Probleme mit Unity und Gnome 3

RodSerling

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Warum läuft bei mir Unity und Gnome 3 nicht?

Ich habe nun schon etliche Male versucht Ubuntu oder Mint (Cinnamon) auf meinem Rechner zum laufen zu bringen. Aber bei beiden hängt sich der Rechner nach einigen Operationen auf (Sprich das bild friert ein und man kann nur noch per Neustart weitermachen, nicht gespeicherte Daten sind dann natürlich weg). Ich hab schon von diesen Programmkombis gehört, die eventuell Probleme bereiten beispielsweise Banshee und Chromium oder Firefox oder Chrome, aber auch wenn ich Clementine drauf hatte hat er sich aufgehängt, zwar nicht so häufig aber dennoch einige Male.

Linux ist doch eigentlich ein System, mit dem selbst alte Rechner noch klar kommen und mein Rechner ist gewiss nicht so alt.

AMD Athlon II 640
4 GB RAM
NVIDIA GeForce GT240 mit 512 MB
der Rest ist ja zweitrangig, On-Board Sound, 2x Standard Seagate HDD mit SATA III, ASUS Mainboard, TV Karte (die Linux eh nicht erkennt)
 
Kannst du aus /var/log/syslog eventuell ein paar Daten herausfischen, die direkt vor dem Absturz geschrieben wurden? Das könnte eventuell helfen.
Bei Total-Freezes tippe ich immer als erstes auf den Grafik-Teil.
 
Ich habe das System derzeit nicht installiert, ich kann also derzeit nicht auf die Daten zugreifen.
Ich arbeite derzeit auf Basis von Gnome 2 mit einem sehr stabilen Linux Mint 17.1 MATE. Mich würde Gnome 3 oder Unity aber optisch reizen und Ubuntu natürlich auch funktionell
 
Ubuntu und MINT unterscheiden sich doch kaum, MINT = Ubuntu + neuer Desktop & lahmarschigen Updates
Du kannst doch über die PAketverwaltung einfach mal Gnome3 dazu installieren. Das sollte problemlos gehen.
 
RodSerling schrieb:
Warum läuft bei mir Unity und Gnome 3 nicht?

Welche spezifischen Distros wurden getestet? Das Problem ist wohl im Grafikstack zu suchen. Welcher Grafiktreiber wurde verwendet?

RodSerling schrieb:
Ich habe nun schon etliche Male versucht Ubuntu oder Mint (Cinnamon) auf meinem Rechner zum laufen zu bringen. Aber bei beiden hängt sich der Rechner nach einigen Operationen auf (Sprich das bild friert ein und man kann nur noch per Neustart weitermachen, nicht gespeicherte Daten sind dann natürlich weg).

Wenn es nur X ist, dass eingefroren ist, kann man Anwendungen durchaus noch sauber schließen (wenn die Anwendung entsprechend darauf reagiert), indem man auf eine andere tty wechselt, sich anmeldet und ein "kill -15 -1 " absetzt.

Sollte auch das nicht funktionieren, kann man mittels Alt+Print+REISUB versuchen, wenigstens einen sauberen Restart auszulösen.

RodSerling schrieb:
Linux ist doch eigentlich ein System, mit dem selbst alte Rechner noch klar kommen und mein Rechner ist gewiss nicht so alt.

Es gibt nicht das Linux. Moderne Distros haben je nachdem durchaus zackige Anforderungen, was die Hardware angeht.
 
Mir ist auch bewusst, dass es nicht "das" Linux gibt, aber mit meinen Voraussetzungen läuft parallel auf einer zweiten Festplatte auch noch Windows 7 problemlos, ich verwende den X-server Xorg video nouveau, wobei eigentlich ein nvidia treiber empfohlen ist.
Und das nachinstallieren der Gnome 3-Oberfläche hab ich schon mal gemacht, anschließend konnt ich Linux neu aufsetzen, aber ich versuche es gerne nochmal (mit Backup).
 
Warum probierst du dann nicht einfach den proprietären Nvidia-Treiber? Unter Windows scheint du ja auch kein Problem damit zu haben.

Nouveau kann in manchen Fällen einfach instabil sein.
 
Zurück
Oben