaufen und einen neuen Monitor mit 4K holen.
 
Also bei dem Surface 3 Pro würde ich zum i5 aufgrund es throttling bei dem i7 tendieren.
Aber da der i5 nur 2 Kerne hat, würde ich den ungerne nehmen da der Leistungsverlust viel zu groß wäre.

Der Intel Core M hat auch nur 2 Kerne o.O
Ist eine schwierige Entscheidung.


Ein Digitizer wäre natürlich gut von Vorteila aber keine Pflicht.
Mal sehen ob etwas interessantes bei der Cebit vorgestellt wird

Edit:
Die Leistung nutze ich ja nicht mehr so oft wie früher.
Viel bearbeiten tue ich zurzeit auch nicht aber in Zukunft sollte es mehr werden.
 
Ich hab auch ein SP3 und im Desktop einen i5 2500K. Kann dir nur sagen das der Unterschied deutlich spürbar sein wird. Selbst wenn du das große Surface mit dem i7 nimmst hast du damit nur sehr kurz mehr Leistung, sobald er sich erwärmt hat drosselt er sich massiv runter. Bei längeren Workloads gibt es quasi kaum Unterschiede zwischen den Modellen, die Temperatur macht dir immer einen Strich durch die Rechnung.

Wenn du ein Desktop Replacement suchst weil du nicht mehr viel spielst würde ich mir ein potentes Notebook zulegen. Das ist dann immer noch mobil, bietet wesentlich mehr Leistung als das Surface und wenn du doch nochmal was spielen willst geht das mit einer dedizierten Graka sehr viel besser.
 
Auf der Cebit wird auch nichts zu sehen sein, was dem / Deinem Desktoprechner auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

Dafür sind die Surfaces auch nicht da. Es sind und bleiben Tablets. Mit - je nach Modell - ordentlicher Leistung. Aber keiner Leistung, die an an einem Desktop Rechner aus Deiner Klasse heran reichen wird.
 
Also für Spiele soll es nicht gedacht sein. Zur not gibt es eine Konsole :D
Mir geht es nur um das bearbeiten und rendern von Videos. Nur da wird es wohl Probleme geben.


Dann warte ich fürs erste mal.
Da das Surface auch eine SSD hat wird man im normalem Betrieb wohl keinen all zu hohen Unterschied spüren aber bei den Adobe Produkten wahrscheinlich schon...
Kann man bei Adobe noch nicht über die Cloud rendern ? :D Das wäre natürlich dann was anderes.
Bekommen die Tage noch eine 100K Leitung
 
als nutzer eines surface pro 3 mit i7 kann ich folgendes dazu sagen:
bildbearbeitung, mehrere grosse programme gleichzeitig, diverse multimediasachen: geht sehr gut.
rendern/filme encodieren laeuft, aber natuerlich nicht so schnell wie auf einem desktoprechner mit guter CPU oder grafikunterstuetzung.
Bei geringer/mittlerer Belastung faengt bei dem i7 Model der luefter an zu laufen, was mich persoenlich ziemlich nervt. Bin schon am ueberlegen auf ein i5 modell zu wechseln.

Ich wuerde aber auch einer pauschalen wertung, fuer was ein geraet taugt auch nicht so einfach glauben.
Wenn das videobearbeiten nicht den grossteil der zeit in anspruch nimmt, oder einem sehr wichtig ist, dann gibt es genuegend gruende warum ein rechner, auf welchem sich alles was man so tut konzentriert und der sehr mobil ist, ev andere nachteile mehr als aufwiegt.

zu spielen: die intel grafik hat sehr viel schwaechere leistung als deine jetzige karte. hier sollte man wohl von fall zu fall unterscheiden (welche spiele, welche anforderung..)
 
Das mit den 2 Kernen beim i7 wusste ich nicht, dachte das nur der i3 und i5, 2 Kerne hätten.
Jetzt bin ich mir noch unsicherer.

Werde mal etwas googlen und hoffen das ich etwas zum rendern finde.

Fände es halt besser wenn ich fast alles (bis auf das spielen) mit einem Gerät machen könnte.
 
4K Videos auf einem Surface rendern ist in etwas so sinnvoll, wie das Feld mit einem Fiat 500 zu beackern.

Das wird gehen, sicher. Alles eine Frage der Zeit. Aber es wird keinen Spaß machen.
 
Schon verstanden :D
Mal schauen, vielleicht reicht der M5Y71 noch aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Videobearbeitung warte auf ein Surface oder vergleichbares mit Broadwell U die haben nochmal deutliche Verbesserungen im 4K Bereich und HEVC und dürften dann zumindest in dem Bereich Leistungsmäßig deinen Sandy Bridge auch überflügeln.

Verbesserungen sind
4K 60Hz ausgabe der IGP ggü 4K 30Hz bei Haswell U
Deutlich verbessertes HEVC encoding und decoding welches der überarbeiteten IGP zu verdanken ist.
 
Meinst du eine CPU mit der HD 6100 oder reicht da auch schon die HD 6000?

Könnte das Gerät ja auch zum rendern auf einen Notebook Kühler oder so legen damit die Leistung nicht direkt gedrosselt wird :D

Mir geht es halt darum EIN Gerät zu haben womit Office, Foto und Videobearbeitung möglich ist.
Unterwegs will ich nur Videos abspielen aber rendern tue ich nur zuhause am großen Monitor.
Rendern mit 60 FPS und 4K muss ja nicht sein da die GoPro 4 Black Edition das sowieso nicht kann.
2,7K bei 60 FPS aber...
 
Ich rede von der Standart HD 5500 auch die ist schon was Video Coding angeht der alten Haswell Iris pro igp (HD 5100/5200) überlegen.
Die Frage ist was du mit Rendern meinst?

Das Schneiden an sich sollte wieso kein Problem sein da die CPU Letzlich da nicht so gefordert ist und beim letztliches Encodieren ins fertige Video wird solange deine Wunschvorstellungen einem Quicksync Profil bei h.264 schneller sein als dein Sandy Bridge und bei H.265 mit aktuellen Treibern immer schneller werden aber letztlich immernoch weit weg von Echtzeit encoden sein was aber auch für alle anderen X86er gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit rendern meine ich wahrscheinlich das encodieren ins fertige Video :D

Bin noch neu in dem Thema Video Bearbeitung.
Die Videos sind ja zuerst im avi Format.
Ich schneide die, optimiere die Farben usw., vielleicht noch ein paar Effekte...

Arbeite mit Adobe Photoshop, Premiere Pro und etwas After Effects. Wird aber erst in den nächsten Monaten wieder was da man bei dem Wetter keine so tolle VIdeos machen kann :D

Der aktuelle Intel Core M hat leider nur den 5300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tue ich doch gar nicht :D

Es soll ja ein Tablet-PC oder ein convertible wie das Lenovo Yoga 3 Pro sein.
Wenn das Yoga 3 Pro z.B. eine bessere CPU mit IGP hätte und dann noch einen Digizizer, würde ich mir den sofort holen.
Ein Produkt direkt von Microsoft wäre mir aber lieber.
 
Der Core M würde im Grunde auch reichen ist aber nunmal stark limitiert durch seine TDP. Das Die vom Broadwell U und Core M sind identisch.
Bei deinem Anwendungsprofil sehe ich tatsächlich dann das encodieren als größten Leistungsfresser und dem entsprechend ist der Broadwell U dann wirklich die CPU deiner Wahl und kann deinen Sandy Bridge auch ersetzen aber leider gibt es noch kein Tablet mir Broadwell U.

Aber es gibt Convertible Notebooks
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=69_Co...D+Graphics+5~29_Core+i5-5~29_Core+i7-5#xf_top
Nachteil hierbei: du kannst sie zwar wie ein Tablet nutzen aber die Tastatureinheit nicht vom Tablet trennen was sie für Dauerhaften Tabletbetrieb in der Hand halten zu schwer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben