A(ssisted) GPS bei Android?

World_Citizen

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
239
Guten Morgen Zusammen,

in meinem kommenden Südafrika Urlaub werde ich erstmals eine Android Lösung als offline Navigation verwenden. Ich habe mir die Software „Nokia Here“ runtergeladen.
Ein erster Test hat gezeigt, dass die Software auch ohne Internetverbindung funktioniert (keine APNs definiert und im Flugmodus).

Um trotzdem böse Überraschungen zu vermeiden (Roaming!) habe ich noch eine Frage. In der vorherigen Lösung (Nokia N95) konnte ich die Standortbestimmungsmethode frei wählen. Zur Auswahl standen „Integriertes GPS“ und „A-GPS“! Gibt es diese Möglichkeit das AGPS zu deaktivieren bei Android auch, oder nicht?

Kann AGPS überhaupt genutzt werden wenn man nur ins normale GSM Netz eingewählt ist und keine aktive Datenverbindung hat?

Vllt. Jemand Licht ins Dunkel bringen!
Danke schon im Voraus, Grüße
Patrick
 
A-GPS wird nicht genutzt, wenn keine Datenverbindung besteht. Ein Verbindungsaufbau dauert dann zwar länger, funktioniert aber ;).
 
Du kannst bei Android bei der Standortbestimmung folgende Richtlinien einstellen:
Nur GPS
GPS mit Telefon/WLAN Netzwerken (A-GPS)
Nur Telefon/WLAN

Einfach auf nur GPS stellen und gut ist.
 
Bei A GPS verbindet sich dein Handy mit den Mobilfunk. Bei Roaming macht das Android nicht. Trotzdem schaut Android, welche WLAN Namen in deiner Nähe sind. Anhand der Namen der WLANs kann Google schon recht gut bestimmen, wo du bist. Dies beschleunigt die Standortsuche enorm.

Unterm Strich: Funktioniert ohne Roaming, ohne Mobilfunk. Die Standortsuche kann aber etwas dauern. Etwa 2-6 Minuten kann das dauern. Funktioniert dann aber zuverlässig. Habe ich schon 2-3 mal gemacht.
 
In der Here App "App offline benutzen" aktivieren.
Roaming in Android nicht zulassen.
GPS/Standort Einstellungen auf "Nur Gerät" stellen.

Fertig.
 
Kennt jemand die "here" app etwas genauer?

Folgeder Fall verwirrt mich gerade etwas:

1. Android Einstellungen-Standortdienste - nur WLAN/Mobilfunknetze aktiviert und GPS deaktiviert
2. Handy hat keine SIM Karte eingelegt aber aktive WLAN Verbindung
3. Here App wird gestartet im Offline Modus
4. Standort wird relativ schnell und genau bestimmt

Nutzt die HERE App im Offlinemodus immer noch WLAN sofern verfügbar?
 
Wenn die Pinnadel in der Statusleiste nicht auftaucht, dann scheint es so.
 
Zurück
Oben