Ubuntu und Secure Erase (SSD loeschen)

I

INHUMAN94

Gast
Hey,

ich habe momentan ein sehr kurioses Problem. Bin gerade bei Freunden zu Besuch und der PC bei denen ist kaputt und soll daher weg. Die verbaute SSD soll sicher geloescht und verkauft werden. Da der PC aber defekt ist funktioniert sogut wie garnix. Keine Downloads richtig unter Windows usw. Oefter Bluescreens usw. ist auch schon deutlich aelter.

Nun haben wir Ubuntu in der Liveversion zum laufen gebracht. Da ich und meine Freunde uns in Linux ueberhaupt nicht auskennen wollte ich hier mal fragen wie ich die SSD jetzt mit Ubuntu sauber bekomme. Mit GParted habe ich schonmal alle Partitionen geloescht sodass nur noch unallocated da steht. Aber das reicht ja nicht. Wie fuehre ich nun einen Secure Erase durch oder Nulle die Platte wenigstens?

Unter Parted Magic gibts ja z.B. den Punkt Secure Erase und dann eben internal Secure Erase. Aber unter Ubuntu?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Google benutzen und bin auch schon selber auf der Seite nur leider hilft mir das nur bedingt weiter. Ich weiss nicht einmal wie ich ein Terminal mit Rootrechten oeffne? Weiss nur wie ein normales Terminal geht.

Und gebe ich bei mir im Terminal den ersten Befehl ein kommt etwas komplett anderes. Darum frage ich hier um Rat. Ich bin schon solange dabei. Natuerlich frage ich erst Google bevor ich her komme.
 
Dann nimm doch den ebenfalls im ubuntu-wiki verlinkten Eintrag zu PartedMagic. Dann brauchst Du Dich nicht um root-Sheell o.ä. kümmern. Root-Rechte erhälst Du ganz einfach durch ein dem Befehl vorangestelltes "sudo ".
 
Die Maus funktioniert in PartedMagic nicht schon probiert.

Habe es jetzt uebrigens mit Ubuntu hinbekommen.

Kann somit zu.
 
Wenn der Rechner instabil ist, würde ich mit dd fi=/dev/zero of=/dev/sdx bs=128k die SSD lieben mit 00 überschreiben, das spart Ärger (bricked SSD) wenn es während des Vorgangs zu Problemen kommt.
 
Code:
sudo fstrim -v /dev/sdX

Damit erzwingt man Trim auf dem entsprechenden Laufwerk. Das X muss entsprechend durch das Gerät und/oder Partition ersetzt werden. Das Laufwerk sollte danach alle freien Speicherblöcke genullt werden. Im Falle einer leeren SSD sind das also alle Blöcke.

Ebenso wie Holts Maßnahme ist das aber keine 100% sichere Sache (aber meist ausreichend).


Wenn du Probleme mit Secure Erease hast, dann schreib doch gleich, welche abweichende Ausgabe du bekommst und vor allem um welche SSD es sich handelt (Hersteller, Typ) dann kann dir auch geholfen werden. Wobei die Anleitung eigentlich bei ubunuusers sehr sehr freundlich zu Anfängern ist. Selbst wenn man nicht weiß wie man Befehle als Root ausführt erklärt einem das dieses Wiki wenn man es nach "root" fragt.
 
Habe alles gemacht wie es in dem Ubuntuwiki steht. Hat auch alles geklappt. Nur 1 Sache finde ich merkwürdig.

Ich überprüfe nach dem Secure Erase die Platte nochmal mit:
Code:
sudo hdparm -I /dev/sda

Dann erhalte ich:
Code:
Security: 
       Master password revision code = 65534
		supported
	not	enabled
	not	locked
	not	frozen
	not	expired: security count
		supported: enhanced erase
	400min for SECURITY ERASE UNIT. 400min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.


Aber ich sollte nur das bekommen laut Anleitung:
Code:
Security: 
		supported
	not	enabled
	not	locked
	not	frozen
	not	expired: security count
		supported: enhanced erase
	400min for SECURITY ERASE UNIT. 400min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.

Wieso steht bei mir das mit dem Master Password noch dran?
Ergänzung ()

Gibts niemanden der sich mit Linux auskennt und mir was dazu sagen kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Dir mit Linux so schwer fällt, benutze doch eine DVD von Windows und nutze diese zur Installation, geh in die Reparatur und starte Diskpart, dann mittels "clean all" die Platte leer machen, sollte reichen.
 
War wie gesagt unterwegs und hatte dort keinen Datenträger von Windows. Und runterladen geht nicht da der PC zu instabil war (auch kein anderer in der Nähe. Sind Rentner). Hatten es gerade so geschafft Ubuntu zu laden.

Sonst wäre Diskpart das erste was ich gemacht hätte. HDD Erase ging nicht wollte nicht booten genauso DBAN. Und in Parted Magic ging die Maus nicht. Total verhext alles... Darum ist mir spontan nur n Live Linux eingefallen. Das funktionierte dann auch einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Livxe

Die Frage nach dem Modell der SDD ist nachwievor unbeantwortet. Wenn es im Zweifelsfall Probleme mit deinem Modell und SecureErease gibt kann das gerade Keiner nachvollziehen.

Deine Ausgabe lässt bisher nur den Schluss zu, dass nach Anleitung das Setzen des temporären Passwortes nicht funktioniert hat. Den kritischen Befehl um den es geht dokumentierst du jedoch nicht. Niemand hat Lust einem Hilfesuchendem jedes bisschen aktiv aus der Nase ziehen zu müssen, weil der Hilfesuchende nicht selbst mitdenkt. Also, wenn du feststellst dass etwas nicht klappt, dann nicht nur das Testergebnis hinwerfen sondern die KRITISCHEN Schritte davor inkl. aller Eingaben (Passwörter natürlich "schwärzen") und Ausgaben dokumentieren!
 
Bei mir lief alles haargenauso wie in dem Wiki. Auch die selben Ergebnisse. Bis eben zum Schluss mit dem Master Password.
 
So wie du es vermeidest auf Fragen bzw. auf die Aufforderung dein Vorgehen genau zu dokumentieren vermeidest kannst du keine Hilfe wollen.
 
Zurück
Oben