Firefox: YouTube verlangt den Flash-Player

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Moin Leute,
ich habe eine Frage bezüglich YouTube, Firefox und HTML5.

YouTube soll ab Firefox 36.0 Beta 1 standardmäßig auf den HTML5-Player setzen, allerdings möchte YouTube nun wieder den Flash-Player verwenden (von heute auf morgen während der Benutzung von Beta 6). Bis zu diesem Zeitpunkt funktionierte es, aber auf einmal musste ich den Wert für „media.mediasource.enabled“ musste wieder auf „true“ setzen. Ebenfalls verlangt YouTube bei jedem Neustart des Browsers den HTML5-Player erneut per Hand zu aktivieren (Cookie wird gelöscht).

Deaktiviere ich das Flash-Plugin funktioniert der HTML5-Player tadellos, allerdings schaue ich relativ oft bei Twitch vorbei und vor jedem Besuch den Flash-Player in den Einstellungen zu aktivieren, ist auf Dauer sehr nervig.

Verwendet wird:

- Firefox 36.0 (habe heute ein Update von Beta 10 auf die Release-Version bekommen)
- NoScript 2.6.9.15 (Skripte für HTML5 sind freigegeben)
- Abblock Edge 2.1.8
- Flash-Player 16.0.0.305 (click-to-play)
- es werden jegliche Cookies, Cache-Dateien und Website-Daten beim Beenden gelöscht
- Neuinstallation bringt keine Besserung

Google habe ich diesbezüglich schon gefragt, allerdings habe ich bisher nichts Hilfreiches gefunden.
In den Release-Notes der Beta-Versionen steht ebenfalls nur „Implemented a subset of the Media Source Extensions (MSE) API to allow native HTML5 playback on YouTube“.
Auf ein extra Add-On würde ich gerne verzichten.

Hat einer von euch vielleicht eine Lösung für mein Problem? Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und wünsche allen ein ruhiges und schönes Wochenende. :)


Mit freundlichen Grüßen
Gerd
 

Anhänge

  • mediasource.png
    mediasource.png
    6,6 KB · Aufrufe: 304
  • Datenschutz.png
    Datenschutz.png
    63,7 KB · Aufrufe: 291
Aktivier wieder die HTML5-Beta. MSE wurde wieder wegen Fehlern herausgepatcht
 
Toms schrieb:
Aktivier wieder die HTML5-Beta. MSE wurde wieder wegen Fehlern herausgepatcht

media.mediasource.enabled habe ich bereits auf "true" gesetzt. Oder gibt es noch eine andere Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 35.0.1
https://www.youtube.com/html5

.... "es werden jegliche Cookies, Cache-Dateien und Website-Daten beim Beenden gelöscht"

Wird wohl immer wieder auf "Default/Flash" stehen wenn alles gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mozilla/Firefox steuert nur, ob 'media.mediasource.enabled' aktiviert wrid:
Code:
// Whether to enable MediaSource support.  We want to enable on non-release
 // builds and on release windows, but on release builds restrict to YouTube.  We
 // don't enable for YouTube on non-Windows for now because the MP4 code for
 // those platforms isn't ready yet.
-#if defined(XP_WIN) || !defined(RELEASE_BUILD)
+#if defined(XP_WIN)
 pref("media.mediasource.enabled", true);
 #else
 pref("media.mediasource.enabled", false);
 #endif
Siehe auch Bug 1118945 - (ytb37) [Meta] Enable MSE by default for Windows 7+ users on Firefox 37
bis zum 11.02. > . . .users on Firefox 36

Das der HTML5 statt des Flashplayers auf Youtube verwendet wird, steuert Youtube selber.

Die Media Source Extension befindet sich halt noch in der Entwicklung:
Media Source ExtensionsW3C Editor's Draft 03 February 2015
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bobbuilder schrieb:
Firefox 35.0.1
https://www.youtube.com/html5

.... "es werden jegliche Cookies, Cache-Dateien und Website-Daten beim Beenden gelöscht"

Wird wohl immer wieder auf "Default/Flash" stehen wenn alles gelöscht wird.

Mir ist klar, dass durch das Löschen der Cookies diese Einstellung gelöscht wird. Allerdings hatte mir YouTube (ab 36.0 Beta 1) davor einfach den HTML5-Player angeboten, ohne diesen manuell aktivieren zu müssen (die Cookies wurden auch gelöscht). Ich habe mich halt nur gewundert, dass aufeinmal der Flash-Player wieder als Standard genutzt wird.
 
Die ist das Flash PlugIn Eingestellt? Dauer aktiv doer Click-to-Play? Im Zweifellsfall könnte letzteres noch helfen.
 
Ist schon seit Ewigkeiten auf Click-to-Play gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung des verwendeten Player auf youtube hängt mit dem User-Agent zusammen, dies kann der Browser nur indirekt beeinflussen. Je nach User-Agent wird auf youtube der Standard-Player oder HTML5-Videoplayer verwendet.

Gecko user agent string reference [developer.mozilla.org]
Mozilla/5.0 (platform; rv:geckoversion) Gecko/geckotrail Firefox/firefoxversion
"Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0"

Für einen kurzen Test kann in der about:config der Eintrag general.useragent.override auf z.B. "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0" gesetzt werden, dann wird der HTML5-Player verwendet.

Hinweis:
Der Eintrag 'general.useragent.override' kann nicht gelöscht, sondern nur zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit der Version 37.0 Beta 1 funktioniert es wieder einwandfrei. Mal schauen ob Mozilla es schafft MSE in dieser Version komplett zu implementieren. Ich hoffe es zumindest.
 
Zurück
Oben