Diesen Virenscannern können Sie vertrauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

purzelbär

Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8.614
Damit wieder für Gesprächsstoff gesorgt ist und dioeses Mal geht es nicht nur um Virenschutz für Windows, nein Android Scanner wurden auch gleich mit unter die Lupe genommen:D
Das Madgeburger AV-Test Institut hat die besten Antiviren-Programme des Jahres 2014 gekürt: Aus 42 Testkandidaten zeichneten die Tester in fünf Kategorien die Spitzenreiter für PC und Smartphone aus. Untersucht wurde, wie gut ein Programm vor Viren und Trojanern schützt, wie gut es sie entfernen kann und wie es die Benutzung des Computers beeinträchtigt. Deutlich wurde dabei: Kein Programm schafft es in allen Disziplinen auf den ersten Platz. Eine klare Empfehlung gibt es aber trotzdem.
Etwa 55.000 neue Schadprogramme werden pro Monat von AV-Test in Magdeburg registriert, einem der größten unabhängigen Institute für Antiviren-Forschung. Alle sechs bis acht Wochen werden aktuelle und weit verbreitete Sicherheitsprodukte getestet, pro Jahr kommt das Institut auf über 4500 Einzel- und Vergleichstest.
Mehr dazu bei t-online.de: http://www.t-online.de/computer/sic...-diesen-programmen-koennen-sie-vertrauen.html
 
Pff.... Mittlerweile glaub ich, das AV-Test eine einzige große Marketingblase ist, die einzig dazu Existiert Geld zu generieren in Form von Bestwertungen, die eh nicht den Tatsachen entsprechen.
Hier nen bisschen Geld nehmen, da nen bisschen Geld andrehen und die Dummen Kaufen wie blöde.

Und nebenbei gesagt, um auf Android Viren/Trojaner zu Installieren, braucht es IMMER das Go vom Benutzer "root". Ohne dessen geht gar nichts. Es hat schon seinen Grund warum Linux (Android) so sicher ist. Antivirusprogramme für Android sind absolut sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Pff.... Mittlerweile glaub ich, das AV-Test eine einzige große Marketingblase ist, die einzig dazu Existiert Geld zu generieren in Form von Bestwertungen, die eh nicht den Tatsachen entsprechen.
Hier nen bisschen Geld nehmen, da nen bisschen Geld andrehen und die Dummen Kaufen wie blöde.

ADAC ist sowas von Off-Topic...

McMOK schrieb:
Und nebenbei gesagt, um auf Android Viren/Trojaner zu Installieren, braucht es IMMER das Go vom Benutzer "root". Ohne dessen geht gar nichts. Es hat schon seinen Grund warum Linux (Android) so sicher ist. Antivirusprogramme für Android sind absolut sinnlos.

Sind die meisten Apps nicht schon streng genommen welche? Alleine diese Freeware Spiele brauchen extrem viele Berechtigungen die absolut unnötig sind und mit dem "go" vom Benutzer dann installiert.

Permanent nach Hause telefonieren, Lokale Daten abgreifen, Telefonnummern einsehen; alles irgendwie das gleiche was 08/15 Viren/Trojaner auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Freeware sein soll, ist Panda Security Free Antivirus die beste Wahl. Zwar erreichte das Tool nur mittlere Werte, landete aber deutlich vor Avast Free Antivirus, AVG AntiVirus Free und den ebenfalls kostenlosen Microsoft Security Essentials.

Panda :p ich geh kaputt da nehm ich mir lieber "qihoo 360 internet security" bzw Avast ... aber Panda ... neee
 
@DudeLebowski Schon richtig erkannt, aber davor kann dich ein Antivirusprogramm nur bedingt schützen.
Wenn man seinen Kopf nicht einschaltet und jeden misst Installiert, ist man selber daran schuld.
 
hat schon jemand den neuen PandaAV free getestet?
gibt ja nicht mehr viele 4 free.

