Beim "Kalt"-Hochfahren Zischen und Knistern

alpha117

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
moinmoin,

ich habe mich hier im Forum mal angemeldet in der Hoffnung dass jemand mehr Ahnung von PC´s hat als ich. (dürfte nicht schwierig sein :D )

Folgendes Problem:

Seit einigen Wochen lässt sich mein PC nichtmehr ohne weiteres anmachen wenn er länger aus war, die Nacht über zB.
Es gibt 3 Möglichkeiten was passiert:

1. Option: Nachdem ich den An-knopf gedrückt habe, gehen CPU, Gehäuse und Netzteil -lüfter an dann kommt allerdings ein Zischen (hört sich schon fast nach Pneumatik an) und der PC geht wieder aus. Woher genau dieses Zischen herkommt habe ich noch nicht rausgefunden, ich bin aber der Meinung dass es vom Mainboard/Grafikkarte kommt. Kondensatoren habe ich schon überprüft, die scheinen alle noch ok zu sein.

2. Option: Nachdem alle 3 oben genannten Lüfter an sind (CPU, Gehäuse, Netzteil) läuft die Festplatte an (das hört man ja) und der Grafikkartenlüfter geht kurz auf 100%... Komisch dabei ist dass während die Festplatte anfährt (oder eben der Graka-lüfter andreht) ein "elektrisches" Knistern ertönt. Wärhend dieses Knistern geht der PC dann und wann auch einfach wieder aus.

3. Option: Wenn kein Zischen kommt, und das Knistern "überstanden ist", läuft der PC wie gewohnt stabil, keine Bluescreens, keine Fehlermeldung... also alles top.

Ich dachte erstmal es ist das Netzteil da das Hochfahren ja mehr leistung braucht, als der normale betriebt (habe ich zumindest mal wo gehört). Also war meine Theorie dass diese Leistungsspitze eben nur manchmal gemeistert wird. Ich weis aber nicht ob da was dran ist.

Kurz zu meinem PC: ca. 7-8 Jahre alt
Netzteil: LC400HC
Intel Core 2 Duo E4500
MSI Mainboard P6N
Radeon HD 4770 ATI (ca. 5 Jahre alt)
4GB Ram
HD Samsung 250GB

Also das nach 8 Jahren irgendwas Kaputt ist wäre ja verständlich, ich habe jedoch keine Ahnung was das sein könnte. Der Prozessor war zeitweise auch übertacktet, ist jedoch zZ nicht der fall.

Diesen Fred habe ich schon gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-knistert-beim-hochfahren-netzteil-schuld.974174/, der verläuft allerdings im nichts :/

Ich danke,
alpha117

// Falls "Netzteil" das falsche forum ist, mein fehler. Dann bitte ich die Admins das zurechtzuschieben :p
 
hast du irgendwo ein ersatz netzteil ?
 
als erstes würd ich das NT erneuern, bevor dein rechner sich mit einem knall + rauchzeichen verabschiedet.
hört sich sehr nach NT an, und die LC dinger haben nicht umsonst ihren ruf als China-Böller

rechner nicht nutzen solang das problem gelöst ist.
 
Ich würde an Deiner Stelle befürchten, dass das alte LC400HC Netzteil im Begriff ist, sich zu verabschieden.

Da diese Dinger mit Schutzschaltungen nicht im ausreichenden Umfang ausgestattet sind, empfehle ich Dir dirngend, dieses zu wechseln, bevor es, was möglich ist, Dir um die Ohren fliegt und die restliche Gardware mit in den Tod reisst. :o

Bis dahin: Den PC nicht anschalten!
 
Willkommen bei ComputerBase.

Hört sich ganz stark nach Netzteil an ! Bei so was immer das Netzteil als erstes tauschen !

Nicht das es mal knallt ! Wie oben schon geschrieben.
 
ich schliesse mich den anderen an mal Netztei tauschen
 
Zimlich sicher wird da nen neues Netzteil fällig, meine hilfestellung das Cooler Master g450m ist technisch in der Preisklasse sehr gut!
 
alpha117 schrieb:
3. Option: Wenn kein Zischen kommt, und das Knistern "überstanden ist", läuft der PC wie gewohnt stabil, keine Bluescreens, keine Fehlermeldung... also alles top.

Ich glaube das mit deinem NT alles in Ordnung ist.
ABER irgendein PIN hat einfach ein Kontaktproblem.
Nach dem "zischen" und "knistern" ist einfach die Verbindung wieder hergestellt.

Zieh mal bitte die Stecker ab die vom NT zum MB führen.
Also den 20 (24) poligen und den 4 (6 oder 8) poligen Stecker.
Dann schau dir die einzelnen Pins an.
Ich bin sicher da ist einer dabei der blau/schwarz ist - diesen dann austauschen, die lassen sich einzeln aus den jeweiligen "Buchten" des Steckers herausziehen, wenn die Arretierung vom Pin gelöst wurde.

Schau dir auch die Stromversorgung der Grafikkarte an.
Auch dort die Pins einzeln kontrollieren.

Ein Pin "feuert", jede Wette.
 
alpha117 schrieb:
Kurz zu meinem PC: ca. 7-8 Jahre alt
Netzteil: LC400HC
er kann glücklich sein das das NT überhaupt so lang gehalten hat.
mein erstes billig NT hat grad ma die garantie zeit überlebt.
 
Ein wunderschönen...
Danke erstmal für die vielen antworten.

ich habe jetzt einfach mal ein Netzteil bestellt, mal nicht von LC sondern qualitativ wohl etwas hochwertiger (hoffe ich doch) (Thermaltake Munich) in der Hoffnung is liegt wirklich am NT...
Die ganzen Pins habe ich überprüft, hab jedoch nichts nicht-richtig-aussehendes gefunden. Mir ist allerdings aufgefallen dass ein Kondensator doch leicht noch oben gewölbt ist. Den tausche ich so oder so aus. Ist es möglich das dieser die Geräusche macht? oder ist der höchstwahrscheinlich einfach nur auch kaputt?

NT müsste in ca. 2 tagen ankommen, spätestens dann würde ich mal das Ergebnis posten.
 
das von dir gewählte NT ist jetzt nicht super aber für deinen rechner reicht es (zuviel würd ich da auch nicht mehr rein stecken).
das nächste mal eher richtung Cosair, Bequiet, Enermax greifen
 
LC hat shcon brauchbae NT das hier ist aber ein 10€ billo teil

Das Thermaltake ist besser aber schade das du dir nicht was besseres hast empfehlen lassen wie das Cooler Maste G450M

na ja hoffen wir mal das es funktioniert, gib mal feedback
 
alpha117 schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen dass ein Kondensator doch leicht noch oben gewölbt ist. Ist es möglich das dieser die Geräusche macht?

Ja.
Die "Kappen" oben haben eine Sollbruchstelle, das "X" welches du sehen kannst.
Es verhindert das die Teile im PC herumfliegen und der Kurschluss zwischen den Folienplatten noch mehr Schaden anrichten.
 
Guten morgen :D

Neues NT eingebaut, keine probleme mehr :D War das alte wohl nach 8 Jahren durch...

Ich danke vielmals für die Beratung :)
 
@Darklordx: jo, mach ich. Evtl schau ich mal ob ich selbst ein neuen dranlöten kann... Weis nicht inwiefern sich ein neues Mainboard lohnt... :p
 
Zurück
Oben