Frage zu OC allgemein (Voltage)

Jey97

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der Spannung beim OC. Also bei der GTX 970 z.B. sehe ich in vielen Foren, dass Leute da +40 oder sogar +87mV draufhauen, ist das eigentlich safe? Bzw. ab wann "schadet" es der Graka wirklich? Bei meiner G1 Gaming zeigt er ab +40mV nen OV Limit 1 an im MSI Afterburner, habe nun also +15mV und 1487MHz Boost clock.
 
Wenn du so eine Frage stellen musst, solltest du das mit dem OC besser bleiben lassen. Nicht dass dein nächster Thread hier im Forum dann "Ich habe meine GraKa gegrillt" heißt.
 
Na ja was so wirklich "safe" ist kann dir niemand beantworten. Gar kein OV ist safe der Rest geschieht auf deine eigene Verantwortung ;)
Aber ich sage mal alles unter ca. 1,2V (wie viel hat sie überhaupt im stock^^?) sollte problemlos gehen. Wenn du nur 15mv raufpackst brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen ^^.
 
Ob das sicher ist oder nicht zeigt dir doch dein Temperaturfühler an. Und der zeigt dir wie gut deine Kühlung ist. Die Leiterbahnen selber können die spannung ab, CPUs der selben Strutur halten 1.4V und mehr aus.
 
Kurze Frage was ist ein "OV Limit" oder ein "Voltage Limit"?
Temp. und Powerlimit ist mir klar.
 
was geht da noch.....
 

Anhänge

  • Screenshot - 2_23_2015 , 01_24_54 PM.jpg
    Screenshot - 2_23_2015 , 01_24_54 PM.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 412
marco_f schrieb:
Ob das sicher ist oder nicht zeigt dir doch dein Temperaturfühler an. Und der zeigt dir wie gut deine Kühlung ist. Die Leiterbahnen selber können die spannung ab, CPUs der selben Strutur halten 1.4V und mehr aus.

Heißt also, solange die Temperatur gut ist, ist alles im grünen Bereich? Also ich denke mal 67° sollten klar gehen oder? :D
 
Jey97 schrieb:
Heißt also, solange die Temperatur gut ist, ist alles im grünen Bereich? Also ich denke mal 67° sollten klar gehen oder? :D

Ja 67 Grad? Da hast du ja noch 20 Grad freirraum.. Geht auf jeden Fall klar, würde jedoch als Limit gehen, je nachdem was dein Netzteil schafft
 
Kannst du mir vlt noch erklären warum meine stock voltage 1.206V beträgt und bei +10mV sich nichts verändert? erst ab +15mV springt er direkt auf 1.225V, was aber auch nicht so sein sollte weil 1.206 + 15mV 1.221V sein sollten o.O *verwirrt*
 
Das liegt daran, das nicht immer genau die Spannung anliegt, die man einstellt. Selbiges ist auch beim Übertakten der CPU zu beobachten.
 
Das sind ziemlich kleine Schritte in der Spannung. Entweder die Versorgung kann nicht so präzise arbeiten, oder der Messkreis kann nicht so präzise messen.
 
Alle Maxwell-Karten lassen nur eine gewisse Spannungsanhebung zu innerhalb des maximalen programmierten Vcore im Bios.

Heißt einzig und allein die EVGA Classified per Mod und Tool lassen eine freie Spannungsanhebung zu oder auch die HOF lässt dies per Tool zu.

Du kannst per Aferburner auch +87mv einstellen aber diese Spannung wird durch die Sperre nicht anliegen. Einzige Chance du bearbeitest dein Bios per Maxwell Bios Tweaker. Dazu musst du aber genau wissen was du machst und die Karte muss sich auch flashen lassen.

Meine GTX 980 MSI lässt maximal 1,243 Volt zu. Alles darüber ist gelocked...

Zum Thema CPU übertakten und anliegender Spannung:
Beim übertakten der CPU kommt es auch auf die LLC also Loadlinecalibration an. Ist diese höher eingestellt gibt das Mainboard mehr Saft auf die CPU als wirklich eingestellt im Bios,...

Gibt hier und da noch mehrere Einflussfaktoren aber das solltest du dir eventuell in OC-Guides im Internet durchlesen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
was deine karte abkann kommt auf den hersteller an^^

meine gk110 bekommt zb im alltag 1,26 volt damit sie 1300mhz ohne rum maulen macht.
vergleichbar mit 1600 mhz bei den maxwell karten.

mein hersteller garantiert mir 1,35 volt kann die karte 24/7 ab.

einfach drüber flashen was du an werten brauchst kann man im bios ja wunderbar einstellen.
wichtig ist halt das die karte dafür ausgelegt ist und vor allem die kühlung.

vrm temps auch im auge behalten!

an sich kann der aufbau gpu aber auch spitzen bis 1,45 volt aushalten zumindest unter LN2
was eigentlich ein gutes zeichen ist.
 
gpu-z kan es auslesen und einige andre programme.

kommt auf die verbauten teile an.

giebt welche die bis 120grad operations temp haben.
ich versuch jedoch 90 als obergrenze zu halten trotz viel OC
meist hab ich so 60-70 grad nach langen laufzeiten.
beim zocken bei benchen gehn die temps im loop mit der zeit etwas höher.

manche hersteller gehen grade damit sehr locker um und haben ab werk schon temps von 90-93 grad.

als einer der bilieg hersteller hat sich gigabyte ja nen ruf gemacht manche modelle ungekühlte vrm´s und bilieg teile.
giebt aber noch einige andere nicht so bekannte hersteller die das spiel auch machen.

einige hersteller verbauen zb ein metall kühleinheit die an die kleineren bauteile anliegend montiert ist.
was eben zu einer viel größeren oberfläche führt.

hier und da wird so was sogar getestet somit hilt google da auch ist aber leider kein standard sonder wird von einer minderheit gemacht.
 
Zurück
Oben