BlackBerry | Nach Update auf OS 10.3 leise Klingel- und Hinweistöne

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich hoffe dass sich hier auf CB einige BB-User rumtreiben... Ich selber habe ein BB Q10 als Geschäftstelefon und gebe offen zu dass ich mich mit BB und dem OS eigentlich nur sehr wenig auseinander gesetzt habe. Ich habe das Handy nur soweit eingerichtet das es funktioniert und das war es dann auch...

Ich stehe nun vor folgendem Problem. Am Wochenende hat das Handy ein Update durchzogen und ist nun läuft nun auf Version 10.3.1.1565. Welche Version ich davor hatte kan ich gar nicht wirklich sagen aber ich vermute es war wohl etwas mit 10.2. Denn nach dem Update hat sich auch das ganze UI geändert sowie das default Hintergrundbild. Ich hatte ursprünglich dieses lilane Hintergrundbild und nach dem Update ist nun ein schwarzes mit so Kreises da...

Es gibt viele Dinge die mir mit dem Update sehr negeativ aufgefallen sind. Menüführung hat sich verschlechtert, OS ruckelt, ... Was aber wirklich stört, ist das der Klingelton und allgemein alle Hinweistöne sehr leise sind. Nach dem Update sind die gefühlt (oder sagt man in deise Fall gehört?) nur noch halb so laut. In den Einstellungen/Benachrichtigungen ist der Klingelton auf maximale Lautstärke gestellt. Der ist aber wirklich leise, wenn ich das Handy in die Ledertasche stecke wird das Ganze dann noch leiser. Das war vor dem Update definitiv nicht so... Ich hab versucht in den Einstellungen etwas zu finden konnte aber nichts finden... Eventuell habe ich etwas übersehen? Eventuell kann mir jemand erklären was da passiert ist oder was da Sache ist...?

Würde mich sehr freuen...

Habe eigentlich gerade angefangen das BB OS zu mögen und dann passiert das... hm...

Vielen Dank!

*edit

Es sieht wohl so aus als wäre das ein "bekannter" Bug der OS Version 10.3. Wenn ich das richtig gelesen habe scheint der Bug aber schon seit der Dev-Version bekannt und wurde auch bei RIM gemeldet.
Quelle: http://forums.crackberry.com/blackberry-q10-f272/there-fix-low-volume-notification-998253/

Es gibt auch einen "Workaround" der leider nicht so schön ist.
Quelle: http://forums.crackberry.com/blackb...10-3-low-notifications-volume-problem-999727/

Ich hoffe wirklich RIM kümmert sich um das Problem und bringt zeitnah ein Update...

Sollte es hier einen BB-User geben der hilfsbereit ist kann mir gerne eine PN schicken da ich da noch einige Fragen bezülich der neuen OS Version habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Z30 und Passport laufen nach dem Update genausogut wie vorher... Einen Lautstärke-Bug hatte ich auch, allerdings fühlt sich bei mir der Slider zur Lautstärke-Einstellung nicht mehr linear an. In der linken Hälfte hört man kaum was, erst in der rechten erreicht man mehr als ausreichende Klingeltonlautstärke.
Dass das OS kurz nach Einspielen eines Updates ruckelt is durchaus normal. Das Gerät löscht dann alle Caches und indexiert neu. Das is ein sehr sauberer Ansatz von Blackberry schlägt sich aber kurzfristig etwas auf die Performance. Solltest Du auch nach einem Neustart noch Probleme haben: Eventuell Hard-Reset machen. Daten sind idR sowieso auf einer Speicherkarte und Mails/Kontakte/... auf einem Server gespeichert.
Die Menüführung hat sich eigentlich nicht geändert, es zeigt jetzt nur statisch den App-Screen an -auch wenn er leer ist. Das lässt sich aber leicht abschalten in Einstellungen->Display-> die oberste Option deaktivieren. 10.3 bringt auch viele kleinere Verbesserungen mit. Die bemerkt man aber nicht unmittelbar. Vorallem im Hub hat sich bisschen was getan. Auch ist der Amazon Android-App-Store standardmäßig inkludiert.
 
Ja, kann beide Beiträge voll bestätigen.
Habe auch ein Q10 und die Lautstärke des Klingelns im Holster ist sehr viel schwächer als sonst. Auch Anwendungen (wie der Wecker) sind grenzwertig - mal sehen, wann ich das erste mal verschlafe ;)
Kurz nach dem Update war alles ein wenig rucklig, aber jetzt ist alles wieder o.k.
Die neuen Futures finde ich gut. Ein bisschen Umgewöhnung ist notwendig. Habe ein Weilchen gebraucht, um die Stelle wieder zu finden, wo ich z.B. die Benachrichtigungsoptionen der Anwendungen jetzt einstellen kann...
Im Ganzen bin ich aber zu frieden - bloß das Lautstärkeproblem sollte schnellstmöglich behoben werden.

Joscha
 
@HighTech-Freak
Also bei mir verhält sich der Slider so, dass bei der linken Hälfte (von der Mitte aus) rein gar nichts zu hören ist. Erst ab der rechten Hälfte kann man etwas hören. Ausreichend ist das aber wirklich nicht... Wie gesagt haben das Problem einige aber nicht alle... Ich hoffe das RIM bzw. BB sich dem Problem widmen...

Das mit dem Ruckeln hat sich erledigt, du hattest vollkommen recht... Das wusste ich so nicht... (: Danke für die Info! Läuft jetzt eigentlich sehr smooth.

Genau der leere App-Screen war etwas was mich gestört hat, aber die Option habe ich als solche echt nicht verstanden bzw. wahrgenommen. Vielen Dank für diese Info! ((:

@joscha15
Die Einstellungen für die einzelenen Benachrichtigungen (wie z.B. Klingeltöne) suche ich leider noch immer... Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das finde? (:

*edit
Habe es gefunden... (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Q10 und ganz genau das gleiche Problem. Ist wirklich sehr lästig wenn man sein Handy in der lautren City nicht mehr hört. Auch Wecken fällt nun flach, ist mir zu leise.
Irgendwie arm von Blackberry, so ein Bug hätte doch auffallen müssen.
 
HI Habe das selbe Problem mit der Lautstärke.
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Klingeltöne werden nicht vollständig abgespielt. Ist an sich nichts wildes. Ist mir aber aufgefallen.
Darüber hinaus finde ich auch nicht mehr die Einstellung für SMS / Mail /.. Töne. Hat die jemand wieder gefunden? :freak:

Auch ziemlich Banane: Wenn ich mir Musikalben durchhöre ändert s ich manchmal die Reihenfolge. Ist sehr nervig bei Hörbüchern wenn die Kapitel durcheinander gewürfelt werden. Man kann die dann leider immer nur manuell wieder sortieren.

Scheint ja einiges zusammen zu kommen bei dem Update :(
 
Görde schrieb:
Darüber hinaus finde ich auch nicht mehr die Einstellung für SMS / Mail /.. Töne. Hat die jemand wieder gefunden? :freak:
Settings => Notifications => das gewünschte Profil antippen => Customize App Notifications => mehr als genug Auswahl.
Vorallem die Möglichkeit die LED-Farbe individuell anzupassen finde ich sehr gschmeidig. Rot zB für verpasste Anrufe, grün für SMS, blau für email,...
Eventuell kann man auch mit den App-Spezifischen Settings die Klingelton-Lautstärke wieder auf normal bringen... (die "tieferen" Settings haben Priorität über den allgemeinen)

Bei den restlichen Problemen, kann ich leider nicht behilflich sein... Meine Geräte funktionieren alle perfekt. Auch das bei mir weniger stark ausgeprägte Klingelton-Problem hat sich von selbst behoben.
 
Ich habe auch ein Problem mit dem neuen OS 10.3 - vielleicht kann das ja mal einer testen.
Habe bei meinem Z10 eigentlich immer die Drehungsperre aktiv, aber seit dem Update dreht er das Hochformat beim Öffnen von Apps usw. immer direkt ins Querformat und da die Sperre aktiv ist nichtmehr zurück - will eigentlich immer Hochformat egal in welcher Position es sich befindet.

Habe zZ die Sperre deaktiviert da man das Handy sonst nur im Querformat bedienen kann, hat schon jemand von dem Problem gehört?
 
@freak: ach was . danke! und endlich die LED Settings gefunden :D hatte schon gegrübelt wieso mein BB9700 mehr hatte als das Q10.
Nach dem tippen auf: Customize App Notifications musste ich aber 15 sek warten. Hatte ich vorher nie gemacht!

Mit der Lautstärke konnte man nun auch etwas rausholen.
 
Ich habe heute das neue Update installiert, bin also auf Version 10.3.1.1779. Leider hat sich bei mir bezüglich der Lautstärke nichts getan... Es ist leider immer noch so leise bzw. leiser... Das regt mich total auf! ): Ich verpasse immer wieder Anrufe.
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben