Neues AMI Bios gibt mir Rätsel

horst37

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
51
Nachdem mein Gigabyte Board der 770er Reihe Macken bekam, habe ich mir ein GIGABYTE 970A-DS3P zugelegt. Das auch für UEFI geeignete aber im Legacy Mode genutzte Bios ist zwar grafisch übersichtlich, aber trotz leidlichem Englisch für mich schwer verständlich.
Da sind 3 Serien von Bootreihenfolgen, aber anders als früher fest eingestellt. Rechts steht zwar eine Auswahl mit +- oder Page up/down, darauf reagiert aber nichts. Bisher habe ich in einer der Reihenfolgen mein gewünschtes Objekt, gefolgt mit F10 genommen, denn nicht immer war eine gewüschte Reihenfolge angeboten. Auch ist mir kein Boot von USB gelungen.
Eine spezielle Bezeichnung des Bios konnte ich nicht finden, außer AMI UEFI Bios F1.
Gibt es für solche neuen AMI eine deutsche Übersetzung? Aber icg gleube, die englische Beschreibung setzt auch einiges Raten voraus.
 
Ja, habe ich. Das Knoppix startete jedenfalls auf dem GA-770OTA-UD3.
Es wird auch angesteckt zur Auswahl angeboten, dann bootet aber etwas anderes.
 
Versuch mal im BIOS den Eintrag "Storage Boot Option Control" auf "Legacy First" zu stellen und dann mit F10 speichern.

War jetzt doch das Motherboard defekt und nicht das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, es war das Mainboard. Jedenfalls sind erst jetzt die Ungereimtheiten weg.
Muss gerade weg, werde Deinen Vorschlag abends probieren. Aber bisher war dort die Einstellung auf legacy only, entsprechend auch sonst überall. Denn mit UEFI habe ich nichts vor.
 
Ich habe Windows 8.1 64 bit.
Übrigens haben wohl andere Mainboards ein optisch gleiches Bios mit wirklichlicher Auswahl der Sprache. Gigabyte hat für dieses nur englisch spendiert und auch seit Erscheinen keine neue Bios-Version angeboten. MSI scheint wohl diesbezüglich mehr zu bieten, da habe ich schon für Verwandte und Bekannte komplett deutsche Handbücher heruntergeladen.
Aber die Sprache ist es wohl bei mir doch weniger, die Philosophie der drei Bootserien habe ich halt noch nicht so richtig begriffen.
 
Bei Knoppix war ich nicht 100 %ig sicher, da es bei den Downloads nicht gekennzeichnet war.
Ich habe aber ein bootfähiges Suse 32 bit probiert. Auch hier nur ein kurzes Flackern links oben, dann Start des folgenden Systems.

Ist mir aber nicht allzu wichtig, denn in den seltenen Fällen bringe ich auch die Geduld für eine DVD auf.
 
Zurück
Oben