Unitymedia - Kein IPv4 - Probleme mit XBOX 360

HirnRiss

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
66
Nabend.

Ich bin nun seit Oktober bei Unitymedia und habe das Paket mit der 100.000er Leitung ohne Telefon.
Als Router habe ich den standardmäßigen TC7200 erhalten.

Nun zum Problem: Meine XBOX 360 hat gewaltige Verbindungsprobleme, ich fliege dauernd aus XBOX Live raus. Nach längerer Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es daran liegt, dass Unitymedia mir keine IPv4 Adresse zur Verfügung stellt sondern nur eine IPv6 Adresse. Die XBOX unterstützt jedoch nur IPv4.

Ich könnte in den Buisness-Tarif von Unitymedia wechseln, bin jedoch nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben, diese Variante fällt also raus. Meine Frage ist, ob es nicht auch einfach mit einem neuen Router klappen könnte. Ich habe im Internet und auch von Bekannten, die das gleiche Problem hatten gehört, mit einem neuen Router hätte sich das Problem erledigt. Ich frage mich jedoch, wie das gehen soll, da ich dadurch ja auch keine IPv4-Adresse zur Verfügung gestellt bekomm. Ich bin deshalb etwas verunsichert. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung für das Problem?

Hoffe mir, mir kann jemand helfen.

Gruß
 
Im LAN kannst Du IPv4 bereitstellen, zur Not mit einem vorgeschalteten Router der von Dir stammt und nicht vom Anbieter.

Das Problem mit der X-Box hätte ja dann was mit das DSlite zu tun. Es gibt hier Forum Mitglieder die haben beim Provider Support angerufen und konnten den Wechsel auf natives IPv4 an ihrem Anschluss erwirken - vielleicht probierst Du das auch mal.
 
Lawnmower schrieb:
Im LAN kannst Du IPv4 bereitstellen, zur Not mit einem vorgeschalteten Router der von Dir stammt und nicht vom Anbieter.

Das Problem mit der X-Box hätte ja dann was mit das DSlite zu tun. Es gibt hier Forum Mitglieder die haben beim Provider Support angerufen und konnten den Wechsel auf natives IPv4 an ihrem Anschluss erwirken - vielleicht probierst Du das auch mal.

Sorry bin nicht so der Fachmann, wie meinst du das mit "Im LAN IPv4 bereitstellen"?

Habe dem Support bereits geschrieben und (wie erwartet) eine Absage erhalten. Die meinten, es wäre nicht möglich meinen Anschluss auf IPv4 umzustellen, da es schlichtweg keine Adressen mehr dafür gäbe. Ist natürlich völliger Schwachsinn, weil die Buisness-Kunden ja auch IPv4 kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen den Business Tarif?

Der Business Tarif wird aber bei Unitymedia die einzige Möglichkeit sein eine eigene IPv4 nach außen zu bekommen. Derzeit zahl ich da für Telefon + Internet 30€.. das sind 5 Euro über dem normalen Anschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
JP-M schrieb:
Und was spricht gegen den Business Tarif?

Ganz einfach der höhere Preis + einmalige Anschlussgebühr 79,99€ so wie ich das verstanden habe.

Bin Student und da muss man eben auch sparen.
 
Also ich musste bei der nachträglichen Umstellung nicht nochmal ne Anschlussgebühr zahlen. Unabhängig davon wird dir aber - denke ich - nichts anderes übrig bleiben, wenn du wirklich XBox Live nutzen willst und die Probleme wirklich von der fehlenden IPv4 kommen. Es sei denn du schließt wirklich noch einen zweiten Vertrag bei einem anderen Provider ab.. ich denke nicht, dass du wegen der IPv4 vorzeitig aus einem UM Vertrag rauskommst.. die "paar" (ich war auch mal Student und kenne das Problem ;-) ) €mehr im Monat sind dann definitiv die günstigere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Horizon-Box kommt auch immer mit IPv4, wenn ich richtig informiert bin. Die kann nämlich kein IPv6. Die bekommst du allerdings nicht, wenn du nur Internet nimmst...
 
Ruf an und frag ob du wenigstens IPv6 Dual Stack bekommst. Du hast nämlich nur Lite Version.
 
Ich werde einfach nochmal anrufen und fragen, ob eine Änderung nicht vielleicht doch möglich wäre. Ansonsten werde ich mal hinterfragen, wie das mit dem Wechsel zu Buisness aussieht. Wirklich schade, da kauft man sich ne XBOX um Abends einfach mal n bisschen abschalten zu können und dann kriegt man n Tritt in die F*****


Vielen Dank euch!
 
