Artikel Heise.de RASPI ionas-server Sicherheitswarnung?

Klargestellt

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
100
(gelöst) Artikel Heise.de RASPI ionas-server Sicherheitswarnung?

Hallo,

in der aktuellen c´t (Heft 6/15) gibt es einen Artikel über "Die Cloud im Raspi".

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Test-Sync-und-Heimserver-Ionas-2551129.html

Der komplette Artikel liegt mir leider nicht vor. Liest man aber den ersten Absatz, dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln!
Von meiner naturellen neugierde geleitet wollte ich mal genauer hinterleuchten wer/was hinter dieser ionas Firma steckt.
Beim öffnen der Homepage bekam ich den Hinweis in Firefox, das dieser Seite nicht vertraut werden kann. (Siehe Anhang).

h__ps://www.ionas-server.com

Frage an die Sicherheitsbewusten unter euch. Bekommt ihr den Hinweis auch wenn ihr die Homepage öffnet?
Wenn ja, bin ich wirklich schockiert, das gerade die ct solch einem Unternehmen einen Artikel würdigt.
Server sind in meinen Augen eine hochsensible Angelegenheit die auf Vertrauen aufbaut.
Wenn eine Firma nichteinmal die Sicherheit der Homepage umsetzen kann, bin ich nahezu sprachlos.

Hätte dies auch im Heise Forum gepostet, dafür müsste ich mich erst dort registrieren. Das will ich aber nicht.
 

Anhänge

  • Ionas.jpg
    Ionas.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Ist einfach ein selfsigned Zertifikat, das ist nicht gefährlich, vermutlich wird da auch noch irgendwann ein "richtiges" Zertifikat folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(erledigt) AW: Artikel Heise.de RASPI ionas-server Sicherheitswarnung?

Okay, danke!

Nun bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
Bin halt sofort erschrocken wenn Sicherheitsmeldungen erscheinen.
 
Die Meldung besagt lediglich, daß das SSL-Zertifikat, das dein Browser zum Aufbauen einer verschlüsselten Verbindung zu der Seite benutzt, selbst signiert ist und nicht von einer CA stammt, deren Einträge in deinem Browser bzw. Betriebssystem hinterlegt sind.
Vertraust du dem Seitenbetreiber, kannst du nach einem Klick auf „Ich kenne das Risiko“ eine Ausnahme hinzufügen.
 
naja ist trotzdem scheisse ,p also man setzt sich nen eigenen Cloudserver auf weil man den "echten Cloudservern" eben nicht traut ( imho: zurecht ;p ) und lässt dann das zu:
Der Clou dabei ist die telefonische Hilfestellung beim Einrichten: Sobald man die Komponenten zusammengestöpselt und angeschlossen hat, ruft man eine Service-Nummer beim Hersteller an. Ein Mitarbeiter schaltet sich dann per TeamViewer auf einen lokalen Rechner im LAN auf, um von dort aus den Server zu konfigurieren.

kranker geht's nun wirklich nimmer :Freak :evillol:
 
Auch ich habe den c't Artikel gelesen. Ich habe auch den gesamten Artikel gelesen und mir den c't uplink angesehn indem über den ionas-Server berichtet wird.

Habe mir einen ionas Server bestellt und habe Ihn mit den Mitarbeiter gemeinsam eingerichtet. Der Mitarbeiter hat mich durch die gesamte Konfiguration durchgeführt und ich fand es äußerst angenehm mal nur zuschauen zu können. Ich bin bei weiten kein Technik Freak aber die Jungs konnten selbst mir das verständlich machen was wofür ist und wie es funktioniert. Da ich schon einen gewissen Wert auf meine Privatspähre lege war es mir das Wert. Ich mache es mir mit Kaufentscheidungen nicht leicht aber das System hat mich überzeugt. Was das Thema Teamviewer angeht weiß ich ehrlich nicht was Ihr da für Probleme damit habt. Wenn Teamviewer geschlossen ist kann niemand auf deinen PC zugreifen, abgesehen davon wird bei jedem Neustart von Teamviewer ein neues Passwort vergeben und das alte ungültig gemacht.

Man bekommt ein vorkonfiguriertes System welches man nur noch mit dem Router und dem Strom verbindet. Die Einrichtung nehmen die Mitarbeiter von ionas dann mit dem Kunden gemeinsam per Teamviewer vor. Wie sonst willst du deinen eigenen Benutzernamen und dein Passwort eintragen? Willst du es vorher zuschicken? Das macht ja noch weniger Sinn. Im übrigen ist die Einrichtung im Preis mit einbegriffen.

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben