Montagerichtung Lüfter Coolermaster Nepton 140XL

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
Hallo,

es mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber ich bin es gewohnt, dass auf Lüftern ein PFeil anzeigt in welche Richtung er rotiert und in welche Richtung er die Luft hinaus bläst. Leider ist das bei den beiden mitgelieferten Jet Flo Lüftern des Nepüton 140XL nicht der Fall.

Könnte mir bitte jemand sagen, in welche Richtung ich welchen Lüfter montieren muss? Ideal wäre ein Bild für doofe wie mich, aber ich geb mcih auch gerne mit einer Beschreibung zufrieden.

Viele Grüße

​TRM
 
Luft geht immer auf die Rückseite raus, wo die 4 Streben den Motor in der Mitte halten.
Da sollte auch ein Klebchen sein mit Modelldaten etc.
 
Hier stand Mist!
 
Hrm.. okay.. und sie sollen beide vermutlich so montiert werden, dass die Luft (über den Radiator) nach draußen geblasen wird? Also der innere Lüfter bläst "durch" den Radiator und der zwischen Gehäuse und Radiator blöst nach draußen?
 
Ja. Nennt sich dann "Push & Pull"
 
Ich habe selbst eine seidon 120v,durch Push Pull gleichmal 7° kühler!
Denk dran beide lüfter müssen gleich ausgerichtet sein;)
 
Gibt es dazu keine Bedienungs-/Installationsanleitung?
 
Hallo,

​kann mir wer sagen, an wen ich die Pumpe anschließe? An den Sys Fan 1?
Ergänzung ()

Umd das Ganze mal zu präzisieren.

Der Nepton 140XL hat zwei Lüfter zum Anschließen und einmal die Pumpe. Für die Lüfter liegt ein Y-Kabel bei, dass man bei bedarf anschließen kann..

Mein Motherboard - das MSI H97 Gaming 3 bietet mir 2 CPU-Fan Anschlüsse und mehrere Sys-Fan Anschlüsse.

Was ist nun besser: Pumpe an CPU1 und die Lüfter an CPU 2 per y Kabel, oder Pumpe an einen SysFan und die Lüfter jeweils an CPU1 und CPU2?

Im Handbuch finde ich dazu nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Pumpe zwar ein 4-Pin-Kabel, aber ist nur mit 3-Pin angeschlossen ... außerdem kann es sein, dass die eh 12 V benötigt um zu laufen.

Pumpe deshalb eher an Power_Fan oder per Adapter direkt ans Netzteil anschließen und die Lüfter mittels Y-Adapter an CPU_FAN1, den du dann im Idealfall drosseln kannst.
 
Hrm... wenn ich es direkt an das Netzteil anschließe per Molex.. reicht da für die Pumpe ein 2-Pin-Anschluss? Mein Händler sagte er hätte keine 4-Pin da weil 33 und 4 Pin eh nur zur steuerung sind und das das Netzteil ja gar nicht kann.
Ergänzung ()

Okay nun bin ich total verwirrt... CM selbst empfiehlt mir, die Pumpe an den CPU-Anschluss anzuschließen, aber das würde bedeuten, dass ihre Geschwindigkeit geregelt wird... ich habe mehrfach gelesen, die Pumpe sollte IMMER ohne Regelung laufen und am besten direkt am Netzteil... ich bekomme aber so schnell keinen Molex auf 3 PIN ...
Ergänzung ()

Hat keiner eine antwort für mich? :(
 
Was hast du denn für ein Board? Schließe die Pumpe doch einfach an einen Mainboard-Anschluss an (3- oder 4-Pin ist doch egal, auch einen 4-Pin-Anschluss kann man m. E. immer mit 12V laufen lassen).

Lüfter dann an CPU-Fan.
 
Ich hab das H97 Gaming 3 von MSI... ich habe Sys Fan Anschlüsse, ja, aber laut Internet soll man die Pumpe doch lieber an das Netzteil anschließen dachte ich?
 
Bei einer Pumpe mit hoher Leistung würde ich das machen, da einige Mainboard-Anschlüsse nicht so viel Ampere liefern können.

Die Pumpe des Coolermaster Nepton 140XL verbraucht aber sogar weniger als die beiden Lüfter (2,9 W), von daher sehe ich hier eigentlich kein Problem ... wenn CM ein Anschluss an's Netzteil zwingend vorsehen würde, dann wäre da ein Molex/SATA-Anschluss dran, oder? ;)
 
Hm... dann bleibt nur die Frage CPU1 und die beiden Lüfter an CPU2 oder Lüfter an CPU1 und 2 und Pumpe an Sysfan1? ^.^
 
Lüfter an CPU-Fan1 ... Pumpe an den Anschluss, den du auf 12V dauerhaft laufen lassen kannst (CPU-Fan2 wird evtl. immer gleich gesteuert wie CPU-Fan1, daher wohl eher an einen Sys-Fan).
 
Zurück
Oben