Hi,

Was kam jetzt eigentlich bei dir raus?

Weil ich bin seit einigen Wochen auch bei KabelBW und versuche nun auch eine IPv4-Adresse zu bekommen,
aber an der Hotline wurde ich abgewimmelt.

Was ist den bei dem Business-Tarifen alles drin und was kostet es genau?


Viele Grüße
N3N
 
Jetzt ist ja mittlerweile über ein halbes Jahr nach diesen Posts vergangen und ich wollte mal nachfragen, ob es schon eine generelle Lösung bezüglich xbox + DS Lite + IPv6 gibt?

Bin nämlich am überlegen, von 1&1 (DSL mit IPv4) nach Unitymedia (Kable + IPv6) zu wechseln.
Der Grund dafür liegt an der langsamen DSL Leitung und ständige Abbrüche seit ca. fünf Wochen.
Support und Techniker konnten bisher nicht helfen (nächsten Mittwoch erneuter Techniker Termin).

BTT ;),
Biele verschiedene Foreneintrage über Probleme mit DS Lite und der xbox haben mich bis jetzt vor einem Wechsel gescheut.
Mein derzeitiger DSL Anschluss hat natürlich IPv4 und xbox Live bzw online spielen klappt ohne Probleme.
Unitymedia nutzt leider für Neukunden IPv6 mit DS Lite.

Sogar die One soll (Verbindungs-) Probleme mit IPv6 und xbox Live haben, obwohl diese IPb6 unterstützt.
Ich habe die xbox und keine One (die kommt evtl. zu Weihnachten ;-))!

Wenn ich zu UM wechseln sollte, nehme ich die zusätzliche Telefonoption mit der FRITZ!Box 6490 Cable.

Wie ich in einem Forum gelesen habe, reicht es wohl dann in der Fritzbox den "Teredo-Filter" zu deaktivieren, damit sich die xbox mit IPv6 mit dem Internet verbindet.

Eine manuelle Portfreigabe ist leider nicht möglich unter DS Lite :-(.

Habt ihr da Erfahrung oder Tipps für mich?

Wenn es wirklich zu schwerwiegenden Internet Problemen wegen DS Light und IPv6 kommt, bleibe ich doch lieber bei meinem langsamen DSL IPv4 Anschluss.

Der Unitymedia Business Tarif mit IPv4 kommt für mich wegen den hohen Kosten nicht in Frage!

Vielen Dank für eure Antworten...
 
Zocken sollte mittlerweile kein Problem mehr sein. Die Posts die du findest sollten alle etwas veraltet sein.

Solltest du deinen Fileserver Zuhause über's Internet erreichbar machen (o.Ä.), dann ist DSLite natürlich ein Hindernis.

Wüsste nicht, was gegen den Wechsel zu UM spricht ;)
 
Bin auch Kunde von Unity Media. hab die 200er Leitung. Hab jetzt vom Ubee Modem auf die Fritzbox 6490 Cable gewechselt. Hab aber beides...Ipv4 und IPv6.
Laut UM ist das bei Bestandskunden so. Würde mal nachfragen...
 
schneipe schrieb:
Bin auch Kunde von Unity Media. hab die 200er Leitung. Hab jetzt vom Ubee Modem auf die Fritzbox 6490 Cable gewechselt. Hab aber beides...Ipv4 und IPv6.
Laut UM ist das bei Bestandskunden so. Würde mal nachfragen...

Hast du echtes IPv4?

Oder getunnelt:
z.B.
Internet IPv4: Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, IPv4 über DS-Lite
Internet IPv6: verbunden seit DATUM UHRZEIT, IPv6-Präfix: ...

Leider sind die meisten Foreneinträge über die One.
Bezüglich IPv6 bzw DS-Lite und der 360 liest man leider wenig.
Dass die 360 kein IPv6 kann ist bekannt aber gibt es wirklich keine Möglichkeit mit der 360 + DS-Lite auf xbox-Live zu zugreifen und online zu spielen????
Da ich nur eine 360 habe ist es für mich ohne Problemlösung der einzige Grund NICHT zu Unitymedia zu wechseln.

CryNickSystems schrieb:
Zocken sollte mittlerweile kein Problem mehr sein. Die Posts die du findest sollten alle etwas veraltet sein.
Mit der 360 wohl schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben