4TB HDD auf einmal kein GTP mehr da, Daten weg ?

Gregor550

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
74
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: nachdem ich meine externe 4TB Platte am Rechner angeschlossen habe, wurde diese nicht erkannt:

Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes an:
DTV.png

Diskpart zeigt sowas:
Diskpart.png

Nun sind natürlich auf der Festplatte Daten, in meine Fall meine Musiksammlung als FLAC, natürlich besitze ich noch die ganzen CD's (sind im Keller), es würde aber wieder Wochen und Monate dauern, diese als Flac zu speichern .

Gibt es nun eine Möglichkeit die GPT wieder zurückzuholen, ohne Datenverlust, egal wie, ggf. auch mit kostenpflichtiger Software...

Ich kann mir auch nicht erklären, wie es passiert ist, dass der GPT auf einmal weg ist...

MfG, Gregor
 
Eine fehlende Partitionstabelle macht noch keinen Datenverlust. TestDisk sollte die Partitionstabelle herstellen können - wenn nicht noch mehr passiert ist.
 
Rechtsklick und initialisieren, geht das?
 
@Tux und Rumo,

habe irgendwo gelesen das Testdisk zwar einiges hinbekommt, aber die Dateien verlorengehen (keine Ahnung ob es stimmt?)

@QSpillunke,

ja Rechtsklick geht und es wird die Datenträgerinitialisierung angeboten...

MfG, Gregor
Ergänzung ()

So habe nun Testdisk benutzt, komme damit an die Daten, habe auch GPT wiederhergestellt, allerdings kann ich von Windows nicht normal per Laufwerk darauf zugreifen. Werde mir wohl noch eine Platte bestellen, worauf ich dann die Daten rüberkopiere, allerdings eine 2TB HDD, von allen gröseren HDD's habe ich erstmal genug...

Danke für die Hilfe,

MfG, Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor550 schrieb:
nachdem ich meine externe 4TB Platte am Rechner angeschlossen habe, wurde diese nicht erkannt
Hast Du sie von extern auf intern umgebaut? Das geht meist nicht und zwar dann nicht, wenn das USB-Gehäuse bzw. der USB-SATA Bridgechip darin eine 4k Sektorumlation hat und das scheint hier der Fall gewesen zu sein. Damit hast Du keine Chance so an die Daten zu kommen, die Platte muss in das USB Gehäuse zurück!

Mache nichts mit der Platte, keine Initilaisierung und sonst nichts was etwas auf die Platte schreibt, sonst sind die Daten wirklich weg.

Man kann und sollte alle externen HDDs ab 2TB vor dem Ausbau aus ihren originale Gehäuse auf diese 4k Emulation testen und dazu startet man eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Tux schrieb:
Einfach mal Testdisk drüber laufen lassen
Bringt in dem Fall gar nicht! Vermutlich hat er auch nur Fragmente der Metadaten gefunden und wird die Dateien dann nicht korrekt recovern können, die geretteten Dateien sind dann also unbrauchbar.

Gregor550, man kann Platten über 2TB eben nicht beliebig hin und her bauen, wenn man nicht sicher ist ein Gehäuse ohne diese 4k Emulation zu haben und auch bei internen Anschluss oder Anschluss über eSATA muss man aufpassen, vor allem bzgl. des verwendeten Treibers ob der auch so große Platten unterstützt. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann sehen wird welchen Treiber Du verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal allen für die Tipps, konnte meine Flacs retten, vor allem Dank TESTDISK.

Es war möglich mit Testdisk an die Musikordner zu kommen und über Testdisk auf eine andere Platte zu kopieren.
Dies hat vor allem viel Zeit erspart, wenn ich bedenke wie lange es gedauert hätte meine ca. 100 CD's wieder in FLAC zu wandeln.

Weiss zwar immer noch nicht wirklich warum oder wodurch der GPT zerschossen wurde, aber die Erfahrungen die ich hierdurch mit Testdisk gesammelt habe, werden vielleicht noch in Zukunft bei HDD Problemen von nutzen sein.

Vielen Dank nochmal an alle,

MfG, Gregor
 
Statt Dich über die Erfahrung mit Testdisk zu freuen, solltest Du mal besser über eine Backupstrategie nachdenken, denn nicht immer ist eine Datenrettung erfolgreich und nur durch redundante Datenhaltung ergibt sich Datensicherheit.
 
Ist schon in Arbeit... habe es halt etwas schleifen lassen ...
 
Zurück
Oben