Asus GPU Tweak - Blackscreen bei Profilwechsel

zornholio

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo,


ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vor kurzem habe ich eine Radeon R9 290 von Asus erstanden und wollte dieser ein wenig mehr Leistung entlocken.
Zum Übertakten nutz ich das Asus GPU Tweak Tool in der neusten Version, GPU-Z zum Monitoring und Valley für das Benchmark (1980*1080, alles Ultra, Fenstermodus).
Nach längeren Testen hab ich mich auf folgende Werte festgesetzt.

Power-Target: 120
GPU-Clock: 1060 Mhz
Memory-Clock: 5440 Mhz (4* 1360 Mhz)
GPU-Voltage: nicht geändert

Lüfterprofil angepasst:
30 % bei Start, dann ansteigend (ca. 50% bei 70 Grad)

Die Temperaturen beim Benchmark lagen so bei ca. 74 Grad für die GPU. Die VRAM lagen generell 5-10 Grad unter der Temperatur der GPU.

Mein Problem ist nun, dass wenn ich das gespeicherte Profil im Asus GPU Tweak Tool auswähle und anwende es zu einem Blackscreen kommt und der Rechner neu gestartet werden muss (kein automatischer Neustart). Minidumps wurden leider nciht angelegt.
Ich habe dies nun schon zum zweiten Mail beobachtet und wollte erst einmal Eure Meinung einholen, bevor ich meine Grafikkarte zu sehr stresse.
Beim Übertakten selbst gab es keinerlei Probleme, nur halt wenn man das Profil auswählt (da alle Einstellungen "auf einen Schlag" geändert werden)

Liegt es vielleicht am Tool? Ist der MSI Afterburner die bessere Wahl? (Dachte, da ich eine Asus Karte besitze nehm ich auch besser das Asus-eigene Tool...)

Mein restliches System
Prozessor: AMD FX6100
Board: Asrock 970 Extreme4
Netzteil Coolermaster 600W (+85)
8GB RAM

Besten Dank schonmal in Voraus für eure Hilfe!
 
Nimm mal die Taktung des Speichers runter.
Die scheint mir (1250 ist ja Standard) ein bisschen sehr ambitioniert.

Bei Deiner CPU dürfte das Übertakten der Grafikkarte (zumindest, wenn es um Games geht) eh wohl eher wenig bringen.
Da wäre wohl eher das Übertakten der CPU angesagt, denke ich jedenfalls.

Ich habe meine übrigens leicht (930 statt 947 MHz) untertaktet, was dazu führt, dass sie deutlich leiser bleibt.
Und 17 MHz weniger machen eh nicht mal 1 FPS aus :)

Und ja, ich benutze den MSI Afterburner
 
Zum Übertakten nutz ich das Asus GPU Tweak Tool
Nimm den aktuellen Afterburner....bessere Wahl wie ich finde.

Erhöre mal das PT auf +50%
Setze den Takt vorübergehend mal runter CPU 930-900Mhz & Speicher 1100-1150Mhz.

Meine Karte braucht auch etwas mehr Strom, da ich den verkackten Elpida Ram verbaut habe auf meiner Karte. Entweder ich senke den Takt etwas oder gebe +15mV drauf, dann ist es absolut Rockstable.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Nutze jetzt auch den MSI Afterburner, allerdings erstmal nur um die Lüftersteuerung zu konfigurieren, da in der Standardeinstellung die Temperatur regelmäßig an die 95 Grad heranreicht und dementsprechend runtertaktet. Jetzt liegt sie i.d.R. unter 75 Grad bei konstanten, annehmbaren FPS. Mit der Lautstärke kann ich leben (vielleicht kommt später mal ein anständiger Kühlkörper drauf...)
Die Taktung hab ich wieder auf Standard gesetzt.

Über die Übertaktung der CPU werd ich mich auf jeden Fall noch schlau machen. Danke für den Tip.
 
Hallo! Ich habe auch die Asus R9 290, spreche also aus Erfahrung. Die Übertaktung des Speichers bei Dir erscheint mir sehr ambitioniert. Meine Erfahrung ist, dass beim Mem-OC nicht viel geht, zumindest nicht ohne auch die Vcore zu erhöhen.

Ich habe meine Karte gerade in Richtung Core-OC ein wenig ausgelotet und bin bei 1.200 MHz (RAM liegt noch bei konservativen 5.200 MHz). Dabei werden leicht über 1.3V gezogen (ich habe der Karte Spielraum bis 1.4V gegeben - allerdings ist hier alles bei mir wassergekühlt - Karte bleibt im Valley-Benchmark in der Range von 44-46°C - Wassertemperatur steigt dann von ca. 22°C auf 26°C).
 
Zurück
Oben