TV für Heimkino (Einsteiger)

Ich will ihn als Desktop Display und Fernseher benutzten. Deswegen ist es mir wichtig das man auch die Pixel nicht unbedingt direkt sieht.
 
Ist bei 50 Zoll und 2,3 m Abstand sicher nicht der Fall, bei entsprechendem Bildmaterial.
 
Hab ja gesagt, solange du ihn mit FHD fütterst kannst du auch 70 Zoll nehmen.
 
Vielleicht solltest du mal in den MediaMarkt oder Saturn in deiner Nähe gehen, dort sind meist dutzende TV`s in fast allen möglichen Größen zu finden. Schau dir dort mal aus 2,3m das Bild an, dann weißt du genau welche Größe du brauchst und ob du da dann Pixel aus deiner Entfernung erkennst. Man könnte meinen, dass die Pixel bei großen Modellen in deiner Vorstellungskraft Hühnereiergröße haben

Anschauen kostet nichts
 
Zunächst wieder einmal danke an alle Kommentatoren!


trinity111 schrieb:
Also daran gewöhnt man sich wirklich erstaunlich schnell [...]

In der Tat, ich habe mich jetzt dazu entschieden, den TV in dieser Größe zu behalten. Danke für den Link für das Programm zum Sendersortieren! Werde heute Abend gleich nachsehen, wie ich die Senderliste vom TV auf einen USB-Stick bekomme.

Lars_SHG schrieb:
Ist natürlich ein enges Budget für einen guten BluRay-Player [...]

Mit welchen Beträgen müsste ich denn rechnen, wenn ich ein wertigeres Produkt kaufen möchte? Würde ich für... sagen wir mal allerhöchstens 150,- etwas deutlich besseres bekommen? Das Wegfallen einer zweiten Fernbedienung ist natürlich ein starkes Argument für einen Samsung-Player (z.B. der von dir empfohlene H5500; stimmst du mir zu, dass der Unterschied zwischen H5900 und H6500 nur im Upscaler liegt?). Ein Display mit wenigstens der Laufzeitangabe ist mir schon sehr wichtig, deswegen wird die Wahl eher auf einen dieser beiden fallen. Nochmal kurz zum H5500: Wie kann man sich das Laufgeräusch in etwa vorstellen? Mein uralter Mustek-DVD-Player gibt beim Abspielen keinerlei Ton von sich. Ich denke aber, dass sich die Geräuschentwicklung in Grenzen hält und in der Kombination Filmton und Sitzabstand sowieso untergeht, oder?
Wegen eines "freien" Abspielers frage ich, weil in mir doch ein kleiner Sammler und Verpackungsfetischist schlummert ;). Ich schiele immer öfter neidisch auf die WEAs (World Exclusive Artworks) nordamerikanischer oder gar koreanischer Händler. Da ich jedoch die Filme nicht nur wegen der Verpackungen ins Regal stellen, sondern mir nach Kauf auch ansehen will, wäre so ein regionalcodefreier Player wichtig. Vielleicht wäre es jedoch besser, kein solches Gerät mein eigen zu nennen, um so den teuren Importen (gezwungenermaßen) aus dem Weg zu gehen ;).
Zum HDMI-Kabel: Da ich am WE sowieso noch eine Amazon-Bestellung aufgeben muss, würde ich mir ein Amazon Basics HDMI-Kabel mitbestellen. Den Kundenrezensionen nach zu urteilen sollte das für meine Zwecke ausreichend sein, nicht wahr? Und nein, ich plane nicht, das Kabel häufig abzuziehen. Vom Preis her ist es zwar schon gefährlich nah am "billigsten Mist" dran, aber bei derart vielen positiven Kundenmeinungen...
[Aus Interesse nachgefragt, welchen TV besitzt du eigentlich, Lars_SHG?)

Ich erlaube es mir, die noch offenen Fragen und zwei drei neue in eine neue Liste zu übertragen:

Fernseher
  1. Kann man den Fernseher nicht anders ganz ausschalten, als den Netzstecker zu ziehen? Ich hatte gehofft, dass durch die Betätigung des 4-Wege-Knopfs auf der Rückseite, links unten, der Fernseher auszuschalten ist. Da geht er aber auch nur in den Standby-Modus.
  2. Weiß jemand, ob man den Plexiglasrahmen rund um den eigentlichen Displayrahmen entfernen kann? Das stört mich inzwischen bei weitem nicht mehr so sehr, wie noch im Ladengeschäft, aber gefälliger sähe das Gerät dennoch aus. Meine Vermutung ist jedoch, dass es nicht möglich ist, weil der Rahmen zu sehr mit dem Gehäuse verkeilt ist.
  3. Meine Eltern haben sich das baugleiche Modell mit 32" Bildschirmdiagonale gekauft. Sie möchten eine Wandhalterung installieren. Kann ich bedenkenlos ein beliebiges Produkt mit VESA-Norm 200x200 kaufen oder gibt es bei diesen Halterungen besonders empfehlenswerte Modelle/Hersteller?
  4. Absolute Laienfrage: Bei digitalem TV ist die Qualität des Fernsehkabels im Prinzip egal, denn entweder die Daten kommen an oder eben nicht, korrekt?
  5. Schaltet sich das WLAN-Funkmodul im TV eigentlich aus, wenn das Gerät per LAN-Kabel an das Internet bzw. den Router angeschlossen ist?
  6. Mit dem Bild beim Fußballspiel am Mittwoch war ich prinzipiell sehr zufrieden: scharf, geschmeidig, detailreich. Nur schien mir das gesamte Bild etwas abgedunkelt. Ich vermute, dass dies an einem der "Bildverbesserer" liegt. Welcher könnte das sein?
  7. Woran liegt es eigentlich, dass man in Rheinland-Pfalz und Bayern neben ARD und ZDF auch die dritten Programme und Arte in HD frei empfangen kann, in Baden-Württemberg aber nicht (Hausanschluss: KabelBW)?
  8. Auch wenn die audiophilen Leser bestimmt verächtlich die Nase rümpfen werden: was haltet ihr von einer solchen Heimkino-Kombi aus Blu-Ray-Player und Soundsystem? Mir ist klar, dass ein AVR mit entsprechenden Boxen diesem Kombiset überlegen ist; aber für einen Einsteiger wäre das doch u.U. ganz passabel?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Heimkino Set: Man kann damit durchaus zufrieden sein, klar. Problem ist aber wenn du mal Upgraden willst, muss alles ersetzt werden.
 
Blaexe schrieb:
Zum Heimkino Set: Man kann damit durchaus zufrieden sein, klar. Problem ist aber wenn du mal Upgraden willst, muss alles ersetzt werden.

Okay, danke für deine Meinung. Habe vorhin eine E-Mail von Amazon bekommen, dass besagtes Set heute ein Blitzangebot sein wird. Mal sehen, wie weit sie noch mit dem Preis nach unten gehen.
Ansonsten habe ich mich jetzt entschlossen, den BD-H5900 bei Amazon Marketplace ("wie neu" - ich hoffe, ich falle damit nicht auf die Schnauze, habe noch nie ein "gebrauchtes" Technikprodukt bei MP gekauft) zu kaufen.
Ich wäre wirklich extrem dankbar, wenn sich noch jemand zu o.g. Fragen äußern könnte. Möchte mich eigentlich ungern nur deswegen noch in einem HiFi-Forum o.ä. anmelden. Bin mir sicher, dass es auch hier genug Nutzer gibt, die sich dazu äußern könnten. Am wichtigsten wäre mir erst mal die Frage mit der Wandhalterung beim 32-Zöller.

Vielen Dank & Gruß
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir die Fragen selbst beantwortet. Vielleicht interessiert es noch jemanden, deswegen notiere ich die Antworten hier mit leichter Verspätung für die Allgemeinheit.


Kann man den Fernseher nicht anders ganz ausschalten, als den Netzstecker zu ziehen? Ich hatte gehofft, dass durch die Betätigung des 4-Wege-Knopfs auf der Rückseite, links unten, der Fernseher auszuschalten ist. Da geht er aber auch nur in den Standby-Modus.

Antwort Samsung Kunden-Live-Chat: Wir raten dazu, das Gerät permanent im Stand-by Modus zu belassen und nicht vom Strom zu nehmen, da durch Stromspitzen die Lebensdauer des Gerätes reduziert werden kann. Zudem können die persönlichen Einstellungen verloren gehen, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum vom Strom getrennt wird.


Weiß jemand, ob man den Plexiglasrahmen rund um den eigentlichen Displayrahmen entfernen kann? Das stört mich inzwischen bei weitem nicht mehr so sehr, wie noch im Ladengeschäft, aber gefälliger sähe das Gerät dennoch aus. Meine Vermutung ist jedoch, dass es nicht möglich ist, weil der Rahmen zu sehr mit dem Gehäuse verkeilt ist.

Antwort Samsung Kunden-Live-Chat: Ein Entfernen ist nicht möglich und ich muss Sie eindringlich darauf hinweisen, dass derartiges zum Garantieverlust führt. Der Rahmen ist ein Bauteil als Ganzes, hat also die genannte „strukturelle Funktion“.


Meine Eltern haben sich das baugleiche Modell mit 32" Bildschirmdiagonale gekauft. Sie möchten eine Wandhalterung installieren. Kann ich bedenkenlos ein beliebiges Produkt mit VESA-Norm 200x200 kaufen oder gibt es bei diesen Halterungen besonders empfehlenswerte Modelle/Hersteller?

Antwort: Ich habe den werten Eltern aufgrund der zahlreichen guten Rezensionen diese Halterung bestellt. Sie sah sehr stabil und zuverlässig aus, wurde dann aber letztlich doch nicht verbaut, weil sie sich doch dazu entschlossen haben, mit mit dem Standard-Fuß leben zu können. :freak: Also ging die Wandhalterung zurück nach Amazonien.


Absolute Laienfrage: Bei digitalem TV ist die Qualität des Fernsehkabels im Prinzip egal, denn entweder die Daten kommen an oder eben nicht, korrekt?

Antwort: Nach der x-ten anderslautenden und durchaus plausibel hergeleiteten Erklärung in diversen Elektronikforen habe ich entnervt aufgegeben und gehe nun davon aus, dass die Signalgüte bei digitalem Kabelempfang egal ist, solange es eben ankommt.


Schaltet sich das WLAN-Funkmodul im TV eigentlich aus, wenn das Gerät per LAN-Kabel an das Internet bzw. den Router angeschlossen ist?

Antwort Samsung Kunden-Live-Chat: Es ist immer nur eine Verbindungsart aktiv.


Mit dem Bild beim Fußballspiel am Mittwoch war ich prinzipiell sehr zufrieden: scharf, geschmeidig, detailreich. Nur schien mir das gesamte Bild etwas abgedunkelt. Ich vermute, dass dies an einem der "Bildverbesserer" liegt. Welcher könnte das sein?

Antwort: Im Filmmodus gibt es diese Abdunklung nicht. Generell scheint der Filmmodus die natürlichsten/authentischsten Farben zu bieten.
Zusatz: Inzwischen konnte ich leider doch den ein oder anderen Banding-Effekt feststellen. Das ist wirklich ein ekelhafter Effekt, der aber - gottseidank - nur bei SD-Programmen und auf hellem Hintergrund wirklich deutlich sichtbar wird.


Woran liegt es eigentlich, dass man in Rheinland-Pfalz und Bayern neben ARD und ZDF auch die dritten Programme und Arte in HD frei empfangen kann, in Baden-Württemberg aber nicht (Hausanschluss: KabelBW)?

Antwort: Streit zwischen KabelBW und ARD und ZDF über Netz-/Einspeisungsentgelte. Vielleicht tut sich aber bald etwas.


Zum Blu-Ray Player: Ich habe mir den Samsung BD-H5900 gekauft. Er macht seinen Job sehr gut. Natürlich gibt er ein Geräusch beim Abspielen von sich, aber ich kann mich nicht beklagen. Für mich als Einsteiger definitiv bestens geeignet.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben