Internes DVD Laufwerk Hotswap fähig?

Zersch

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
190
Eine Frage.

Sind interne DVD Brenner, wie z.B. der Samsung SH-224DB, Hot Plug/Hot Swap fähig?

Da ich das Teil spottbillig bekommen habe und es seltenst brauche wollte ich, wenn es denn mal benötigt wird, an einem esatapd Anschluß verwenden. Daher die Frage.
 
In aller Regel nein.
 
Wenn du es schon hast. Wäre es nicht einfacher das einfach zu probieren?

klar und ein nicht hotplug fähiges Teil dabei unter Umständen schrotten ?
 
Luxuspur schrieb:
klar und ein nicht hotplug fähiges Teil dabei unter Umständen schrotten ?

Danke. Guter Einwand bevor ich das teste. Also meine Festplatten sind ja Hot Plug fähig. Also zumindest meine WD Green und mein altes 2,5 Zoll Hitachi Laufwerk. Und über Software auch Hot Swap fähig.
 
Wenn sich alle Geräte an die SATA-Spezifikationen halten und du im BIOS deine Sata-Ports auf AHCI eingestellt hast geht das. Das sieht die Sata-Spezifikation so vor, egal welches Gerät. Mit HDDs geht das auch, und die haben weit komplizierte Logik an Board als ein 0815 DVD-Laufwerk. Kaputt gehen tut da nichts, maximal gibts n Bluescreen, wenn Windows das doof findet.
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-laufwerke-hot-plug-faehig-bzw-machbar.468670/
http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Hotplug
 
Bei mir hat das schon funktioniert. Habe ein DVD Laufwerk im laufenden Betrieb zwischen zwei Rechnern gewechselt.
Ob das jetzt aber generell geht oder besonders gut ist, kann ich nicht beantworten.
 
Zurück
Oben