Rechner startet nicht mit mehr als einem Ram Riegel

Beim Super Nintendo hilft es jedenfalls.

@IronAge
Der Hinweis auf den IMC klingt übel. Dann weiß ich später beim Aufrüsten überhaupt gar nicht mehr, welche meiner Teile ich als voll funktionsfähig anbieten kann und welche nicht.

Zweiter Rechner mit Übereinstimmender Konfiguraton (selbes Board, Prozessor, Speicher) läuft einwandfrei.
War dort ein anderer Prozessor verbaut, oder wie?
 
Nein alles gleich ... zwei Systeme mit identischer Konfiguration so das eben eindeutig der Prozessor als Ursache bestimmt werden konnte.

Wechsel den Prozessor und ich bin sicher Du hast keine Probleme mehr.

Schau mal in das Ereignisprotokoll ... wirst vermutlich Kernel Fehler oder ähnliches finden.

Intel Prozessoren gelten zwar als unzerstörbar ... aber so Fälle gibt es eben.

IMC/Caches betrifft es oft, da die nunmal einen relativ großen Teil des Dies ausmachen.

Was Du als letzte Maßnahme noch durchführen kannst:

Den Pozessor zu entfernen - die Kontaktpads mit Isopropanol waschen/reinigen (99% gibt es in der Apotheke) und Prozessor wieder einsetzen.

Wenn das nicht hilft ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichlichkeit der IMC hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Bleibt nur die Frage, ob ich mir für 40 Euro eine gebrauchten 8GB Riegel von Ebay einbaue, oder mit riesen Aufwand 3 Stunden lang und ohne Garantie auf Erfolg mein zugegebener Maßen 3-4 Jahre steinaltes System auseinander nehme.

Schon lustig, ich habe stets überall bei Kaufgesuchen mit kleinem Budget gebrauchte Prozessoren als unzerstörbar angepriesen. Möglicher Weise hat es mich tatsächlich mit einem Prozessordefekt erwischt :)

Mein Prozessorkühler ist geringfügig zu groß für das Gehäuse, so dass es nicht absolut auszuschließen ist, dass sich da irgendwas verbogen oder ein Pin die Grätsche gemacht hat.

Wenn ich einen 8GB Riegel einbaue verliere ich doch lediglich den Dual Channel Modus und damit so zwischen 10-15% Leistung, oder? Somit würde in der Theorie ein Wechsel von DDR-3 1333 Dual Channel auf DDR3-2133 Single Channel ganz groß gesprochen bei plus/minus null raus kommen.
 
Wie alt ist der Prozessor ? Älter als drei Jahre ? Ist es ein Boxed Exemplar ?

Ausbau zwecks Kontrolle und eventuell Reinigen der Pads empfiehlt sich IMHO.

Single Channel halbiert die Speicherbandbreite.
 
Der ist März 2011 gebraucht gekauft worden. Er hat, wenn man so will, seinen Dienst wahrlich abgeleistet. Bloß gibt es derzeit für mich keinen Grund, ihn einzumotten.

  • Ich brauche nicht wirklich wesentlich mehr Leistung und habe ihn noch nicht mal großartig übertaktet.
  • Intel hat keine nennenswerten Alternativen auf dem Markt; außer einen 1000$ Achtkerner mit teurem DDR4 Ram und für meinen Geschmack zu hoher TDP.

Ich weiß nicht mal, ob der boxed war. Es gibt glaube ich nicht mal eine Rechnung.
 
Mit Garantie ist dann halt essig ... könntest ja versuchen, günstig einen gebrauchten i5 2500K zu schießen.

Überprüfen würde ich das trotzdem ... also Ausbau>Reinigung>Einbau.

Alternativen gibts selbst für Deinen Sockel ... und ein Haswell ist auch nicht zu verachten.
 
Es ist halt so, dass der Kauf eines Celerons und Ausbau, Reinigung und Einbau einen beträchtlichen zeitlichen Aufwand darstellen. Zusätzlich muss ich den Celeron dann wieder verkaufen und zur Post schleppen, etc. pp.

Wenn ich dann weiß, dass mein i7 kaputt ist, "muss" ich einen neuen kaufen und das würde ich ohnehin nicht tun wollen.

Kaufe ich einen 8GB Ram Riegel, verliere ich Dual Channel und bin 60-70 Euro los, aber der Einbau dauert nur 5 Minuten.

===

Maßnahme:
Timings gelockert
Spannung für den Ram erhöht

Resultat:
Zweiter Ram Riegel wurde zumindest angezeigt
System bootet nicht hoch.

Frage:
Spricht das nun eher dafür, dass das Board oder der Prozessor einen Schlag hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du selbst wissen ...

Wenn Du Dir lieber die Zeit damit vertreibst, Dich mit einem dysfunktionalem System bzw. mit einem mit halbierter Speicherbandbreite rumzuplagen ist das wohl Deine Entscheidung.

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Sache, das Problem herauszufinden oder schnell heraus zu finden. Die andere Sache ist es, das Problem kosteneffizient zu beheben. Ich befürchte, wir drehen uns da ab jetzt ziemlich im Kreis. Ein neuer alter Prozessor kommt einfach nicht in Frage für mich.

Mal sehen, was ich tun werde.
 
Update:

Ich weiß nicht wieso, aber nun bin ich im Windows im Dual Channel Modus mit 2x2GB G-Skill Eco.

1.PNG

Ich bin mir sicher, dass ich auch mit diesem Kit mit 2 Riegeln Abstürze hatte. Nun scheint es auf einmal zu gehen. Allerdings habe ich noch keine Lasttests durch geführt.

Mit dem anderen Kit hatte ich trotz 2T Command Rating, 1,65 Volt Spannung und sehr lockeren Timings nur maximalen einen Bluescreen auf dem Weg in Windows (8.1.) erzielen können.

Ich kann mir nicht wirklich erklären, wieso es nun auf einmal doch zu gehen scheint. Vielleicht hatte ich die beiden 2er Riegel noch nicht in dieser Slot-Kombination? Vielleicht hat das BIOS Update etwas gebracht?

Jetzt ist die Frage, ob ich mir trotz allem noch mal ein neues Kit DDR3 Ram kaufe. Ich glaube nicht, dass 4 GB heute noch ausreichend sind. Es stellt sich die Frage, ob 4GB Systemspeicher in irgendeiner Weise 4GB Grafikspeicher "limitieren" würden.

So wie es jetzt im Moment ausschaut, als Momentaufnahme, ist womöglich doch "nur" der 4 Jahre alte Speicher kaputt und nicht das Board oder der IMC des i7 2600k.

Noch einmal Danke an alle für die Hilfe bis hierher!

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:

Also ich werde aus meinem Rechner nicht mehr schlau :o

Ich habe jetzt noch viele andere Settings ausprobiert mit gemischten Ergebnissen:

1: Beide G-SKill Eco liefen im Dual Channel Modus mit 2x2GB als 4GB

2: Beim Versuch, einen weiteren 4GB Riegel dazu zu stecken, egal auf welchem der beiden freien Slots und egal welchen von beiden 4GB Riegel, kam wieder die Endlosschleife fürs Booten.
3: Wieder beide 2GB Riegel eingebaut, wieder Bootschleife. Dann erst einen Riegel eingebaut, boot, runterfahren. Zweiten Riegel einbauen und booten war dann erfolgreich.
4: Probiert ob ich erst nur einen 4GB Riegel einbauen kann - ging problemlos. Beim Einbau des zweiten 4GB Riegels wieder nur Bootschleife.
5: Nur 2GB eingebaut, booten klappt. Dann runterfahren und noch einen 4GB Riegel einbauen klappt und er sagt mir, ich hätte 6GB Ram im Dual Channel.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wirklich, was ich austauschen sollte. Wenn ich mir ein neues Ram Kit kaufen sollte, läuft das nachher auch nicht und ich zahle 8 Euro für Porto und muss sie dann doch wieder zurück zur Post schleppen.
 
Würde trotzdem die CPU nicht ausschließen.

Ich hatte Ende 2012 ein Problem mit meinem PC. Die Kiste hing sich ständig auf, sprich kompletter Freeze wenige Sekunden nach dem Start.
Erst vermutete ich auch den RAM. Versch. Bänke probiert mit nur einem und beiden Riegeln, war es aber nicht, Problem blieb.
Dann habe ich die SSD (Crucial M4) verdächtigt, da diese teilweise nach Freeze und Neustart nicht mal mehr im BIOS erkannt wurde. Die wurde getauscht gegen eine neue Samsung 830. Problem blieb.
Dann habe ich die Spannung (VCore) der CPU auf einen festen Wert eingestellt, sodass diese nicht mehr im Idle gesenkt wurde. Problem war erstmal weg. War aber für mich keine Lösung, ist ja schließlich nicht normal.
Obwohl auch hier, im Forum, jeder meinte RAM oder Netzteil kaputt, tauschte ich die CPU. Problem ist weg und bis heute nicht mehr aufgetreten.

Klar, mein Fehlerbild ist anders, als deins. Ich möchte nur damit sagen, man kann nicht immer etwas ausschließen, nur weil die Mehrheit es nicht für die Ursache hält. ;)
 
Pappschuber schrieb:
Ich möchte nur damit sagen, man kann nicht immer etwas ausschließen, nur weil die Mehrheit es nicht für die Ursache hält. ;)
Da brauchst du bei mir keine Sorge haben. :p

Tja, vllt. rufe ich mal bei einem PC Laden in der Stadt an und frage, ob sie eine Sandy testen können und was mich das kosten würde. Bloß falls ich dann die unbequeme Gewissheit habe, dass meine arme alte Freundin wirklich kaputt gegangen ist, bringt mich das nicht wirklich weiter, da ich nicht bereit bin, abermals Geld in einen 4 Jahre alten Prozessor zu stecken.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe und das beim gleichen Mainboard. Ich hoffe das ist nicht schlimm.

Hardware:
Asrock Z77 Extreme4 (neu)
i5 3750k (gebraucht, ebay)
16 4x4GB Kingston KVR1333D3N9/4G (meine alten)

Habe heute alles zusammen gebaut und Natürlich gleich voll bestückt.
Beim ersten einschalten dann die Ernüchterung... PC versucht in Endlosschleife zu booten Code 55 (Probleme mit dem Ram).
Dann hab ich einen Riegel von vier rausgenommen leider brachte das keinen Erfolg. Dann habe ich alle bis auf einen entfernt und siehe da, der PC fährt ohne Probleme hoch!
Ich konnte auch zwei weitere Riegel wieder hinzufügen (sprich 12 GB) alles läuft ohne Probleme. Doch sobald ich das Board mit 4 Riegeln voll bestücke gleiches Problem (Code 55) und bootet nicht mehr. Nehme ich wieder einen raus, bootet er sauber.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo liegt das Problem? Und was sind die nächsten Schritte?

Hole ich mir neue Ram (z.B. 2x8 GB) und hoffe das die laufen?
Ist mein neues Board defekt?
Oder hab ich mir bei der ebay CPU nen Ei gelegt und der Speichercontroller ist defekt... :(

Was ich morgen noch gucken wollte ist, ob ich den kühler zu stramm angezogen hab, oder ob ich beim Einbau Pinne verbogen hab (gehe ich eigentlich nicht von aus, kann man ja eigentlich nichts falsch machen) ;)

Habt ihr vielleicht ne Idee zur weiteren Vorgehensweise?
 
Ist der Steckplatz denn egal den du für das vierte Modul freiläßt?

Es könnte auch reichen den RAM-ontroller etwas zu puschen.
 
Ja der Steckplatz für den 4. Riegel ist egal, sobald 4 belegt sind streikt das Board. Bei 3 Riegeln egal in welchem Slot diese stecken läuft es. Sehr seltsames Phänomen... Morgen checke ich mal ob die Pins am Sockel alle passen und nicht verbogen sind.

Wie pusht man denn den Ram-Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben