MicroSD-Karte noch zu retten?

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo zusammen,
ich habe hier eine 32GB Micro SD-Karte, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Ursprünglich hat sie die 16GB-MicroSD-Karte in meinem Dell Venue Pro ersetzt, das ist ein Windows Phone 7.5 Smartphone. Ich habe das Smartphone an ein Re-commerce Unternehmen verkauft und dafür mit der ursprünglichen 16GB-SD-Karte ausgestattet in der Hoffnung, die 32GB-Karte weiterbenutzen zu können.

Heutiger Zustand:
Die 32GB-Karte lässt sich mit einem Cardreader lesen, wird unter Windows aber nur mit 30MB und dem Dateisystem "RAW" angezeigt.
- SDFormatter erkennt die Speicherkarte zwar, gibt aber die Fehlermeldung "Schreibgeschützt" aus, was bei einer MicroSD ja nicht sein kann.
- Windows eigene Formatierung gibt die Fehlermeldung "Die Formattierung konnte nicht abgeschlossen werden" zurück.
- Mit Diskpart kann die SD-Karte zwar geleert werden (Befehl "clean"), dies hat jedoch keine Auswirkung, die Speicherkarte hat keinen freien Speicherplatz.
- Das Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" rödelt zwar ewig lange, gibt aber auch die Fehlermeldung "Failed to format the device" aus.
- Das Tool "HDD LOW LEVEL FORMAT" erkennt die Speicherkarte zwar, gibt aber die Fehlermeldung "The device cannot be accessed because it is smaller than 65535 sectors" aus.
- Das Tool "MMC Media Formatter" ist eine schöne Option, unterstützt aber nur SD-Karten bis 1GB
- CHECKDISK unterstützt kein RAW-Format, hilft also auch nicht weiter.

Zusammenfassung
Völlig kaputt ist die SD-Karte meiner Meinung nach nicht, nur heillos zerschossen. Gibt es da ein Tool, das mir weiterhelfen kann? Was sagen die Experten: ist noch was zu machen oder nicht?

Immerhin: ich hatte keine Daten mehr auf der SD-Karte, wenn ich sie wegschmeißen muss ist es nur schade, das ich mir für 10€ eine neue kaufen muss.

so long and greetz
 
geh mal mit testdisk oder den enthaltenen programm qphotorec_win.exe an die sache ran.
 
Testdisk gibt die Fehlermeldung "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55", das sagt mir jetzt allerdings nicht besonders viel.

so long and greetz
 
Habe jetzt den SanDisk-Support geschrieben und tatsächlich ein RMA-Ticket erhalten, und das obwohl ich den Kaufbeleg verbummelt hab. Sollte ich tatsächlich eine neue Speicherkarte bekommen wäre das ein starkes Stück, das ich so nicht erwartet hätte. Ich bin gespannt!

so long and greetz

Tatsache, hat zwar gut einen Monat gedauert, aber ich habe tatsächlich eine neue Speicherkarte erhalten! Und das ohne Rechnung. Versand nach Tschechien wurde ebenfalls von SanDisk übernommen. Ich bin sprachlos! So einen Support hat man doch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben