M2 Schnittstelle oder SSD G6?

tweedel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
11
Hi
Bin dabei mir neues Equipment zusammenzustellen.Hab an ein Asus Board mit Intel CPU mit M2 Schnittstelle gedacht.
Nun meine Frage welche Vor oder Nachteile hat M2 gegenüber der normalen SATA Verbindung?
Wie sieht es mit der Bootfähigkeit aus usw.
Tipps?
 
Da die meisten (preiswerten) M.2 SSDs noch auf SATA setzen, gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Nur dir PCIe M.2 SSDs bieten das, sind aber auch teuer.

Allerdings sparst du dir ein SATA- und Stromkabel.
 
So kann man die Frage nicht beantworten. Bootfähig sind grundsätzlich beide, kommt aber aufs Board an bei M2. Dann die Anbindung von M2: die Schnittstelle kann theoretisch bis PCIex4 agebunden werden und erreicht dann glaube ich 32GB/s. Muss dann die M2 SSD natürlich unterstützen und das kostet dich dann 1000€+. Zudem bringt der kleine Formfaktor bei Desktoprechnern nix.
Deswegen: eine gute SATA SSD ala Samsung o.ä. und du bist in 99,9% der Fälle gut bedient.
 
Nachteil ist, das die M.2 sehr warm werden, da die ja quasi nackig auf dem Board sitzen, meine erreicht mit Kühlung 60° bei ASSD Benchmark, im Idle ist sie bei 32-33°

Vorteil, keine Kabelei und ist sehr klein

Den Rest mit der Geschwindigkeit haben die Vorredner ja schon geschrieben, und so ist es auch
 
Okay
hab ich mir schon gedacht wollte nur noch einmal andere Meinungen höhren.
Danke für eure Meinungen.
 
Wenn Du eine schnelle M.2 SSD willst, auch wenn das Angebot im Moment noch beschränkt ist, dann nimm auf jeden Fall ein Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, die andere mit dem PCIe 2.0 x2 angebundenen M2. Slots kannst Du vergessen, da kommt nicht mehr rüber als eine Pletor M6e schafft und das ist wenig genug, gerade 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s.
 
Ich möchte mir auch ein neues Mainboard kaufen und habe eine Frage zu M2.
Laut dem Computermagazin ct (Ausgabe 5 2015, S.68), wo die Samsung SM951 SSD mit Leseraten bis zu 2300 MB/s getested wurde, benötigt man ein x99 Board. Am besten mit PCIe 3.0x4 (32GBit/s=2500MB/s).
Ist hier schon bekannt, ob es günstige (< 150 EUR) Z97 Boards geben wird, die 4 lanes unterstützen? Da es anscheinend auch Adapter für M2 gibt, waere es ausreichend, wenn diese Boards PCIe 3.0x4 haben.
Wenn nicht sollte man aus der Sicht, doch besser zu einem x99 Board greifen.

(Derzeitige Z97 Boards, die ich gefunden habe, bieten nur PCIe 2.0x2, also 800 MB/s. Selbst PCIe 2.0x4 waere hier zu wenig (1600 MB/s) )
Hier noch mal die Spezifikationen:
2015-03-01 09_59_13-Alles, was man über M.2 wissen muss - M.2_ The Next Generation auf Hardware.png
Ergänzung ()

Ich habe nur ein Z97-Board gefunden (ATX-Format) welches M.2 (32GBits/s) unterstuetzt: "ASRock Z97 Extreme6"
Dieses Board liegt etwas oberhalb der 150 EUR Grenze, ist aber deutlich guenstiger als entsprechende x99 Kandidaten.
Weiss jemand ob es Z97-Boards von Gigabyte, Asus o. MSI mit entsprechend schneller Schnittstelle gibt (o. in den nächsten 1-2 Monaten geplant sind)?
 
Makkaroni schrieb:
Laut dem Computermagazin ct (Ausgabe 5 2015, S.68), wo die Samsung SM951 SSD mit Leseraten bis zu 2300 MB/s getested wurde, benötigt man ein x99 Board. Am besten mit PCIe 3.0x4 (32GBit/s=2500MB/s).
Mit der Kompetenz der c't ist es nicht wei her, gerade wenn es um SSDs geht :freak:

Makkaroni schrieb:
habe nur ein Z97-Board gefunden (ATX-Format) welches M.2 (32GBits/s) unterstuetzt: "ASRock Z97 Extreme6"
Das Board habe ich auch und bin sehr zufrieden, aber es gibt auch ein paar mehr Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots haben.
 
In der Praxis gibt es nur 3 sinnvolle Einsatzszenarien für M.2 SSDs.
1) Du brauchst maximale Performance und bist bereit dafür einen hohen Preis zu zahlen
2) Du brauchst alle verfügbaren SATA Ports für andere Laufwerke.
3) Du hast keinen Platz für normale Laufwerke
Bei allem anderen bist du mit einer high-end SATA SSD besser bedient.
 
h00bi schrieb:
In der Praxis gibt es nur 3 sinnvolle Einsatzszenarien für M.2 SSDs.
1) Du brauchst maximale Performance und bist bereit dafür einen hohen Preis zu zahlen
2) Du brauchst alle verfügbaren SATA Ports für andere Laufwerke.
3) Du hast keinen Platz für normale Laufwerke
Bei allem anderen bist du mit einer high-end SATA SSD besser bedient.

Die Preise, die ich für die Samsungs gefunden habe lagen bei 200 EUR für 128 GB. Das ist zwar etwas teurer als normale SSD's aber eben nicht exorbitant. Aber anscheinend hat Samsung seine Verkaufstrategie geändert und will diese SSD nicht mehr frei anbieten.
Aber ich bin zuversichtlich, dass das andere Hersteller zu einem ähnlichen Preis, bald tuen werden.

Wenn du von high-end SSD's sprichts, welche SSD meinst du?
 
Ähm, die XP941 kannst du ganz normal kaufen. Schau bei GH rein, aus den ersten 5 Anbietern sagt 1 sofort lieferbar und 1 sagt in einem Tag lieferbar.
Und die wollen weit unter 200€. Garantie ist so ne Sache, aber 2 Jahre Gewährleistung sind ja auch was. Zumal Samsung (angeblich) 3 Jahre drauf gibt, aber halt nicht für Consumer.

Die SM951 ist noch gar nicht am Start und soweit ich weiß kommt die auch gar nicht als 128GB. Da musst du sicher noch ein paar Wochen warten. Die Tests waren Vorabmuster oder aus Lenovo Ultrabooks ausgebaut. Ich bekomme meine SM951 auch erst morgen.

Und mit High-end SATA meine ich ne 850Pro oder MX200 oder sowas aus der Klasse.
 
h00bi schrieb:
In der Praxis gibt es nur 3 sinnvolle Einsatzszenarien für M.2 SSDs.
...
2) Du brauchst alle verfügbaren SATA Ports für andere Laufwerke.
Was aber nur für M.2 PCIe SSD gilt, bei den noch weit verbreiteten M.2 SATA SSDs geht auch ein SATA Port drauf, mindestens. Einige Hersteller schreiben ja, dass es zwei Ports sind, aber keine SSD kann die beiden SATA Ports nutzen, die ein M.2 Slot maximal bietet und somit wäre es unsinnig wenn ein Board wirklich zwei Ports deaktiviert, wenn eine M.2 SATA SSD eingesteckt ist, aber manchmal machen Boardhersteller auch unsinnige Sachen.
h00bi schrieb:
3) Du hast keinen Platz für normale Laufwerke
Du meinst 2.5" Laufwerk.

h00bi schrieb:
Bei allem anderen bist du mit einer high-end SATA SSD besser bedient.
Werfe nicht immer den Formfaktor mit dem Anschluss durcheinander, auch wenn das sehr oft gemacht wird. M.2 gibt es mit SATA und PCIe Anschluss, 2.5" mit SATA und SFF-8639, wie bei der Intel DC P3000 und der Samsung XS1715.

Betrachte also nicht M.2 und SATA als Gegensätze, sondern M.2 oder 2.5" und SATA oder PCIe.
Makkaroni schrieb:
Die Preise, die ich für die Samsungs gefunden habe lagen bei 200 EUR für 128 GB. Das ist zwar etwas teurer als normale SSD's aber eben nicht exorbitant.
200€? Die XP941 128GB gab es schon für unter 100€, aber ich würde die Füsse still halten und ein halbes Jahr warten, dann wird es sehr wahrscheinlich viel mehr PCIe 3.0 x4 M.2 SSDs geben, die SM951 ist ja nur die ersten und noch gar nicht zu haben. PCIe 3.0 x4 wird mit Skylake der Standard für die High-End M.2 SSDs werden, passende Controller haben u.a. Marvell und Phison schon vor längerer Zeit vorgestellt.

Hole Dir also jetzt eine Crucial m550 oder MX100 und warte noch ein wenig auf die pasende SSD für den schnelle M.2 Slot!
 
Holt schrieb:
Werfe nicht immer den Formfaktor mit dem Anschluss durcheinander, auch wenn das sehr oft gemacht wird. M.2 gibt es mit SATA und PCIe Anschluss, 2.5" mit SATA und SFF-8639, wie bei der Intel DC P3000 und der Samsung XS1715.

Naja, M.2 ist schon der Anschluss, da der Anschluss in der M.2 Spec festgelegt ist. Es ist halt M oder B oder beides, SATA oder PCIe Bus und dann natürlich auch noch SATA AHCI, PCIe AHCI oder PCIe NVMe. Und ich denke in einem Consumer Thread mit Z97 Boards können wir SFF-8639 definitiv ausklammern, oder?

M.2 SATA ist meiner Meinung nach total unnötiger Schwachsinn, nichts was man mit mSATA nicht auch schon gelöst hatte. Das ist tatsächlich mal ein reines OEM Item. Das Problem ist ja nur dass die OEMs gerne einen einheitlichen Sockel wollen. Für den Endkunden ist das aber mies, weil man oftmals gar keine Info bekommt wie genau der M.2 nun angeschlossen ist. Bei Boards schon, aber bei Notebooks leider nicht.
War ja bei mSATA auch schon so dass es der gleiche Sockel wie mPCIe war, aber elektrisch eben nicht immer kompatibel war.

Und M.2 SATA SSDs sind nicht weit verbreitet, ganz im Gegenteil. Es gibt nur wesentlich mehr Produkte und damit sieht es bei GH nach einem großen Angebot aus. Die Marktdurchdringung von M.2 SATA tendiert gegen 0 außerhalb des OEM Markts.
 
Zurück
Oben