Neue Grafikkarte - Einschätzung zur 970/980

Du musst dich dann halt mit teils 2-3 Sekunden langen Nachladerucklern rumschlagen. Wenn du genug Geld hast, nimm die 980, mehr gibts aktuell nicht.
Das ist nur der Fall, wenn der Ram mit über 3,5GB gefüllt ist. Das ist derzeit bei keinem Spiel ohne Mods der Fall, wenn die Auflösung nur 2560x1440 beträgt. Nvidia hat eine bessere Speicherkompression und braucht daher weniger Speicher als die aktuellen AMD Karten. Wenn eine AMD Karte mehr als 4GB Ram braucht, gibts genau die gleichen Ruckler. Nvidia hätte einfach von Anfang an von 3,5GB sprechen sollen, dann wär alles klar.

Zum TE: Die Benchmarks beziehen ja viele ältere Spiele mit ein. Wie ich geschrieben habe, für die meisten Spiele deiner Liste und generell reicht die Karte bei der Auflösung und häufig auch mehr aus. Problematisch wird es, wenn du die nächsten 2 Jahre die Einstellungen beibehalten willst, denn innerhalb dieser Zeit werden sicher einige Spiele wie GTA5 kommen, die schlecht optimiert werden(rate ich jetzt einfach mal, weils bei gta4 auch so war) oder tatsächlich mehr Leistung brauchen.
 
Das ist einfach Falsch. Ich habs auf 1920x1080 in Dying Light und Shadows of Mordor geschafft. Wenn man mehrere Screens hat verbraucht man automatich mehr VRAM, auch wenn das Spiel nur auf einem Screen läuft.
Und nein bei der 980 gibts eben nicht die gleichen Ruckler! Die Ruckler kommen ja nicht dadurch, dass der VRAM voll ist, sondern dadurch, dass der langsame VRAM benutzt werden muss!
 
Gimme Some schrieb:
(...) sondern dadurch, dass der langsame VRAM benutzt werden muss!
Und dieser wird nur benutzt, weil der andere VRAM voll ist ;)
Nvidia muss hier wohl oder übel einen Cut ansetzen. Btw Skyrim + HQ Texture Pack @1080p = > 3,5GB VRAM.
Könnte am Wochenende beim Kollegen mal Crysis 1/2/3 anstoßen, würde mich interessieren ob das auch schon @1080p volläuft. Hatte die 970er leider nur kurz bei mir, nicht wirklich was damit getestet (aber mich juckts irgendwie die Memlimits auszuloten :D). Vielleicht hol ich mir eine wenn die gebrauchten für unter 200€ weggehn :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ hat schon recht.

Wenn z.Bsp. der 4GB Speicher der GTX 980 überläuft, ruckelt diese ebenfalls. Nur dass dies im Moment noch bei fast keinem Spiel vorkommt. Aber falls ja (in 2 Jahren), ist es sowieso wieder Zeit für eine neue Grafikkarte, da dann die Rohleistung der heutigen GraKas nicht mehr ausreicht. Dadurch ist eine aktuelle GraKa mit 8 GB auch nicht zukunftssicher. Auch dass Nvidea das bessere Speichermanagement hat ist richtig.
 
Hab jetzt schon mehrfach von Leuten gelesen, dass es in COD: AW nach einiger Zeit zu Rucklern auf ner GTX 970 kommt, die sie vorher mit Karten mit weniger VRAM nicht hatten, selbst wenn der RAM voll war.
 
Hab jetzt schon mehrfach von Leuten gelesen, dass es in COD: AW nach einiger Zeit zu Rucklern auf ner GTX 970 kommt, die sie vorher mit Karten mit weniger VRAM nicht hatten, selbst wenn der RAM voll war.
Darüber weiß ich nichts, aber das kann natürlich sein und gerade deswegen hätte ich die Karte gleich als 3,5GB Karte verkauft. Irgendein NV Entwickler hat was beim Optimieren übersehen und schon lädt das Spiel doch Daten in den langsamen Teil des Rams. Ich schätze man wird es mit den nächsten Treibern klären und die Karte wird am Ende so laufen, als wäre es eine 3,5GB Karte.
 
Irgendein NV Entwickler hat was beim Optimieren übersehen und schon lädt das Spiel doch Daten in den langsamen Teil des Rams

Weil bei einer Multi-Milliarden Firma ja auch nur der Hans Hinkel am wichtigsten Adressierungsinterface arbeitet und sonst mit absoluter Sicherheit niemand. Auch wird niemals jemand auf die Idee kommen etwaige Implementierungen gegenzuprüfen oder gar zu testen. Ganz bestimmt nicht. /IO

Wenn ein "Entwickler" etwas beim "Optimieren" übersieht, kann man das softwareseitig noch fixen. Da das Problem leider die Anbindung selbst ist ("">Design<""), wird das wohl nicht mehr möglich sein :o
Das war kein Versehen.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein "Entwickler" etwas beim "Optimieren" übersieht, kann man das softwareseitig noch fixen. Da das Problem leider die Anbindung selbst ist ("">Design<""), wird das wohl nicht mehr möglich sein
Das war kein Versehen.
Ich habe mich mit "Entwickler" auf Softwareentwickler bezogen, speziell die Leute, die die Treiber für einzelne Spiele optimieren.

Finde es aber sehr interessant, wie sehr dich nvidia wütend zu machen scheint. :)
 
Qarrr³ schrieb:
Ich habe mich mit "Entwickler" auf Softwareentwickler bezogen (...)

Und dir ist immer noch nicht klar, dass die Hardwareanbindung das Problem ist?
Dann erkäre ich es dir nochmal: Es ist die Hardwareanbindung, nix Software ;)

mfg,
Max
 
Es ging jetzt speziell um den Beitrag von Flatan:
Hab jetzt schon mehrfach von Leuten gelesen, dass es in COD: AW nach einiger Zeit zu Rucklern auf ner GTX 970 kommt, die sie vorher mit Karten mit weniger VRAM nicht hatten, selbst wenn der RAM voll war.
Wenn Ruckler erst nach einiger Zeit kommen spricht es stark dafür, dass anfangs der Ram reicht und es generell möglich sein sollte mit der Karte (mit 3,5GB) zu spielen. Nun zu meiner ursprünglichen Aussage:
Irgendein NV Entwickler hat was beim Optimieren übersehen und schon lädt das Spiel doch Daten in den langsamen Teil des Rams. Ich schätze man wird es mit den nächsten Treibern klären und die Karte wird am Ende so laufen, als wäre es eine 3,5GB Karte.
Es geht also darum, dass die Engine alte Daten im VRAM behält und meiner Vermutung nach, neue Daten einfach in die langsamen 512MB lädt, weil der Programmierer nichts davon wusste, dass es Grafikkarten mit assymetrischen VRAM geben wird. Da hätte nun der Treiber einspringen und das Verhindern müssen und daher halte ich es in dem speziellen Fall für einen Softwarefehler.
 
max_1234 schrieb:
Könnte am Wochenende beim Kollegen mal Crysis /3 anstoßen, würde mich interessieren ob das auch schon @1080p volläuft.
in der 3 komm ich auf diesen wert mit ner 290x crysis3_2015_02_24_10_58_18_932.jpg
 
Zurück
Oben