AVG
AVIRA
Panda
AVAST

wäre schon mal intressant und ohne diese cloud-grütze und mal mit und ohne heuristik
 
gibt ja nicht mehr viele 4 free.
Mehr als du denkst;)Qihoo IS oder TS, Baidu Antivirus Free 2015, Tencent PC Manager 2015 Free Global Version sowie Klassiker wie AdAware Antivirus Free oder ZoneAlarm Free Antivirus plus Free Firewall nur um ein paar Beispiele zu nennen.
 
Firewalls intressieren da nicht, geht rein um AV die einen Guard haben und ohne diese Cloud-Grütze laufen.
Auch die ganzen Browserplugins intressieren da nicht.
Gibt ja auch so VerhaltensanalyseTools zB. bei Comodo IS das Defense+, das begreift eh niemand von den Ottos und stört eher.

Ein AV der einfach 100% meldet was er erkennt, Heuristik ist eh schon wieder gefährlich wegen Fehlalarmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann streich aus meiner Aufzählung ZoneAlarm raus das man aber auch ohne die Firewall installieren kann;)und die Bezeichnungen für Qihoo irritieren denn weder deren IS noch TS haben eine Firewall. Gleiches gilt für Baidu und das noch eher unbekannte Tencent. Gleich ist den China AV's das die neben ihren eigenen Engines auch Avira Engines haben bzw eine von BitDefender(Qihoo IS).
 
ja wie schon gesagt, würde mich mal intressieren wie die so abschneiden.

Avira meldet zB auch oft irgendwas laut Heuristik oder unerwünschte Programme etc. was User nur verunsichert. Und es ist oft nicht ersichtlich aus welchem Grund und auf welcher Erkennung die Meldung kommt.

Der größte Witz ist aber bei allen Wichtigtuer-AVs wenn steht IHR PC IST SICHER! nur weil man die aktuellen Updates eingespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Avira meldet zB auch oft irgendwas laut Heuristik oder unerwünschte Programme etc. was User nur verunsichert. Und es ist oft nicht ersichtlich aus welchem Grund und auf welcher Erkennung die Meldung kommt.

MSE hat ne sehr gute False-Positive Quote und nein, das ist kein Scherz.

Persönlich hatte ich 1 Jahr lang ne Kaspersky Lizens am laufen, wurde nie ausgelöst, ich geh deshalb auch mal von einer guten False-Positiv Quote aus.
 
McMOK schrieb:
Und nebenbei gesagt, um auf Android Viren/Trojaner zu Installieren, braucht es IMMER das Go vom Benutzer "root". Ohne dessen geht gar nichts. Es hat schon seinen Grund warum Linux (Android) so sicher ist.
So ein Schmarrn... Schon zu lange her? http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Exploit-schleust-beliebige-Apps-ein-2549172.html Auch dass root benötigt wird ist Humbug, denn bspw. die GPS-Position anfordern und den Nutzer so zu tracken, kann auch jede normale App. Genauso das Telefonbuch auslesen und anderweitig für Werbezwecke verwenden, ... Aber wenigstens mit Einem hast du recht: Immer muss der Nutzer interagieren. Und da ist es scheiß egal, was da für ein OS läuft, denn beim Großteil der befallenen Geräte, ist zu meist der User selbst Schuld. Da kann das System noch so sicher sein, wenn die UAC oder der sudo Prompt einfach abgewunken wird, ists Essig.
 
Für was benötigt eigentlich ein Eingeschränkter Benutzer diesen UAC Mist?
Ein Programm kann doch eh nichts relevantes ohne ADMIN-Rechte installieren.

Außerdem sind die ganzen Meldungen für Otto sowieso nur ein spanisches Dorf.
Genauso wie wenn eine Firewall ihn frägt: Wollen Sie SVCHOST zugang ins Internet erlauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal der Threadtitel zu beantworten ich traue keinem AV-Scanner....
 
Ich sehe nichts, was dieses Thema rechtfertigt.
Zum Beispiel fehlt mir hier eine Diskussionsgrundlage. Ein Satz ist etwas dürftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben