Neues System und es blinkt nur schön. Komme nicht mal zum POST.

Strongberry

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

mein Problem tritt in einer ähnlichen Form scheinbar ziemlich oft auf, doch alles was ich bisher gemacht habe, scheint ins Leere zu tappen. Deshalb versuche ich explizit mein Problem genauestens zu schildern und hoffe, dass sich hier Jemand findet, der mir helfen kann.

Erst einmal generelle Informationen zum System:

Mainboard: Asus Z97 Sabertooth Mark S (Limited Edition)
Prozessor: Intel Core i7 4770k
Grafikkarte: EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0
RAM: Corsair Vengeance 1866Mhz CL9
Netzteil: NZXT Hale90 v2 1000Watt

weitere Informationen:
Das komplette System, bis auf den CPU und der RAM sind neu. Es gehören noch 9 Lüfter, Wasserkühlung (Laning D5 Pumpe) und 2 Festplatten (Samsung SSD) dazu.

Mein Problem:
Schalte ich das NT ein, so leuchtet die orangene LED (dass das MB Strom bekommt). Drücke ich nun den Start Knopf, blitzen sämtliche LEDs (in den Lüftern und vom Gehäuse) einmal kurz auf, das NT klackt kurz und der Lüfter dreht sich ein klein wenig. Danach bleibt es aber still. Ein erneutes Drücken des Knopfes bringt nichts, da ich erst das NT ausschalten muss, bis die orange LED nicht mehr leuchtet.

weitere Informationen:
- MANCHMAL läuft das System auch. Ich kann damit spielen etc.
- NT klackt kurz, Relais wird also angesprochen.
- nach dem ich das Netzteil einmal extern aufgebaut und angeschlossen habe, lief er, doch (ohne Änderung am System) startete er kein 2. mal.
- ich habe noch keine Änderung am BIOS vorgenommen.
- das System ist, soweit ich sehe, trocken.

Was ich schon getestet habe:
- CMOS Reset, BIOS Reset, Batterie rausgenommen.
- Kondensatoren vorgewärmt (ja, auch sowas :D)
- Schalter überbrückt
- sämtliche, nicht notwendige, Hardware entfernt (also nur 1 RAM Riegel, keine GraKa etc.)
- sämtliche Kabel ein und ausgesteckt

Dadurch, dass das System ab und zu und auch sehr sauber Läuft, denke ich nicht, dass es sich um einen Defekt des Mainbords oder NT handelt.

Zusatz:
Ich habe im Moment keine andere Hardware zur Verfügung! Kann euch also nicht sagen, ob das mit einem anderen Netzteil besser aussieht, da ich im Moment durch meine Arbeit nicht Zuhause bin.

Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.


Mit freundliches Grüßen
Robin aka Strongberry
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal es ist das NT, am besten anderes NT rein und testen. außerdem: wieso 1000 watt? die hälfte würde dicke reichen.
 
Hi,
ich würd auch auf das NT tippen, es scheint so als wenn
es irgendwie nicht immer schafft den Einschaltstrom zu
bewältigen oder aber die Spg. sauber zu halten. Teste
mal mit einem anderen NT.
 
Eventuell hängt dem Board ein unnötiger Abstandshalter im Rücken und sorgt für unregelmäßige Kurzschlüsse.
Das hatte ich tatsächlich schon mal.

Außerdem: Wenn alle Teile neu sind, besteht immer die Möglichkeit, dass ein Teil kaputt ist.
Schwierig ist es halt, dieses Teil einzugrenzen.
 
Ja selbstverständlich würde weniger als 1000Watt reichen, aber im Anschluss wollte ich mir noch eine 2. GraKa holen.
Selbst dafür ist das zu viel, aber es war im Angebot und günstiger als das mit 850 Watt :D

Ja, wenn ich wieder @home wäre, dann könnte ich mein altes Corsair Netzteil nehmen und testen :/ Aber ich kann das System im Moment auch nicht extern aufbauen. Da kommt mit der Wasserkühlung ein kleines Problem auf :D Kann somit also auch nicht das mit den Abstandhaltern ausschließen.
 
Es lief ja bereits :O
Wie bereits gesagt, ich konnte auch schon mit Spielen und das System startete auch eine ganze Weile recht zuverlässig o.O
Deswegen denke ich auch nicht, dass es wirklich etwas ernstes mit dem NT ist :/
 
Update:

Bin nun wieder @home. Habe natürlich gleich das alte Netzteil ausprobiert, welches immer zuverlässig lief. Leider liegt es wohl doch nicht am Netzteil, denn das Ergebnis fällt genauso enttäuschend aus, wie beim anderen Netzteil.
Dann habe ich das System noch einmal extern aufgebaut, alles wieder neu angeschlossen und mit den neuen Netzteil getestet. Ergebnis: Es bootete ! Aber leider nur EINMAL. Als ich den PC, mit allen Komponenten ausserdem, wieder ausgeschaltet habe, lies er sich jedoch zu meinem Ärger nicht erneut starten.

Ich halte also fest:
Das NT ist NICHT daran Schuld.
Das System scheint immer zu starten, wenn ich es komplett auseinander nehme, wieder alles neu einstecke und es zwischenzeitig von Strom getrennt ist.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und mir vergeht die Lust am bauen :pcangry:
Ich werde wahrscheinlich mit meinem kompletten System einmal nach Caseking fahren, wo ich die Einzelteile auch bestellt habe.
 
Da das Mainboard neu ist und nach deiner Schilderung nach einem trennen der Komponenten und anschließendem zusammenbau funktioniert, wenn auch nur für einen einzigen Start, dürfte das Mainboard einen Defekt haben. Vermutlich hat das Mainboard eine kalte Lötstelle. Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den zusammenbau der elektrische Kontakt hergestellt wird und wenn der Rechner läuft durch die Vibration der Lüfter der elektrische Kontakt zumindestens "unsicher" wird. Wird der Rechner dann wieder gestartet fehlt der elektrische Kontakt.

Ich würde daher mal die Lötstellen vom ATX 24 und ATX 8 sowie vom Systempanelanschluss kontrollieren. Beim ATX 24 dürfte da der vierte Pin von links auf der unteren Reihe interessant sein (Wenn die SATA-Anschlüsse links liegen), das ist der PSON worüber der Rechner das Startsignal an das Netzteil gibt. Beim Systempanel wären die Pins für den Startknopfanschluss des Gehäuses wichtig.
 
Zurück
Oben