[Windows Server 2012 R2] Temporäre Lizenz bei RDS

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Ich habe von der Schule per Dreamspark eine Windows Server 2012 R2-Lizenz bekommen und teste damit gerade viel herum. Ich habe ganz oft nun gelesen, dass man für die Remote Desktop Services entsprechende Lizenzen braucht, damit man mit mehreren Clients auf den RDS-Server zugreifen kann.

Ich habe den Lizenzserver installiert und aktiviert aber keine Lizenzen (User Cals und Geräte Cals). Trotzdem kann ich problemlos mit meinen virtuellen Maschinen auf den Server. Ist das so gewollt?

Er stellt mir dabei temporäre Lizenzen aus. Was heißt das genau?
Kann ich den nun für einen bestimmten Zeitraum testen und dann läuft der Server nicht mehr oder ist bei meiner Schulversion so etwas quasi mit drin, dass ich halt testen kann, was das Zeug hält?
Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch, was es damit auf sich hat.

Hier noch mal ein Bild davon, wie es aussieht:
server2012r2.PNG

Danke im Voraus!
 
Ich kann nicht sagen wie es beim Server 2012 R2 ist, der letzte TS den ich in der Firma hatte war ein Server 2003 R2. Da war es so dass man die CALs kaufen musste und sich bei der Aktivierung im Lizenzserver entscheiden musste ob es Geräte- oder User-CALs sein sollten. Je nach Situation bzw. Nutzung ist das ein oder andere vorteilhafter.

Diese Lizenzen wurden bei Nutzung aber nicht überprüft, man musste nur nachweisen können dass man sie tatsächlich rechtmäßig erworben hat und dokumentieren können welchem Server man sie zugewiesen hat. Also schön COAs in den Schrank legen und einschließen.

Möglicherweise ist das noch immer so. Dass du also die Funktion nutzen kannst ohne tatsächlich über die Lizenzen zu verfügen. Ich kann dir aber nicht sagen ob das so OK ist. Schau doch mal bei DreamSpark ob du da auch RDS-CALs beziehen kannst, ich weiß nämlich dass im ActionPack (auch ein Programm von MS) RDS-CALs enthalten sind.
 
Du müsstest auf dem TS im Tray eigentlich eine Nachricht kriegen, das dieser in x Tagen aktiviert werden muss.
Ich meine es waren 90 beim W2k12 (ohne R2).
 
heinzm62 schrieb:
Du müsstest auf dem TS im Tray eigentlich eine Nachricht kriegen, das dieser in x Tagen aktiviert werden muss.
Ich meine es waren 90 beim W2k12 (ohne R2).

Die kam, bevor ich den Lizenzserver installiert hatte. Seit dem der installiert ist, kommt die Meldung nicht mehr. 120 Tage sind es bei mir gewesen. :)
 
Zurück
Oben