Sammelthread Lüften, Heizen - beschlagene Fenster, Schimmel

AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Du hast mir doch per PN geschrieben, dass es irgendwo bei Euch durch die Decke tropft(e). Folglich ist das Mauerwerk nass, sofern es nicht vernünftig trockengelegt wurde. Und da Feuchtigkeit im Mauerwerk wandert, ist das längst kein lokales Problem mehr.
Stell einfach mal einen Blumentopf aus Ton in einen Centimeter Wasser. Der zieht sich innerhalb kürzester Zeit bis oben hin mit Wasser voll.

Daher sollte der Schaden durch eine Gebäudehaftpflichtversicherung abgedeckt sein. Diese sichern einen in den meisten Fällen nämlich gegen "Schäden durch Leitungswasser" ab - was bei Euch der Fall sein dürfte. Es kann auch sein, dass die Versicherung hergeht und einen eigenen Sachverständigen vorbei schickt, um den Wasserschaden beurteilen zu können. Sollte sich dann zudem ein Fremdverschulden abzeichnen, kann sich die Baufirma, die da evtl. mal was falsch gemacht hat, darauf einstellen, dass ein Verfahren auf sie zu kommt. Egal ob die Firma dann blechen muss oder nicht, für Euch sollte das in der Regel ohne finanzielle Folgen bleiben.
Versicherungen haben Kohle ohne Ende, um sich ihre Kosten beim Verursacher wieder reinzuholen... Keine Sorge.

Ich weiß z.B., dass diverse Krankenversicherungen mit allen großen Haftpflichtversicherungen Verträge geschlossen haben, die es den Krankenkassen unabhängig von der Schuldfrage(!) erlauben, ihre Behandlungskosten wieder reinzuholen, sollten gesundheitliche Folgen durch Schimmelpilze im Wohnraum entstanden sein. Da geht dann ein einfacher Brief mit einr Kostenaufstellung raus und die Sache ist erledigt.

Übrigens: Schimmel bekommt man (bei falschem Lüftungsverhalten) eben durch zu viel Lüften - gerade in der kalten Jahrezeit. Vor allem Dauerlüften sorgt da ganz schnell für einen entsprechenden Befall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Soll das heißen dass Wasser im Mauerwerk sich frei bewegen kann und auch zur Seite wandern kann? Könnte das einfach so hin und herwandern wie ne Schnecke die auf 1 Ebene im Haus rumkriecht? :o

Heißt das wenn in der Dusche der Abfluss oder irgendwas sonst undicht ist und es kommt Wasser in die Decke dann ist man dagegen versichert? An sowas hätte ich nie gedacht. Das wäre gut aber trtzdem ist fraglich ob die Versicherung da einfach so mitmacht. Die würden sicher versuchen da rauszukommen.

Mit der Baufirma hat das glaub ich nichts zu tun. Das war ja nicht immer schon so. Da muss irgendwas undicht geworden sein. Ich nehme an entweder der Ablauf in der Dusche oder ne Verfugung.

Ich lüft immer nur kurz. Das ist nicht der Grund.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Du wirst erstaunt sein, wie stark Kapillarwirkung sein kann. Wasser kann sich dadurch meterweit in einer Wand hochziehen. Woher das Wasser kommt, muss ggf. ein Gutachter bestimmen, wenn die Quelle nicht offensichtlich ist. Da geht alles mögliche: Von defekten Leitungen über eine nicht mehr funktionierende Sperrschicht am Außenmauerwerk und Fundament bis zu einem löchrigen Dach.

Das kann richtig teuer werden, das wieder zu beheben. Da mit Wasser auch weitere Probleme als Schimmel auftreten, solltest du dich unbedingt auf die Suche nach der Quelle machen. Mit der Zeit wird dadurch die Bausubstanz zerstört.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich hier immer wieder wiederholen muss...

Wenn Ihr eine Gebäudehaftpflichtversicherung abgeschlossen habt, dann besteht ein Vertrag. Tritt ein Schaden durch "Leitungswasser" auf, muss die Versicherung (sofern es in der Versicherungspolice enthalten ist, einfach nachgucken) den Schaden beseitigen und die anfallenden Kosten übernehmen. Da gibt es dann kein "drum herum kommen", solange Ihr nicht selbst an den Leitungen rumgespielt habt und somit der Auslöser des Problems seid! Zur Not bliebe noch der Gang zum Anwalt, aber dazu würde es sicherlich nicht kommen.

Schaut Euch das hier mal an.

Das Stichwort lautet Leitungswasser. Es ist dabei vollkommen egal, ob ein (Dusch-, Badewannen-, Waschbecken-, Spülbecken-, Toiletten-)Abfluss undicht, ein Rohr geplatzt oder durchgerostet ist, es ist und bleibt Leitungswasser und muss somit von der Versicherung ersetzt werden.

@ e-Laurin: Danke. Hat mir Tipparbeit gespart. ;)
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Das macht mir jetzt richtig Angst. :(
Kann es also sein, dass da irgendwann die Decke durchbricht wenn da oben jemand in der Dusche steht und Wasser durchsickert?
Das geht ja schon länger so, dass immer mal wieder irgendwas undicht ist und Wasser durch die Decke kommt. Es war auch schon mehrmals ein Klempner da der dann in der Dusche irgendwas abgedichtet oder neu verfugt hat und dann war ne Weile Ruhe aber dann kam es irgendwann doch wieder.

Das mit der Versicherung wußte ich nicht. Danke für den Tip.

Aber für Schimmelschäden greift diese Versicherung nicht, oder? Also wenn man Schimmel im Bad hat durch Wasserdampf?
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Die Decke kommt nicht gleich runter. Aber in 5 bis 10 Jahren kommt der Rost aus der Bewährung durch den Beton und färbt dir die Tapete ein. Nach weiteren 5 bis 10 Jahren dürfte sich die Bewehrung in Wohlgefallen aufgelöst haben. Zu dem Zeitpunkt ist bereits der Putz von den Wänden gefallen, weil das Wasser den Kalk ausgespült hat. Na jedenfalls ohne Bewehrung bekommt die Betonplatte, die den Kern der Decke darstellt irgendwann Risse und kommt dann auch irgendwann runter.

Das Problem an der Sache ist, niemand entkernt das Haus, nur damit da neue Decken eingezogen werden können. Das kann keiner bezahlen. Deshalb tut man sein möglichstes und versucht schon von vornherein die Feuchtigkeit auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Denn dann hält die Bausubstanz auch locker 100 und mehr Jahre durch.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Die Threaderöffnung ist inzwischen zwei Monate her und mich wundert gerade, dass hier offensichtlich in Sachen Schadensbehebung noch immer nichts unternommen wurde...

Troll?
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Sollte der Schimmelpilzschaden auf Feuchtigkeits- oder Wasserschäden durch Leitungswasser zurückzuführen sein, wird er bzw. die Kosten dazu übernommen. Gerade deshalb ist es wichtig, ein eigenes Gutachten anfertigen zu lassen, um nicht auf die Meinung/das Gutachten der Versicherung angewiesen zu sein.

Die Kernsanierung (nicht Renovierung), wie sie bei einem großen Feuchtigkeits- oder Wasserschaden nötig wäre, kostet übrigens so einiges. Das dürfte ca. bei 10.000 € pro Raum(!) anfangen, je nach Schaden und Arbeitsaufwand.

Also tritt deinen Eltern endlich mal in den Allerwertesten und gib ihnen etwas zum Lesen. Material hast Du hier genug bekommen, nicht zuletzt die Links zur gesundheitlichen Relevanz von mir.
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Ich gebe hier auch mal meinen Fall in Stichworten dazu:

Büroräume noch bis 2014 vertraglich gemietet, aber Büro im Janaur 2013 aufgelöst
Schimmelbefall nach Entfernen der Büroschränke bemerkt: ca 10- 15 qm in zwei Räumen.
Die Reaktion des Vermieters erfolgt erst nach Einschaltung meines Rechtsanwaltes.
Der Vermieter läßt den Schaden durch den Hausmeisterdienst (Reinigung nach Hausfrauenart) wie folgt beheben:

keine Schutzkleidung, keine Schutzfolie zu den anderen Räumen, Die Schimmeltapete wird abgenommen. Der Putz ist weiter fleckig. Eine neue Tapete wird übergeklebt. Ein Schimmelmittel "Uno" aus dem Discounter kommt zum Einsatz.

Die Arbeiten sind unfachmännisch ausgeführt worden (Hauptsache billig) und nicht nach den Vorschriften des Bundesumweltamtes zur Schimmelbeseitigung gemacht worden .

Mein Anwalt rät aber auf die Zahlung der vollen Miete. Erst, wenn es wieder durchkommt, soll ich wieder die Miete kürzen.

Die Ursache des Schimmelpilzbefalls ist trotz Gutachtereinsatz mir nicht bekannt gegeben worden. (Der Gutachter ist ja auch vom Vermieter gekauft).

Hinter der Tapete ist weiter unbehandelter Schimmel. Die Sache ist weiter beim Anwalt. Mein Anwalt soll prüfen, ob ich Anspruch auf eine Kontrollmessung und auf eine Feinreinigung habe.

Ich kürze trotz Rat meines Anwalts weiter die Miete. Mal sehen, was jetzt passiert.

Ich bin jetzt auf der Suche im nördl. Hamburger Bereich nach jemanden, der Schimmel messen kann.
(Dem Gesundheitsamt in Lübeck interessiert die Sache überhaupt nicht, da kein öffentliches Interesse besteht)
 
AW: Schimmel an Rauhfasertapete, was tun?

Dein Anwalt scheint keine sonderliche Ahnung von Mietrecht zu haben, denn der Schimmelpilzbefall besteht ja, man sieht ihn nur nicht. Das macht das Zeug nicht weniger gefährlich (wie bereits vor einiger Zeit von mir geschrieben). "Aus den Augen, aus dem Sinn" ist da wirklich nicht angebracht. Mein erster Rat: Anwalt wechseln! Dieser kann dann Akteneinsicht (im Bezug auf das Gutachten) einfordern und zur Not auch einklagen.

Rat zwei hängt mit einem entsprechenden Anwalt für Mietrecht zusammen. Ihr könntet wahrscheinlich unter der Maßgabe, dass die Arbeitsräume als gesundheitsschädlich anzusehen sind, eine fristlose Kündigung einreichen. Denn es erfolgte bisher ja keine fachmännische Beseitigung des Schadens, sondern allenfalls eine kosmetische Ausbesserung - das wisst Ihr ja bereits.

Mein dritter Rat: Zum Arzt (Allergologe) gehen! Der kann, sofern mehrere Leute Gesundheitsbedenken haben, entsprechende Tests in die Wege leiten und evtl. gleich an entsprechende amtliche Stellen herantreten, um dort eine Messung/Begutachtung zu beantragen. Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Arzt bei einer Patientin, die er seit über 15 Jahren als kannte und daher wusste, dass etwas nicht stimmen kann, nur auf den Verdacht hin eine staatliche Stelle eingeschaltete (ich meine, es wäre das Gesundheitsamt gewesen). Die gingen dann in die Wohnung, nahmen Proben und stellten die Kosten in diesem Fall dem Vermieter in Rechnung, da es ein bautechnischer Mangel war, der einen versteckten Schimmelpilzbefall hinter zwei Schränken auslöste.

Aber Schimmelmittel Uno? Guter Witz... Rest per PN. ;)
 
Beschlagene Fenster am morgen nach dem ersten Heizen

Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: In meiner Wohnung beschlagen die Fenster nach dem Heizen. Gestern Abend wurde zum ersten Mal in dieser Saison geheizt und am morgen waren die Fenster beschlagen. Im Sommer passiert das nicht, als es letztens kälter wurde und man viel in der Küche war waren dort zwar die Scheiben auch ohne vorheriges Heizen am morgen beschlagen, im Schlafzimmer aber nicht. Mit Heizung sind die Fenster morgens beschlagen im Schlafzimmer. Liegt das an undichten Fenstern? Ich wohne im Altbau mit relativ neuen und eigentlich dichten Fenstern, zumindest sind sie dichter als diese typischen Doppelglas-Altbaufenster. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich solche Fenster, und dort war nie irgendwas beschlagen. Ich habe auch schon mal im Neubau gewohnt mit ebenfals dichten Fenstern und dort war auch nie nichts beschlagen. Also muss es irgendwie an der Combi Altbau/neue Fenster liegen...? Kennt sich einer aus? Ach ja, Stoßlüften am Abend und am morgen bringt zwar eine kleine Besserung, aber nicht wirklich viel...
 
AW: Beschlagene Fenster am morgen nach dem ersten Heizen

Das hört sich so an als seien die bei dir eingebauten Fenster absolut luftdicht und lassen keinen Austausch mit der Aussenluft zu. Normal haben die Fenster versteckte Luftschlitze für den Zwangsaustausch.

Das wird über kurz oder lang zu Schimmelbildung führen. Du solltest deinen Vermieter informieren, dass er einen Fensterbauer einschaltet, der das überprüft.
 
AW: Beschlagene Fenster am morgen nach dem ersten Heizen

Klingt für mich einfach danach, als würde die Bude nicht richtig gelüftet werden, wodurch die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Klar, bei undichten Fenstern zieht es immer durch das Haus. Ist allerdings alles andere als energieeffizient. Morgens und abends einmal kurz Stoßlüften (ALLES aufreißen, ca. 5 Minuten) und die Sache sollte sich auf Dauer erledigen. Die Wohnung kühlt so nicht aus und die Luftfeuchtigkeit kann in der kurzen Zeit nach draußen entweichen.
 
AW: Beschlagene Fenster am morgen nach dem ersten Heizen

Ist ja einfach nachvollziehbar.

Im Raum warme Luft mit hohem feuchteanteil, draußen kalte Luft.
Die feuchte kondensiert am kalten Fenster.

Ich habe beim schlafen immer die Heizung aus und ein Fenster im Schlafzimmer auf.
 
AW: Beschlagene Fenster am morgen nach dem ersten Heizen

VsteckdoseV schrieb:
Ich wohne im Altbau mit relativ neuen und eigentlich dichten Fenstern, zumindest sind sie dichter als diese typischen Doppelglas-Altbaufenster.

Wie oemmes schon sagte: Überprüfen lassen. Einen Altbau von der Außenluft abzuschneiden, gehört leider zu den typischen Fehlern moderner energetischer Sanierung. Leider ebenso beliebt wie Dispersionsfarbe als Wandanstrich oder Isolation in Heizkörpernischen. Aber unsere tolle Regierung leistet dieser Idiotie auch mit ihrem Regulierungswahn den passenden Vorschub. Wer braucht schon Fachwissen.

Wenn Du (oder Dein Vermieter) sinnvoll energetisch sanieren willst, solltest Du (oder Dein Vermieter) zu allererst über eine sinnvolle Steuerung nachdenken (gibt nur leider keine Förderung dafür) und dann mit einem Bau-Ing (bloß kein Architekt oder einer dieser tollen "Energieberater") weitere Maßnahmen besprechen (für die es dann auch keine staatliche Förderung geben wird, die gibt es nur für für Altbauten oftmals unsinnige Maßnahmen).
 
AW: Beschlagene Fenster am morgen nach dem ersten Heizen

Diese Problem habe ich bei mir auch. Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit über 60%. Auch die Heizung auf höchster Stufe hat selbst bei mir nie geholfen. Auch das komplette öffnen der Fenster (ca. 5-8 Minuten) half nie. Auch wenn ich es mehrmals am Tag wiederholte. Zwar sank die Luftfeuchtigkeit erheblich, aber nach ca. drei Stunden war sie dann wieder auf über 60%.

Selbst wenn die Heizung auf der höchsten Stufe war, dann war der Bereich um die Fenster immer sehr kalt. Sogar die Fensterbank von Innen ist morgens immer komplett nass. Die Fenster bei mir sind dicht. Einen Luftzug würde man merken.

Wäsche hänge ich selber im Keller auf und nicht in der Wohnung. Wird gekocht, dann wird die Küchentür zu gemacht und das Fenster in der Küche geöffnet.

Bei mir wird es wohl das Problem sein, dass keine warme Heizungsluft an die Fenster kommen. Ist den der Bereich um die Fenster warm bei eingeschalteter Heizung bei dir?

Ein elektrischer Luftentfeuchter mit Hygrostaten könnte dir helfen für die Nacht.

Noch ne Frage. Jedes Fenster hat von außen unten Entwässerungsöffnungen. Sind die bei dir zu wie z. B. durch eine Kunststoffleiste verdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Hey Leute,

ich frage mal so in die Runde, da ich echt nicht mehr weiß, was ich an meine Lüft- und Geizverhalten ändern kann. Seit ca. 4 Jahren wohne ich in einem Altbau (ca. 1983). Ich hatte bereits während meiner ersten Winterperiode immer extrem beschlagene Fenster im Schlafzimmer. Sowohl NACH DEM Aufstehen, als auch UNTER DEM Tag.

Ich stoßlüfte immer 3-5 x am Tag (wenn ich nicht da bin, kommt gelegentlich jemand vorbei) und die Temperatur ist immer zwischen 18-20 Grad. Trotzdem läuft die Suppe immer an den Scheiben runter.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ich habe keine Pflanzen im Schlafzimmer, trockne keine Wäsche dort und verursache keine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Die Türen sind tagsüber zu, damit vom Kochen keine Luftfeuchte reinkommt.

Von meinem Vermieter höre ich auch "Mehr Lüfter und Heizen". Gelegentlich schaue ich tagsüber von Außen auf die Schlafzimmerfenster der Nachbarn und während meine beschlagen sind, ist bei den anderen nichts.

Ich weiß auch nicht, ob an den Fenstern der Nachbarn was gemacht wurde (Argon aufgefüllt oder ähnliches). Der vorherige Besitzer hat bis zum Verkauf der Wohnung so gut wie nichts gemacht. Würde mich daher nicht wundern.

Hat jemand Vergleichsfälle oder Erfahrungen damit? Die Fenster sind aus Holz und speziell die im Schlafzimmer sind an einer Wärmebrücke. Aber so extrem wie es aktuell ist, hatte ich lange nicht mehr. Das Stoßlüften und Aufheizen bringt weder eine Verhinderung der Problematik, noch werden die beschlagenen Fenster wieder sichtfrei.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Luftfeuchtigkeitsmessgerät kaufen, z. Bsp. solche hier.

Aufstellort variieren und dann die Messwerte hier reinstellen. Egal warum, Du hast zu viel Luftfeuchtigkeit, darum läuft es an der Scheibe herab. Hier könnte ein gezieltes Lüftungsverhalten helfen. Wer z. Bsp. 60% Grundluftfeuchte in seinem Schlafzimmer hat, bekommt die auch mit Stoßlüften nicht weg.
 
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Als kleiner Tipp eines durch 1984er-Fenster geplagten Mieters (nicht als Lösung des Problems einer zu hohen Luftfeuchtigkeit anzusehen):
Poliere die Scheiben mit einem spülmittelgetränkten, weichen Tuch. Der Spülmittelfilm unterbindet zeitweilig die Kondensatbildung.

Ansonsten könnte ein mehr als ordentliches Durchlüften mit anschließender sofortiger Beheizung so manche in Wänden, Möbeln, Texitilien etc. gespeicherte Luftfeuchtigkeit abtransportieren.

Generell empfiehlt sich eine Querlüftung durch den gesamten Wohnraum. Wenn nur dein Zimmer stoßgelüftet wird und die restlichen Räume nicht, wandert die Luftfeuchtigkeit nach dem Prinzip der Diffusion bevorzugt ins frisch gelüftete Schlafzimmer und setzt sich wieder an Fensterscheiben und anderen kühlen Bauteilen nieder. Typische Undichtheiten von Zimmertüren reichen dafür aus.


P. S.: Per Definition bezeichnet man Häuser als Altbauten, die vor 1949/1950 gebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst/Winter - Beschlagene Fenster Schlafzimmer extrem

Das gleiche Problem habe ich auch. Selbst bei einer Luftfeuchtigkeit von 40% sind die Scheiben von Innen komplett nass. Auf der Fensterbank ist dann ein große Wasserfütze.

Sind bei deinen Fenstern von außen die Entwässerungsschlitze durch eine Leiste abgedeckt?

Ist deine Außenwand von Innen sehr kalt oder feucht?

Ist der Fenstersturz von Innen auch nass?

Lüften und Heizen hilft bei mir nicht, da leider die warme Heizungsluft nicht an den Fensterbereich ankommt. Ich nehme immer alte Lappen und auch Bodenwischtücher und sauge so das Wasser auf bis zu 3x täglich. Je kälter es draußen ist, desto schlimmer ist es bei mir.
 
Zurück
Oben