News Nvidia verkauft mehr Grafikkarten und wird verklagt

Nein, der ist nicht zusammengefasst, sondern verfälscht. Zitiere ihn doch einfach. Ok, aber dann passt ja deine Antwort darauf nicht mehr.

Wenn du dich betrogen fühlst (obwohl du sicherlich keine 970 hast), dann ist das OK. Es ist aber genauso OK wenn man sich nicht betrogen fühlt. Ich kaufe beispielsweise Grafikkarten nicht nach der Breite des Speicherinterfaces oder nach der Anzahl der Rasterendstufen, sondern nach Leistungsmessungen die ich mir im Internet anschaue.
Von daher würde ich mich jetzt nicht unbedingt betrogen fühlen, weil die Leistung die ich durch das Informieren meinerseits erwarte, ja auch da ist.
Es mag durchaus Käufer geben die das anders machen und jede technische Zahl gegen die andere stellen. Von mir aus kann man das gerne machen, es ist aber nicht meine herangehensweise.

Darum lege ich auch Wert darauf dass mein Satz nicht so "zusammengefasst" wird, sondern so verstanden wird wie er da steht. Insbesondere "muss man sich IMHO nicht zwangsläufig fühlen" ist mir wichtig um Missverständnisse zu vermeiden.
Ich finde es immer schade wenn man sich bei der Formulierung seiner Aussagen Mühe gibt und diese dann hinterher durch "Zusammenfassungen" trotzdem für die Tonne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deiner Einschätzung völlig zustimmen Doc. Ärgerlich ist es nur wenn jemand sich auf eine Weise fühlt und andere ihm dann erzählen, dass er sich so nicht zu fühlen hat. Leider passiert das hier im Thread viel zu häufig. Wer sich beschissen fühlt hat das recht darauf, doch nicht jeder muss dieses Gefühl haben.
 
DocWindows schrieb:
Ich kaufe beispielsweise Grafikkarten nicht nach der Breite des Speicherinterfaces oder nach der Anzahl der Rasterendstufen, sondern nach Leistungsmessungen die ich mir im Internet anschaue.

Ich benutz da eine Mischung aus beidem, denn Benchmarks können nur eine Aussage über aktuelle Spiele treffen. Mit den technischen Daten kann man eine Abschätzung machen wie es bei zukünftigen Spielen sein wird. Und da sind gerade die ROPs (AA-Leistung) und der VRAM wichtige Kenngrößen für mich. Außerdem versuch ich Karten zu vermeiden die Sonderwege gehen die evtl. Probleme verursachen könne. Denn Optimierungen über den Treiber liefert der Chiphersteller nur für bekannte AAA Games, aber nicht für unbekanntere Sachen bei denen die Programmierer eh nicht die Möglichkeiten haben jede Sonderlösung die es bei Grafikkarten gibt zu beachten (wie z.B. das ne Karte 4GB meldet, man diese aber nicht auslasten sollte...)
 
Meine Güte...ich versteh nicht was du hast DocWIndows. Du schreibst, dass diese Fehlinformation ärgerlich ist, aber deiner Meinung nach muss man sich da nicht beschissen fühlen. Ich antworte darauf, dass es eine krasse Verharmlosung ist. Und nachdem, was du in deinem editierten Beitrag geschrieben hast, wundert es mich deine Meinung auch nicht.
Ich habe da nichts misinterpretiert oder dazu erfunden.

Wenn man also effektiv nur 3,5 statt 4GB nutzen kann, ist das schon ärgerlich, aber verarscht hat mich Nvidia dennoch nicht. Auch wenn auf der Verpackung und überall sonst 4GB angegeben sind...
 
Wenn man also effektiv nur 3,5 statt 4GB nutzen kann, ist das schon ärgerlich, aber verarscht hat mich Nvidia dennoch nicht.

Ist das dein Ernst? NVidia hat dich mega verarscht! Da kann NVidia noch so oft von einem "Kommunikationsproblen" erzählen (Glaub ihr das wirklich? lol.). Die Karte ist vielleicht so, wie sie gedacht war. Sie ist aber nicht so, wie sie beworben wurde! Wenn ich mit etwas werbe was gar nicht stimmt, verarsche ich euch. Also hat NVidia euch verarscht. Wie kann man da noch sagen das ist nicht so??
 
Gooott, immer dieses Nvidia vs. AMD geschreibsel.

Die GTX 970 ist rotz alledem ne gute Karte. Laufen aktuelle Spiele flüssig? Ja!
Werden dass auch die Spiele tu, die 4Gb VRAM brauchen? Ja. Ob das spiel mit 70 fps oder 63 fps läuft, ist sowas von Wurscht!
 
zeedy schrieb:
Ist es denn vernünftig, mehr Geld für die selbe Leistung zu bezahlen? Ich finde nicht

Müsste ich zwischen 2 gleichstarken Karten von Nvidia und AMD wählen, wobei die AMD Karte gleichzeitig teurer ist, würde ich die AMD Karte nehmen.

Radeon is Gaming
 
zeedy schrieb:
Meine Güte...ich versteh nicht was du hast DocWIndows

Hab ich doch nun lang und breit erklärt.

zeedy schrieb:
Du schreibst, dass diese Fehlinformation ärgerlich ist, aber deiner Meinung nach muss man sich da nicht beschissen fühlen.

Ja, und zwar aus Gründen die ich bereits genannt habe. Man kann sich beschissen fühlen, muss es aber nicht.
Denn die fehlerhaften Hardwarespezifikationen ändern nichts an der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte die in Benchmarks gemessen wurde. Ich würde mich als Käufer nicht beschissen fühlen, du schon. Du würdest keine weitere nVidia-Karte kaufen, ich schon. (Nehme ich jetzt einfach mal spontan an)

zeedy schrieb:
Ich antworte darauf, dass es eine krasse Verharmlosung ist.

Gestehe ich dir auch zu, teile diese Meinung aber trotzdem nicht. Eigentlich wollte ich nur meine Meinung abgeben und niemanden missionieren.

zeedy schrieb:
Ich habe da nichts misinterpretiert oder dazu erfunden.

Doch. Ich habs extra fett markiert. Du übernimmst nur eine Teilaaussage und nicht die ganze.
 
Leon: Die GTX 970 ist rotz alledem ne gute Karte. Laufen aktuelle Spiele flüssig? Ja!
Werden dass auch die Spiele tu, die 4Gb VRAM brauchen? Ja.

Mit dem ersten Satz hast du recht, wobei man da statt "aktuelle Spiele" eher "fast alle aktuellen Spiele" schreiben sollte.. der zweite Satz stimmt aber nicht, ich zitiere mal aus der PCGH zu Evolve:
Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.

Was ich damit sagen will: Die GTX 970 wird in Zukunft noch mehr von den im Zitat beschriebenen Problemen bekommen. Die Hardware/VRam-Anforderungen der Spiele werden natürlich eher steigen statt sinken... kommen noch mehr Spiele dazu die mit dem Speicher wie Evolve umgehen kriegt die GTX 970 ein großes Problem. Das sollte eigentlich jeder verstehen, egal ob der eine rote oder grüne Brille auf hat.

Schnelle Karte? Definitiv ja! Für kommende Spiele gerüstet? Ich denke nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
Ich hätte auch fast überlegt von meiner 670 aufzurüsten. Aber Probleme mit low FPS hatte ich bis jetzt nicht, das ewige Gerassel und der speicherfail, haben den Gedanken gänzlich ausgeschlossen. Mal gucken was noch passiert, da Blender aber immer noch kein openCL untsersützt wird die nächste Karte warscheinlich wieder eine NV. Schade das openCL so krüppelig weiter entwickelt wird, die AMD Karten wären wegen ihrer starken FLOP Leistung eigentlich besser zum rendern...

Schade das Ahnungslose Leute hier ihren mist rein schreiben dürfen.
Thema " OpenCL "Es wird nicht überall angezeigt oder sichtbar gemacht, aber AMD Karten können / nutzen diese Technik.
Ob man es glaubt oder nicht.
Und um immer das neuste OpenCL zu nutzen kann man extra auch dies als update bei AMD downloaden.
Dies als kleine Info an die unwissenden . :D:D:D:D:D:D
Ergänzung ()

hugopro4 schrieb:
Selbst wenn nvidia die GTX 970 mit 3.5GB + 0.5 GB boost oder irgendwie so beworben hätte, wären die Zahlen nur minimal schlechter für nvidia ausgefallen, wenn überhaupt. 3,5gb reicht nämlich völlig aus und die meisten Käufer würden es akzeptieren und gar nicht an die Grenze der 3.5GB kommen.
Welche Alternative hätten gtx 970 Käufer denn? Ich persönlich hab sie mir ja gekaufte weil sie gute Performance hat und sehr leise und kühl läuft, was man über AMD Karten nicht behaupten kann...

Es gibt genügend Spiele die über die Grenze von 3,5GB VRam hinaus gehen/benötigen und wenn man die Details runter schrauben muss in Game, damit es Flüssig spielbar ist weil der VRam nicht ausreicht oder wie aktuelle Test zeigen das, dass entleeren des VRam`s Ruckler verursacht wie bei Evolve nur ein Beispiel, kauft man sich halt eine andere GPU aber keine mit zu wenig VRam. ( schon sind wir bei den Problem von 3,5GB oder 4GB angekommen :D:D:D:evillol::evillol: )
OB AMD oder Nvidia, das ist doch egal. P / L muss stimmen. Und da ist immer der neuste Preis einer Karte die man gerade Kauft interessant.
 
Zurück
Oben