Sammelthread Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Du könntest ja mal sowas hier ausprobieren. Hatte das Problem auch, hab mir dann aber mittels Mikrocontroller ne Schaltung gebaut, die immer einen Signalton erzeugt, sobald die Luftfeuchtigkeit einen gewissen Grenzwert überschreitet. Stoßlüften und gut heizen hat dann geholfen.
 
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

So,

ich melde mich nun zurück, nachdem ich einen Feuchtigkeitsmesser eingesetzt habe und die letzte Woche testen durfte.
Aktuell ist noch zu sagen, dass an den Fenstern nach meinem Wissen nichts gemacht wurde. Dämmung an den Wänden ist noch die alte. Vor ca. zwei Jahren wurde die Fassade gestriechen und davor mich Wasserhochdruck die allte Farbe teils entfernt. Ob das der Verursacher ist, weiß ich nicht.

Zur Luftfeuchtigkeit:
Ich habe mich etwas erschrocken nach dem Test. Die Grundfeuchtigkeit (also, ohne, dass jemand im Zimmer ist, die Türen zu, Heizung aus, Rollos runter, keine Pflanzen/Wäsche, ....) ist nach zwei Tagen Abwessenheit bei 75%! Ich habe den Test weiter gemacht. Beim lüften geht die Feuchtigkeit auf ca. 42% zurück. Lüfte ich nur ein paar Minuten zuviel, ist sie wieder bei 55%. Nach ca. 1,5-2 Stunden bin ich wieder bei 62%, trotz Heizung. Diesen Wert kann ich lediglich halten, wenn ich alle zwei Stunden lüfte und die Temperatur bei konstant 21 Grad halte. Im Wohnzimmer habe ich dieses Problem bspw. nicht. Hier reicht theorethisch einmal lüften und bis abends ist die Feuchtigkeit bei max. 60%. Ich kann doch nicht alle 2 Stunden lüften, wie soll ich das hinkriegen.

Ahja, Schimmel habe ich mittlerweile auch im Schlafzimmer. Daher übernachte ich dort auch nicht mehr.
 
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Ich würde mir wohl mal den Vermieter verknüpfen und eine Feuchtigkeitsmessung der Wände verlangen. Vlt ist die Außenwand so bescheuert bemalt worden, dass die Feuchtigkeit durch die Wasserreinigung nicht ordnungsgemäß ausgetrocknet wurde und die neue Fassade das wie versiegelt. Dann kannst lüften wie du willst, wenn die Wand die permanent abgibt kriegst du das nie trocken. Da es anfängt mit schimmeln kannst du da auch Druck machen, sonst würde ich bald einen Anwalt einschalten. Schimmel trotz regelmäßigem Lüften ist ein Mangel und muss beseitigt werden.
Hast du den Schimmel überall im Zimmer oder nur in Richtung der Außenwand?
 
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Der Schimmel ist direkt über den Fenstern, da es eine gesamte Fensterfront ist. Ich habe da leider keine Ahnung was da los ist. Ich werde meine Infos auch mal an meinen Vermieter weitergeben.
 
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Sind am entsprechenden Fenster vielleicht Rolladen mit Unterputz-Rolladenkasten verbaut? Diese waren bis in die 1990er-Jahre hinein geradezu dilettantisch aufgebaut und oft nur über dünne Holz- oder Gipskartonplatten vom Rauminneren getrennt. Entsprechend schlecht ist dieser Bereich gedämmt, wodurch sich dort vermehrt Feuchtigkeit niederschlägt und sich bei schimmelförderndem Untergrund (z. B. Tapeten) leicht Schimmel ausbreitet (wie in diesen Beispielbildern).

Dagegen hilft effektiv nur eine nachträgliche Dämmung des Rolladenkastens oder ein Komplettaustausch. Schimmelresistente Wandoberflächen, z. B. auf Kalkbasis, sind darüber hinaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Die Rolladenkästen sind außen, da die Rollos erst nachträglich bei mir installiert wurden. Ich habe das Gefühlt, dass alles von Winter zu Winter schlimmer wird. Ich habe die beschlagenen Fenster auch in der Küche. Klar wird da gekockt, aber selbst mit geöffnetem Fenster ist die Scheibe sowas von beschlagen. Ohne wischen kriege ich die nicht ansastweise trocken.

Ich geh manchmal um das Haus herum und sehe bei keinem meiner Nachbarn diese beschlagenen Fenster. Daher kann ich nur vermuten, dass entweder alle bis auf Maximum heizen oder aber es wurde mal was gemacht. Der alte Besitzer habe ich mitgekriegt hat hier nix gemacht.

Ich denke ich muss mal mit meinem Vermieter sprechen und der soll sich da genauer informieren, was die Ursache ist. Solange nur die Symptome bekämpft werden, bringt das nur kurzzeitig was.

Auf kurz oder lang wird eh nur ein Umzug helfen. Tja, der Markt ist aber gerade auf Upper-Class eingestellt, da wird das ganze nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

@TE
Schlaft Uhr zu zweit im Schlafzimmer?
Habt Ihr Pflanzen und falls ja, wie viele?
 
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

professionellen Luftentfeuchter kaufen, Tür zu und 1 Tag laufen lassen und dann schauen - wird es schnell schlechter, liegts an den Wändern, wenn nicht, kann es auch an Dir bzw. euren Verhalten liegen!?!
Feuchtigkeit in den Wänden kann man messen, örtliche Stadtwerke machen das zum Teil auch!

Sonst, für das kleine Feuchtigkeitsproblem einfach mal 6-10 Salz-Töpfe aufstellen, die sollten auch schon einiges aus der Luft nehmen - bringt natürlich nichts, wenn die Feuchtigkeit aus den Wänden kommt!

Meist sollte es an den Fenstern bzw. an der Montage derer liegen.........

Altbau (ca. 1983)
t-umgesetzt - sieht ja gruselig aus......
ich wohne übrigens auch in einem Altbau.......Fachwerkhaus 1889........keine Probleme mit Feuchtigkeit.......
 
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Der Schimmel wird entfernt. Habe ein kurzes Gespräch mit dem Arbeiter gehabt und er meinte, dass wenn die Behandlung nichts hilft, es eher die Fenster sind, die mal zu überprüfen sind. Wenn du jetzt schreibst, dass dein Haus von 1889 ist, wollte ich mal fragen, wie alt die Fenster sind?

An sich schließen meine Fenster ganz gut. Die Gummidichtung um die Scheiben (die im Innenbereich der Fensterrahmen) sind jedoch bereits sehr hart und brüchig.

Ich empfinde mein Heiz- und Lüstungsverhalten als korrekt. Ich führe mittlerweile Buch darüber, wann ich wie oft für wie lange lüfte. Dabei halte ich auch die Temperatur zwischen der Zeit bei geschlossenen Fenstern fest. 3-5x ist die Regel (außer natürlich ich bin arbeiten und niemand übernimmt das während der Abwesenheit) und die Temperatur ist zwischen 18 und 20 Grad.

Einen professionellen Luftentfeuchter werde ich mir jetzt nicht extra anschafen. Habe einen normalen Luftentfeuchter aufgestellt. Ich werde meinen Vermieter bitten, bei der nächsten Eigentümerversammlung mal nachzufragen, wie es sich bei den Rest der Eigentümer verhält. Vielleicht gibt es ähnliche Situationen.
 
Richtig Lüften im Bad, um Schimmel zu verhindern?

Hi Leute,
ich habe einige Unklarheiten und wollte mal wissen wie andere das machen.

ALSO: Wenn ich dusche dann dusche ich extra so schnell wie möglich und auch nur mit lauwarmem Wasser, um viel Wasserdampf zu vermeiden. TROTZDEM sind bei mir nach dem Duschen die Kacheln oben an der Decke richtig feucht! Es betrifft nur die eine Wandseite, die kalt ist. Alle anderen Wandseiten sind nicht betroffen, weil dort entweder ein anderer Raum ist oder die Wand zum Nachbarhaut, also keine kalten Wände.

Jetzt ist meine Frage wie verhält man sich richtig nach dem Duschen?
Mehr machen als lüften kann man doch auch nicht, oder? Oder muss man etwa jedes Mal mit einem Lappen die gesamten Kacheln abtrocknen?!
Nur vom Lüften werden die feuchten Kacheln allerdings nicht trocken. Das macht mir Sorgen, denn wenn die weiterhin feucht sind dann besteht doch immer noch Gefahr oder?

Und was mir auch aufgefallen ist, was ich ziemlich erschreckend finde ist, dass selbst wenn ich nicht dusche sondern wenn ich mir einige Zeit im Bad aufhalte, zum Beispiel beim Rasieren oder Haare schneiden hinterher die Fliesen oben in der Ecke wieder feucht sind! Wie ist das möglich? Ich kann doch unmöglich durch das Atmen soviel Feuchtigkeit produzieren, dass danach die Fliesen feucht sind. Könnt ihr euch das erklären?

Ich hab echt keine Lust total paranoid zu werden. Mittlerweile trau ich mich kaum noch zu duschen und lüfte am Tag mehrmals.
Oder sollte man am besten im Winter überhaupt nicht duschen, weil es einfach zu gefährlich ist?
 
AW: Richtig Lüften im Bad, um Schimmel zu verhindern?

Lüften ist schon nicht verkehrt, vorallem direkt nach dem Duschen. Es gibt auch so Fensterlüftungen, die je nach Feuchtigkeit ein und ausgehen. Sind schon sehr hilfreich und leise. Name ist mir jetzt entfallen.

Gruß Andy
 
AW: Richtig Lüften im Bad, um Schimmel zu verhindern?

wie lange lüftest Du?
ich lüfte i.d.r solange, bis das Fenster aussen praktisch nicht mehr beschlagen ist.

Mehrmals lüften ist nicht falsch, aber dann nicht nur einen Raum, sondern am besten quer durch die ganze Wohnung, damit es einen Zug geben kann. Damit ist der Luftaustausch einfacher und es wird effektiver gelüftet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
AW: Richtig Lüften im Bad, um Schimmel zu verhindern?

Eigentlich dürften bei halbwegs modern gedämmten Gebäuden Außenwände nicht so kalt werden, als dass du ein derartiges Temperaturgefälle an der Außenwand ist.
Schimmelbildung ist bei so einem Temperaturgefälle schon bei wenig genutzten, trockenen Räumen möglich. Da schlägt einfach die Physik zu und wenn das Temperaturgefälle augenscheinlich schon so übel ist, dass dein Aufenthalt nach kurzer Zeit schon zum Beschlagen an der Außenwand führt ist bedenklich.

Ich an deiner Stelle würde mir ein Luftfeuchtigkeitsmesser mit Termometer besorgen (gibt es recht günstig beim Elektrodealer und Baumarkt) und messen wie feucht die Raumluft ist, damit kann man dann den Effekt der Maßnahmen nachvollziehen.


Was ansonsten hilft:

Heizen
Flüssiges Wasser mit einem Fensterabzieher in den Abfluss befördern (mit einem Lappen abwischen bringt genau 0, denn dass ist die Feuchtigkeit im Lappen und der ist im Bad und damit ist die Feuchtikeit nachwievor im Bad)
Handtücher, Waschlappen und alles andere was Wasser enthält nach Möglichkeit auf dem Balkon oder in ansonsten anderen Räumen trocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

Also ich habs bei meinen Eltern so gelernt und mach es jetzt noch so immer nach dem duschen mit nem Fensterputzer (Gummiabzug, keine Ahnung wie man die Dinger nennt) die Fliesen lang ziehen und das grobe Wasser damit entfernen. Fenster is bei uns quasi 365 Tage offen (kleines Kippfenster) außer wenn es knackig kalt ist. das reicht bei mir
 
AW: [Sammelthread]Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

Wir haben gar kein Fenster im Bad, die Lüftung wurde von uns eingestellt. Wenn wir duschen dann machen wir den Heizlüfter an. Und wenn wir fertig sind, lassen wir die Türe auf bis die Fensterscheiben der Dusche und die Spiegel nicht mehr beschlagen sind. Kein Schimmel erkennbar, trotz vorher feuchter Fliesen.

Dennoch: Wenn ich schon Angst haben müsste zu duschen, weil ich Angst vor Schimmel hätte: Wofür dann das Badezimmer?
Das wäre so, wie in der Küche nur dampfgaren, weil das Fett ja ansonsten spritzt und man dann putzen müsste....

Mietwohnung oder Eigenheim? Wenn Eigenheim, Lüfter mit Außenanschluss kaufen. Wenn kein Eigenheim, den Vermieter darauf ansprechen, dann schriftlich einreichen und es schonmal anmerken, wenn er dann nichts macht, einfach stinknormal duschen, und wenn dann tatsächlich Schimmel kommt auf die Hinweise hinweisen und den Vermieter zum Beseitigen miteinbeziehen.
 
AW: [Sammelthread]Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

Hallo,
also das Haus ist ca 30 Jahre alt. Wie gut die Dämmung ist weiß ich nicht.
Das festzustellen würde ja auch wieder Kosten verursachen und was sollte man dagegen machen?
Wenn da son Typ mit ner Wärmekamera ankommt und seine Bilder macht dann ist mir damit ja auch nicht sehr geholfen.

Ich habe es auch immer so gemacht, dass ich lüfte bis das Fenster wieder klar ist und nicht beschlagen ist. Ich dachte immer das
reicht aus. Aber dass oben die Fliesen an der kalten Wand feucht sind wußte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht. Ich habe das nie geprüft. Und seitdem ich jetzt darauf achte merke ich ja wie schnell das geht.
Heute zum Beispiel habe ich so schnell geduscht wie möglich und lauwarmes Wasser benutzt. Beim Einseifen stelle ich extra das Wasser ab. Und trotzdem waren hinterher die Fliesen wieder feucht! Es ist einfach zum Kotzen.

Soll ich jetzt nach jedem Duschen rumrennen mit ner Leiter und die Fliesen per Hand abrubbeln oder was? Das ist doch nicht normal. Habt ihr mal geschaut ob das bei euch auch auftritt? Das würde mich echt interessieren. Ich meine angenommen im Bad ist es total neblig vor lauter Wasserdampf dann würde ich das ja verstehen aber dass die Fliesen so schnell feucht werden ist irgendwie erschreckend.
Und ich weiß auch nicht wie gefährlich das jetzt ist im Bezug auf Schimmelbildung. Wenn ich wüßte, dass das nichts macht dann wäre alles okay aber das weiß ich ja nicht.

An nen Feuchtigkeitsmesser hab ich auch schon gedacht, aber wie genau sind die? Und vor allem was ändert das an meinem Problem? Mehr als Lüften kann ich ja nicht.

Gibt es Möglichkeiten sich irgendwas ins Bad zu stellen was dafür sorgt, dass die Luft trocken wird oder funktioniert das beim Duschen nicht, weil die Feuchtigkeit so schnell gar nicht aufgenommen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

Du hast da eine Wärmebrücke? Was sollen wir dir da sonst noch sagen?
Während des Duschens kannst du "irgend ein Gerät" vergessen. Das wird an der Stelle immer kondensieren, da die Wand einfach zu kalt wird.

Tipps was du machen kannst hab ich dir ja gegeben.

Übrigens:
Heute zum Beispiel habe ich so schnell geduscht wie möglich und lauwarmes Wasser benutzt. Beim Einseifen stelle ich extra das Wasser ab. Und trotzdem waren hinterher die Fliesen wieder feucht! Es ist einfach zum Kotzen.
Wenn es doch SO ODER SO beschlägt, wieso dann nicht wieder warm duschen und drauf sch****n? Es kondensiert doch sowieso. Dann brauchst du auch nicht frieren und kannst getrost auf volle Pulle stellen.

PS: Unser Bad IST während des Duschens "total neblig". Ich finds angenehm wenn ich aus der Dusche aussteige und steig in einen warmen, nebligen Raum.
 
Guten Morgen zusammen,

wir haben seit Jahren das Problem in unserer Wohnung, dass morgens, wenn es draußen kälter wird (Spätherbst, Winter, Frühlingsanfang), sämtliche Fenster quasi unter Wasser stehen. Wenn da kein Handbuch ausgelegt wird, läuft alles auf den Boden.
Es ist also relativ "schlimm".

Nun habe ich mir eine kleine Wetterstation gekauft, die mir u.a. die Innenraum-Luftfeuchtigkeit angezeigt. Und diese liegt leider generell bei mind. 60 %, morgens liegt sie teilweise bei 70 %.
Lüfte ich den Raum einmal vernünftig durch, sinkt sie auf einen Normalwert von 50 %, 15 Minuten nach dem Schließen der Fenster ist sie wieder bei 60 % oder mehr.

Gibt es effektive Methoden, um die Feuchtigkeit im Raum dauerhaft zu senken?

Durchlüften tun wird die Räume eigentlich paar Mal pro Tag, da reißen wir die Fenster komplett auf.
Heizen tun wir nicht durchgängig. Bspw. nachts schaltet sich die Heizung aus, und geht erst um (glaube) 6 Uhr morgens wieder an. Aber selbst wenn die Bude sich tagsüber durch die Heizung wieder voll erwärmt hat, dann sinkt der % - Wert nicht. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass ein anderes Heiz-Verhalten dauerhaft Abhilfe verschaffen würde.

Es ist wirklich nervig, jeden Tag im Spätherbst und Winter morgens die Fenster vom Wasser befreien zu müssen. Mal davon abgesehen, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit ja allgemein nicht empfehlenswert ist, allein für das Wohlbefinden.

Ein grobes Schimmelproblem haben wir nicht. Manchmal taucht vereinzelt ganz wenig im Bereich der Fenster auf. Das lässt sich leicht beseitigen und verschafft wieder für einige Zeit Ruhe.

Vielen Dank für alle Tipps.
 
Probier doch einfach mal aus, nachts die Tür aufzulassen. Evtl. staut sich die Luftfeuchte im Bad nachts auf und kann nicht entweichen.
Oder aber das Fenster im Bad nachts auf Kipp. Dann kann erst gar kein so großes Temperaturgefälle entstehen, sodass sich auch kein Kondenswasser bilden kann. Morgens dann nachm Aufstehen zu machen und heizen.
 
Zurück
Oben