Win 8.1 vom Stick installieren, geht aber...

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo,

Wollte vor einiger Zeit mal Win 8.1 vom Stick installieren.

Hat auch alles wunderbar geklappt bis zu dem Punkt wo der PC einen Neustart macht.

Bei der DVD Installation ignoriere ich dann einfach die Aufforderung eine Taste zu drücken um Windows zu installieren.

Bei der Installation vom Stick aus scheint das nicht zu funktionieren, denn da erscheint die Meldung nur ganz kurz...und der PC bekommt irgendwo her anscheinend die Meldung das ne Taste gedrückt wurde, obwohl ich das nicht gemacht habe.

Und so lande ich immer und immer wieder in dem Installationsmenü von Windows.

Jemand ne Idee wie ich das umgehen kann ?

Gruss Bernd
 
Schon mal versucht den Stick einfach raus zu ziehen :rolleyes:?
 
Ich ziehe den USB Stick raus, weil die Daten ohnehin schon alles drauf sind. Der Rest sind nur noch persönliche Einstellungen.

MfG
 
Hast du mal einen anderen Stick probiert? Bzw. versuch einfach nur einmalig vom Stick zu booten dann erledigt sich das Problem. Ich mache dass immer so und er bootet dann nach dem ersten Instatallationsschritt einfach normal von der Platte auch wenn der Stick noch drinn steckt.
 
Wahrscheinlich hast Du die Bootreihenfolge im BIOS fest auf den Stick gestellt.
Stell sie vor Installation auf den Target-Datenträger und wähle den Stick per Boot-Override aus.
Dann sollte der Rechner auch kein zweites Mal vom Stick booten.

Andere Frage:
Hast Du SecureBoot ausgestellt?
Ansonsten richtet Win81 doch automatisch einen Booteintrag (Windows Bootmanager) im UEFI ein.
 
Also ignorieren kann man die Aufforderung nicht. Entweder man drückt "Jetzt neustarten" oder wartet die 10 Sekunden ab die runter laufen und er startet selber neu. Wenn man nicht temporär vom Stick gebootet hat sondern USB fest als erste Boot-Option gewählt hat, dann startet er auch wieder darüber. Allerdings sollte dann eigentlich das System erkannt werden und das Setup will das man eine Taste drückt um ins Setup zu springen. Von daher sollte er eigentlich nicht von selbst immer wieder in das Setup springen.
 
hmm ich glaub seit win8/8.1 muss keine taste mehr gedrückt werden... das ging bei mir auch straight ins setup
 
@ Lavaground

Korrekt es wird bei UEFI direkt vom Stick/DVD gebootet, ohne dass ein Tastendruck möglich wäre.
 
Dann zieh den Stick doch einfach oder änder im Bios die Bootreihenfolge?!
 
also als ich letzte woche windows 8.1 installiert habe, hat mir das setup am ende auch gesagt, dass ich den stick erst entfernen soll und dann neustarten ^^
 
Von USB 3.0 installiert?
Bin mir nicht sicher, ob Windows 8.1 USB 3.0 Treiber dabei hat, ansonsten brichts ggf. wie bei Windows 7 nach dem ersten Install Reboot ab, weil der den Treiber nicht hat. Über USB 2.0 wär das kein Problem. Kann es aber für USB 3.0 und Windows 8.1 nicht genau sagen, ob der Treiber bereits drin ist.
 
Wenn ich mich nicht irre wird ein USB3 einfach als USB2 angesprochen sollten keine Treiber vorhanden sein.

Und auch unter Windows 8 und 8.1 gibt es weiterhin die Meldung "Press any key to boot from CD or DVD". Habe es gerade noch mal überprüft.
 
Aber nur im BIOS/Legacy Mode! Im UEFI Mode werden nur "der Kreis aus Punkten" und keine Aufforderungen zum Tastendruck gezeigt. Das System bootet dann direkt vom Stick.
 
Zurück
Oben