News Markttag: Barebones mit und ohne CPU

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz- wie auch langfristig. An diesem Markttag gibt die Redaktion einen Überblick über die verschiedenen Barebone-Systeme am Markt.

Zur News: Markttag: Barebones mit und ohne CPU
 
Ein Barebone kommt für mich nicht in Frage. Ich plane und baue meine PCs bis ins kleinste Detail aus Einzelteilen komplett selbst.
Für jemanden, der mal mehrere PCs benötigt, ist das schon etwas anderes, weil es Zeit spart, nur RAM und eine SSD einzubauen und damit spart man ja auch gegenüber einem Kompletten.
 
Ich mache es mir auch immer selber :) auf so haben Kram stehe ich nicht ganz oder garnicht !

frankkl
 
Sehe ich auch so. Allerdings klingt etwa ein neuer Broadwell NUC (wenns einen mit i5 dann geben sollte, oder dann mit Skylake i5) für ne Frigatte neuer Bürorechner echt gut! Klein, leise, sparsam, flott genug und halbwegs zukunftssicher, Intel Netzwerkchip.
SSD und 2 RAM Riegel rein und gut.
Dann einen aufsetzen und ein Image basteln, um dieses auch auf die anderen, hardwaretechnisch identen NUCs draufzuklopfen ohne jedes Mal den langen Weg über Windowsupdate gehen und jede Installation, Konfiguration und jeden Handgriff machen zu müssen.
Sodass neben den Aktivierungen von Win, MS Office und die Installation vom AV Prog und eventueller spezieller Software nichts mehr zu tun ist/wäre.
Mich würde jetzt nur ganz konkret der Unterschied zu echten Desktop CPUs interessieren. Oder reicht da ne einfache Taktbereinigung?
Der Brix Pro von Gigabyte fegt ja die ganzen U-CPUs im Test vom NUC hier auf CB weg. Sicher, viel niedrigerer Takt um bei weniger Spannung und somit Stromverbrauch stabil zu laufen.
Würde der Broadwell i3 einen Core 2 Duo E8400 2*3GHz, Sockel 775) deutlich wegfegen in allen Dingen, die nicht mehr als 2 Threads brauchen? Alleine von der "gefühlten" Leistung her?

MfG
 
@CB: sobald verfügbar bitte einen 'fitlet' testen. Klingt in der jeweiligen Ausführung sowohl fürs media center als auch nas hervorragend.
 
w00tw000t schrieb:
:D
Hoffe man darf hier auch mal etwas Spaß haben

Aber bitte dann wenn ich nicht da bin :p :D

@Topic

Warum wohl die Crucial so beliebt ist :p
 
w00tw000t schrieb:
:D
Hoffe man darf hier auch mal etwas Spaß haben
Es ist immer ganz erst den halbfertig mag ich es nicht !

frankkl
 
deo schrieb:
Ein Barebone kommt für mich nicht in Frage. Ich plane und baue meine PCs bis ins kleinste Detail aus Einzelteilen komplett selbst.

Damit ist man aber auch auf die Standard-Formfaktoren beschränkt, kleiner als mITX wirds nicht. So ein NUC oder ähnliches kann da noch deutlich kleiner werden.
 
mITX ist mir schon klein genug.
 
Ich weiß wie groß n mITX Board ist und auch das es zumindest bei meinem Golf nicht ins Handschuhfach passen würde. Wenn man nen anderen Einbauplatz findet... ok. Die andere Frage ist ob man überhaupt mehr Leistung als bei einem NUC braucht...
 
Hab meinen Eltern nen NUC hingestellt für sie als "Arbeitsrechner" für das bisschen Office und browsen was sie machen. Bilder, Videos etc. gehen sowieso aufs NAS also warum noch einen richtigen Rechner hinstellen wenn es einer im Format von einer Pralinenschachtel auch tut?
 
Habe hier ein Gigabyte Brix mit i5 4570R stehen, zwei SSD und 8 GB RAM im DC und der kleine Kasten meistert selbst WoW in FHD, dann allerdings trotz neuem BIOS hörbar, aber nicht sonderlich störend.

Jetzt darf er mit angeschlossenem BD als HTPC weitermachen, klasse was heute auf so kleinem Raum möglich ist, als Selberbauer sind solche Formfaktoren nicht realisierbar.
 
frankkl schrieb:
Ich mache es mir auch immer selber :) ...

frankkl

das wollte doch keiner wissen. :D hier geht es ums Zusammenbauen von PCs und nicht um Selbstbefriedigung!

btt: ich fummel auch gerne an PCs rum. je aufwendiger und umso größer die Herausforderung, desto größer die Freude, wenn zum Schluß alles so funktioniert, wie es soll. Wobei ich bei dem plumpen Begriff "Barebones" nicht unbedingt diese Minischachteln meine.

Es gibt im Bereich der Server sehr wahrscheinlich mehr Barebones als im Bereich dieser Fluffies. Von daher ist die Überschrift mal sowas von unpräzise. man sollte die Überschrift ergänzen um Privatbereich oder Privat-User.
 
Zurück
Oben