Suche Monitor mit Helligkeitssteuerung per Tastatur

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
Hi,

im Titel steht es eigentlich schon. Bei den Laptops ist es ja seit jeher Standard und unglaublich bequem, die Hintergrundbeleuchtung per Tastatur (Software) ändern zu können.
Bei Monitoren habe ich jetzt länger gesucht, nichts gefunden. Außer Cinema Display von Apple mit OSX.

Gibt es auch andere Monitore, bei denen sich die Helligkeit per Tastatur in OSx oder per Software (mit evtl. Tastenbelegung) in Windows regeln lässt? Dürfte eigentlich nicht so sonderlich kompliziert sein. An meinem Monitor dauert es z. B. bis ich die Taste gefunden habe, dann noch 2min drücken bis die gewünschte Helligkeit erreicht wird usw. also im Vergleich zur Software/Tastatur super unpraktisch.
Soweit ich weiß, gibt es Monitore mit Software, wo sich unterschiedliche Profile auswählen lassen aber nicht direkt die Hintergrundbeleuchtung wie z. B. bei einem MacBook manuell anpassen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weis ja nicht also meine sind farbkalibriert ;p einmal eingestellt muss man da nix mehr umstellen. Es ist ja nicht so das nen Monitor an einem Desktop ständig wie bei nem Laptop rumgeschleppt wird und damit ständig andere Umgebungsbedingungen herrschen ;p

Gut die Kalibrierung mach ich alle 2 Monate ;p aber das läuft bei EIZO auf Knopfdruck ;p
 
Ja grundsätzlich schon :)
Aber eine fixe Hintergrundbeleuchtung geht bei mir garnicht. Nachts strahlt es und morgens bei Licht sieht man praktisch nichts darauf.
 
Es gibt auch Monitore mit Lichtsensor.
Anosnten wird es schwer, da der Monitor ja per USB oder ähnlichen angesteuert werden muss.
 
Lichtsensoren habe ich bei meinem MBP getestet. Entweder ist es zu hell oder zu dunkel. Keine Lösung, leider.

Oder gibt es Monitore, wo sich die Hintergrundbeleuchtung mit z. B. einem Rad am Monitor schneller/effektiver justieren lässt? Wäre immerhin ein Anfang.
 
Es gibt Software die die Helligkeit des TFT zeitgesteuert anpasst, vllt. wäre das was für dich.
 
Ja, habe ich auch schon ausprobiert. Aber es wird nur das Farbprofil, Gamma, Kontrast usw. verändert. Das sieht dann zu "künstlich" aus, ich fand das nicht sehr angenehm.
Daneben gibt es aber noch andere kleine Progs (habe die Namen nicht mehr im Kopf), mit denen man angeblich die Hintergrundbeleuchtung über DDC/CI steuerlich kann (sofern der Monitor das unterstützt). Allerdings ließ sich damit nur der Kontrast an meinem Monitor (unterstützt DDC/CI) einstellen (also der Kontrast des Monitors, den man sonst nur über Knöpfe am Monitor ändern kann).
Die Hintergrundbeleuchtung hingegen blieb von sämtlichen Progs unbeeindruckt.

EDIT: @jodd: meinst du sowas wie f.lux? Oder gibt es da noch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein, das mein alter Asus Monitor 5 Profile hatte, die sich individuell abspeichern liesen.

Nennt sich Splendid
Die ASUS SPLENDID Video Intelligence-Technologie optimiert die Bildqualität, indem die einzelnen Bildpunkte eines Vollbildes analysiert werden. Auf diese Weise können Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe und Farben optimal angepasst werden. Neben der dynamischen Bildanalyse, stehen dem Benutzer außerdem fünf verschiedene Bildeinstellungen (Standard, Nightview, Landschaft, Gaming und Theater) sowie drei Hautfarbtöne (natürlich, gelblich, rötlich) zur Verfügung, die über einen Hotkey gesteuert werden können. Dank ASUS SPLENDID ist es nun möglich, Filme auch auf dem PC in bester Qualität zu genießen
 
für eine kontinuirliche Helligkeits-anpassung nachträglich auf zu rüsten, fällt mir eigentlich nur das hier ein:
Spyder4pro besitzt die Fähigkeit sich dem Umgebungslicht anzupassen
is mir grad noch in den Sinn gekommen:
eigentlich müsste es doch ne App geben können,
bei der man sein Handy über usb an den PC steckt und als helligkeits sensor benuzt, um damit seinen PC monitor automatisch einzustellen zu lassen.
hab nur noch nix gefunden... interessiert mich auch grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht so wie du denkst, ich hab den Spyder4Pro hier im Einsatz. Der zeigt dir über ein Symbol nur an ob die Beleuchtung noch zu der während der Kalibrierung passt, Rot -> passt nicht und Schwarz -> passt.


s.png
 
@jodd Bist du dir sicher?
weil bei dem Link den ich gepostet hab, ganz unten wird das Produckt so beworben:

Anpassung des Displays an das Umgebungslicht
Die Sie umgebende Beleuchtung hat Auswirkungen auf den Bildkontrast und die Darstellung. Ein zusätzlicher Sensor auf dem Spyder4pro stellt Veränderungen der Umgebungsbeleuchtung fest und passt die Bildschirmhelligkeit entsprechend an.

hier noch das Video: (beweis) anpassung an Umbebungsbeleuchtung
Monitor Kalibrieren mit DATACOLOR SPYDER4PRO I marcusfotos.de ab min 2.15
sag danke... :D np
für mich ist das derweil, der einzige kaufgrund für das gerät. bestellt hab ich noch nicht.
such trozdem noch nach kostenlosen möglichkeiten wie z.b. handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kombi Samsung U28D590D und Spyder4Pro seit Weihnachten mit OSX 10.10.2 laufen und da wird (sichtbar) gar nichts bei veränderter Helligkeit angepasst.
 
verdammt das is ja echt irreführend!
aber ich glaub dir, hier noch jemand, der es nach dir, auch richtig erklärt.
FotoTipps - Thema: Foto Nacharbeit leicht gemacht - Datacolor Spyder4Pro und WD My Book Teil 3/4ab min 1

uff gut dass ich jezt wieder nen stück schlauer bin und ich dacht schon hätt dir nen gefallen getan
jetzt dank ich dir!
glaub hier is ne markt lücke;)
bedeutet also weiter suchen^^
Ergänzung ()

Hey ich hab was gefunden:
Justieren Sie Brightness, Kontrast und gamma Einstellungen in der Realzeit.

sehr einfaches Programm, mit hot key funktion.
hab es ausprobiert, dauert nur kurz bis man es verstanden hat.
einfach die zahlen der zehnertastatur mit unterschiedlichen helligkeiten des Pc Bildschirms belegen.
bin grad echt zufrieden.

ah wichtig um z.b. keine unnötige toolbar zu bekommen:
grundsätzlich bei allem das man installiert,
immer als benutzerdefinierte installation ausführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal an alle, die irgendwann den alten Thread ausgraben.

Ich habe eine Lösung gefunden!

Zunächst habe ich mir testweise diesen Monitor bestellt "LG Electronics 24MB56HQ-B" anschließend habe ich das Tool gedownloaded->gestartet "PC-WELT Monitor-Helligkeit", keine Installation notwendig (http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT_Monitor-Helligkeit-PC-WELT-Tool-8881478.html). Damit lässt sich die Hintergrundbeleuchtung des Monitors steuern (geht alternativ auch mit dem Tool "ScreenBright"). Das Gute an dem PC-WELT Tool ist jedoch, dass ich hier HotKeys für Helligkeit hoch/runter eingeben und die Stufen in % bestimmen kann. Damit lässt sich bei dem Monitor wie von mir gewünscht die Helligkeit regulieren (wie man es vom MacBook kennt).

Mit meinem alten Monitor (LG Flatron L245WP) funktioniert das nicht, mit keinem Tool, obwohl der Monitor DDC/CI unterstützt (DDC/CI ist Voraussetzung, muss ggf. aktiviert werden). Ist also Monitorabhängig. Das Tool vom User:exzessiv habe ich nicht getestet, da das PC-Welt auf anhieb top funktioniert hat.

PS: Mit dem Dell UltraSharp U2414H funktioniert es ebenfalls einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben