Bluetooth/Wifi Audio

imb0r

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Nabend,

Ich habe 2 Aktivboxen im Wohnzimmer und würde die gern ohne Kabel betreiben.

Ich dachte dabei an eine Bluetoothübertragung, mein Problem bei der Sache ist das ich eine Sendestation brauche und 2 Empfänger, 1 für den rechten Audiokanal und 1 für den linken Audiokanal. Gibt es sowas überhaupt ?

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer solchen Lösung, ich will aber nicht ausschließen das ich mich dabei vielleicht doof anstelle :D

Gruß
 
bluetooth ist für audio hifi nicht wirklich gut geeignet wegen den lizenzgebühren für aptX, außerdem ist die reichweite sehr bescheiden im vergleich zu wifi.

ich kapiere nicht warum du zwei empfänger brauchst? willst du jede box einzeln ansteuern? vergiss es, die geschichte kriegst du nicht synchron. und falls du damit filme schauen willst, kannst du auch vergessen, wird nicht sychron

ich persönlich würde das mit einem apple airport umsetzen, und airplay läuft ja auch mit android
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dumme Idee, dass das bestenfalls synchron laufen sollte hab ich überhaupt nicht bedacht :D

Danke für die Idee mit dem Airport, hab sowieso nen MacBook im Wohnzimmer, das würde sich dann ja anbieten
 
dein tipp kannst du dir in die haare schmieren, bluetooth ist absolut unbrauchbar für hifi... selbst die geräte mit aptX bringen es nicht

dagegen sind die apple airports ein traum, und sogar die alte generation die man für ein appl und ei bei ebay geschossen bekommt, haben einen digitalen toslink-anschluss, und im wifi ist die bandbreit höher und empfang besser, stabiler

also warum sollte man sich diese logitech bluetoothgeschichte für kinder freiwillig antun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die airport express ist nicht gerade apples glanzstück und es gibt hier im forum genug beiträge von leuten die das ding nicht sauber zum laufen kriegen. Ich hatte ne Zeitlang mein ganzes haus-wifi nur auf die airport umgestellt um dann festzustellen, dass nichtmal iphones damit fehlerfrei laufen... und wer keine x-tausend € ansprüche hat sondern seine musik per 128er mp3s oder youtube hört wird auch mit bluetooth glücklich.
Und nur zur Info: mein avr unterstützt airplay - ich hab den alten vor allem wegen dem fehlenden airplay-feature ersetzt.. aber trotzdem kann man mit nem 30€bluetooth sehr glücklich werden.
 
erzähl kein

selbst bei amazon hat der airport fast volle fünf sterne, und da bewerten sicherlich wenig technikaffine fachidioten so wie sie man nur hier im forum trifft http://www.amazon.de/Apple-MC414Z-AirPort-Express-Basisstation/dp/B008ATNJ9C

meiner meinung führt beim wireless sound nix an airplay vorbei, die einzige alternative wäre vielleicht DLNA, aber da geht ja gar nix... da kopiere ich lieber meine musik auf einen stick und spiele es direkt per USB an meinem samsung-tv ab (und miracast, gibt es das überhaupt noch???)

und bluetooth ist ein witz, und dafür 30€ hinlegen ist bekloppt... da schieße ich mir lieber für 30€ einen gebrauchten airport bei ebay von so einem experten der es nicht hinkriegt den bei sich einzurichten

und von repeatern halte ich übrigens auch nix (ist meiner meinung nach nur ein kleiner nebeneffekt des airports ;-) da hattest du bestimmt ein ganz anderes problem, nicht dass die airports bei dir nicht richtig funktioniert haben, oder hast du es mittlerweile mit repeatern eines anderen herstellers eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - ich nutze Airplay auch und habe unter anderem dafür einen neueren AVR gekauft aber die alten AirPlays waren definitv nicht besonders einfach in Beitrieb zu nehmen.. das Internet war voll von Leuten mit den selben Problemen wie bei mir.
und von repeatern halte ich übrigens auch nix (ist meiner meinung nach nur ein kleiner nebeneffekt des airports ;-) da hattest du bestimmt ein ganz anderes problem, nicht dass die airports bei dir nicht richtig funktioniert haben, oder hast du es mittlerweile mit repeatern eines anderen herstellers eingerichtet?
Ich hatte damals extra die komplette Heim-Wifi Lösung vollständig auf apple umgestellt, damit kein anderes Gerät durch Port-Einstellungen Probleme verursachen kann. Das Ergebnis war leider, dass immer nur 1/2 iPhones und kein macbook das Gerät gefunden hat. Es gab auch keine Repeater oder anderen Geräte sondern nur das Kabel-Modem und direkt daran die Airport. Trotzdem war nur ein alter WinXP Laptop regelmäßig in der Lage Musik abzuspielen. Dazu kam, dass selbst wenn mal der 1/100 Fall eintrat und ein iPhone gestreamt hat, diese Musikübertragung ständig stockte oder abbrach.. und das obwohl ich im selben Raum saß.
Zum Glück hatte ich 30 Tage Rückgaberecht bei amazon und konnte den ganten mist zurücksenden..

Bevor ich also das Geld für den neuen AVR hatte war ich mit einer 20€ Bluetooth box sehr zufrieden (zumindest im vergleich zur airport)... mehr sag ich ja garnicht.

Mitlerweile hab ich mich hier durch gewühlt: http://support.apple.com/en-us/HT202944 und meinen WLAN router konfiguriert dass ich auch ohne airport airplay im AVR nutzen kann.. aber das hat viel Zeit gekostet und is nix für Anfänger.

Ich hatte damals das alte Modell und wie man auch sehen kann sind selbst bei Amazon sehr viele mit nur 1* dabei:
http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben