Aqua Computer airplex modularity die D5 oder die Compact 600/12V Variante

Erhan72

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
868
Laufruhig und leise wird wohl keines der beiden Modelle sein, da diese wahrscheinlich die Vibrationen direkt auf den Radiator übertragen.

Sinnvoller wäre es eine "normale" Wakü zu kaufen. Hast du keinen Platz, oder weshalb soll es sowas sein?
 
Wenn Du einen AMS mit Pumpe nehmen möchtest, dann würde ich zu dem AMS mit Compact 600/12V raten. Da kannst Du platzsparend auch noch einen Durchflußmesser installieren. (spart 2 Anschlüsse)
Ich habe den AMS 420 mit D5 und der ist bei 100% Leistung schon ohne Gehäuse laut. D.h. es macht Sinn bei der Montage über eine gute Entkopplung nachzudenken.
 
Rollensatz schrieb:
Laufruhig und leise wird wohl keines der beiden Modelle sein, da diese wahrscheinlich die Vibrationen direkt auf den Radiator übertragen.

Sinnvoller wäre es eine "normale" Wakü zu kaufen. Hast du keinen Platz, oder weshalb soll es sowas sein?

Hi,
ja Platz habe ich zwar will es aber nicht mehr komplett zu basteln und eher alles kompakt verbauen. Standard aufbau hatte ich die letzten 8Jahre und deshalb finde die neuen modularen Radis von AC gut gelungen. Schade nur das sie die Pumpen nicht entkoppelt haben. Aso kompakt auch deshalb weil ich diesen Radi für meine Graka nutzen möchte und es gerne an die Front vom Case montieren würde.
Ergänzung ()

GliderHR schrieb:
Wenn Du einen AMS mit Pumpe nehmen möchtest, dann würde ich zu dem AMS mit Compact 600/12V raten. Da kannst Du platzsparend auch noch einen Durchflußmesser installieren. (spart 2 Anschlüsse)
Ich habe den AMS 420 mit D5 und der ist bei 100% Leistung schon ohne Gehäuse laut. D.h. es macht Sinn bei der Montage über eine gute Entkopplung nachzudenken.

Hi GliderHR,

ja die möglichkeit vom Compact 600/12V mit der DFM hatte ich auch gesehen und ist schon ein big point, jetzt wäre super irgend ne Idee zu finden wie ich das Teil am besten entkoppeln könnte.

Dh. die D5 ist schon lauter wie das Compact 600 sehe ich das richtig konntest du die beiden testen und hattest du nicht bei Hardwareluxx ne Review über die AMS?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
speziell mit diesem Radiator konnte ich keine hören aber im "normalen" Betrieb habe ich beide hören können. Die Eheim ist schon leiser als eine D5 - selbst wen man die D5 auf schwächster Stufe laufen lässt. Allerdings muss man auch erwähnen das die D5 Leistungsmäßig in einen ganz anderen Liga spielt. Aber um den 240er Radi ausreichend schnell mit Wasser zu durchströmen, reicht die Eheim völlig aus.

Es würde schon reichen wenn du Gummipads oder sowas an den sich berührenden Stellen zwischen Radi und Gehäuse aufklebst. Aber richtig leise werden die nicht wirklich sein.
 
Kennt ihr eine andere Variante als die beiden wo man kompakt sowas aufbauen kann, AGB muss nicht integriert sein hab noch DIN Schacht AGB von AC hier rumliegen aber die Pumpe würde ich gerne irgendwie direkt am radi haben wollen. Bin für jede konstruktive Ideen offen:)
 
kompakt und leise bzw. die Annehmlichkeiten einer "normalen" Wakü, wirst du so nicht finden. Wie siehts mit extern aus? Ein Mora z.b. die Dinger finde ich genial, da man sie einfach irgendwo hinterm Schreibtisch oder so stellen kann. Die Temperaturen werden direkt an die Umgebung des Zimmers weitergegeben. Dadurch sparst du dir höhere Temps im PC-Gehäuse.

Dann einfach eine Magicool 450 im Gehäuse belassen und am Radiator reicht fürs erste ein Lüfter aus.
 
Sorry, sehe erst gerade die Frage:
Entkopplung der Pumpe zum Radiator ist nicht möglich.
Was Du tun kannst ist den Radiator zum Gehäuse entkoppeln. Die verwendung von Gummigepufferten M3 Polyamidschrauben wäre ein Weg.
Sollte eder Radiator meltallichen Kontakt zum Gehäuse bekommen wären die Phobya PUR-Schaumstreifen zur Entkopplung noch sinnvoll:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ung/7836/phobya-radiatordichtband-200cm?c=357

Alternativ gibt es bei den Noiseblocker Lüftern Entkopplungsgummis für die Schrauben.
 
Rollensatz schrieb:
kompakt und leise bzw. die Annehmlichkeiten einer "normalen" Wakü, wirst du so nicht finden. Wie siehts mit extern aus? Ein Mora z.b. die Dinger finde ich genial, da man sie einfach irgendwo hinterm Schreibtisch oder so stellen kann. Die Temperaturen werden direkt an die Umgebung des Zimmers weitergegeben. Dadurch sparst du dir höhere Temps im PC-Gehäuse.

Dann einfach eine Magicool 450 im Gehäuse belassen und am Radiator reicht fürs erste ein Lüfter aus.

ich hatte bis vor paar Monaten noch ein Mora3 :rolleyes:(ein Traum was Kühlleistung angeht) Aber imo geht es mir darum das ich alles kompakter und modular haben möchte und weg von den ganzen Spielereien die ich davor voll und ganz ausgereizt hatte.
Meine Idee ist CPU extra abkühlen durch das H110iGT(super leise und Kühlleistung ist auch sehr gut) Dann will ich separat die Graka kühlen und da muss ein 280er Radi her.
Ich schaue schon seit paar Wochen intensiv nach AMS Alternativen aber leider kein Erfolg:(
Ergänzung ()

GliderHR schrieb:
Sorry, sehe erst gerade die Frage:
Entkopplung der Pumpe zum Radiator ist nicht möglich.
Was Du tun kannst ist den Radiator zum Gehäuse entkoppeln. Die verwendung von Gummigepufferten M3 Polyamidschrauben wäre ein Weg.
Sollte eder Radiator meltallichen Kontakt zum Gehäuse bekommen wären die Phobya PUR-Schaumstreifen zur Entkopplung noch sinnvoll:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ung/7836/phobya-radiatordichtband-200cm?c=357

Alternativ gibt es bei den Noiseblocker Lüftern Entkopplungsgummis für die Schrauben.

Du kein Problem, du hast dennoch geantwortet;) Gut du meinst ich bekomme das ganze etwas ruhig gestellt wenn ich es richtig entkoppel, das sollte kein Problem sein diese Dichtungs bzw. Schaumstreifen habe ich genug auf der Firma und werde es mit einarbeiten dann habe ich die Corsair Air Series AF140 Lüfter die auch noch sehr gute Entkopplung haben. Wichtig wäre mir auch das die Pumpe leise ist. Dh Kombi aus Compact 600/12V und gutes Entkoppeln vom/zum Gehäuse ist ein guter Kompromiss ?


PS: könntet ihr mir vlt ein 280er Radi empfehlen was Leistung und Qualität angeht Top ist? Sollte auch für langsam drehende Lüfter geeignet sein. Ich überlege Parallel doch ein standalone Radi zuverbauen.

Danke und grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 280er Radiatoren gibt es wie Sand am Meer.
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/?p=1&f=87|227&sSort=5
Hier sind die 30 mm und 45 mm dicken für leise Kühlung geeignet.
Für externe Kühlung:
420er
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/?p=1&f=87|325|228&sSort=5
oder 180er
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/?p=1&f=88&sSort=5
Hier kann man fast sagen, das der MoRa 3 billiger in der Anschaffung ist als ein 3*180er von Alphacool und dabei vielleicht die gleiche Kühlleistung hat.
 
Danke für die Links, hatte ich mich vorher auch durchgeschaut. Hast du einen Favoriten was die 280er angeht ich denke dicker wie 45mm sollten die Radis nicht sein und der Preis ist erstmal zweitrangig wichtig ist beste Leistung und Qualität.

Wäre dieser nicht 60mm dick...
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3206
 
Die AMS sind 60-62 mm dick, aber effektiv sind es nur 50 mm Lamellenhöhe. Wichtig ist das der interne Radiator nicht mit dem Mainboard oder dessen Komponenten kollidiert. AMS Radiatoren hängen aber immer ein paar K hinter den Netzradiatoren hinterher. Wie gesagt, Alphacool hat eine auf Turbulenz und damit beste Wärmeübertragung optimierte, aufgebrochene Lamellenstruktur.
 
Hi GliderHR,

danke dir für deine Hilfe und Geduld bin wirklich froh das es User wie dich gibt und einem soweit versuchen zu helfen, musste gesagt werden :D .
So ich denke ich werde mir ein 280er radi kaufen aber keine AMS, da ich noch eine Pumpe AS ultra hier rumfliegen habe werde ich schauen das ich damit irgendwas kompaktes aufbaue.

Grüsse
 
Zurück
Oben