Treiber zurückgesetzt - Bluescreen - gebraucht gekaufte R9 290 zurückgeben

nobody01

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.025
Ich habe eine gebrauchte PowerColor R9 290 PCS+ für einen guten Preis gebraucht gekauft. Unter Last (15 min. furmark, unigine heaven, 3dmark) läuft die Karte hervorragend.
Gestern hat sich der Treiber zurückgesetzt bei youtube, das hatte meine alte Karte aber auch hin und wieder.
Heute hatte ich dann einen Bluescreen der laut Speicherabbild mit der Karte oder dem Treiber zusammenhing (atikmpag.sys). Der Bluescreen ist ebenfalls beim ansehen bzw. laden eines youtube Videos aufgetreten.

Ich hab schon ein wenig gegoogelt und am wahrscheinlichsten scheint es zu sein das der Vram, wenn er niedrig Taktet oder umschaltet auf höheren Takt, zu wenig Spannung bekommt.
Ich habe den alten Treiber (hatte eine 6870) vor dem Einbau der 290 deinstaliert und den aktuellen Omega installiert. Das Netzteil ist ein neues Corsair cs650w.

Ich schätze es ist am sichersten wenn ich die Karte zurückgebe? Eine wirklich solide Lösung scheint es da nicht zu geben?
 
Woher hast du die Karte? Wenn von Privat, dann solltest du dich einigermaßen schwer tun mit dem Zurückgeben.

Wenn gebraucht steht es dir natürlich frei diese nach der gesetzlichen Regelung zurückzuschicken
 
Hast 2 große Möglichkeiten:

1. VRAM Defekt (leider pech gehabt)
2. Zuviel OC/zu wenig Strom

Ich habe eine gebrauchte PowerColor R9 290 PCS+ für einen guten Preis gebraucht gekauft.
Hatte evtl. seinen Grund ;)
Wenn kaufen - dann nur von trusted Foren Mitgliedern mit vielen bunten Bewertungen ...

mfg,
Max
 
Laut GPU-Z ist das Bios:
015.042.000.003.000000 (113-C6711101_100)
Der Speicher ist übrigens von Hynix.

Auf der Powercolor-Seite kann ich keine Biose finden. Gibt es eine Möglichkeit das zu aktualisieren?

Edit:
Das der Vram grundsätzlich defekt ist müsste man ja auch unter Last merken.
Die Karte läuft mit Werks(über)taktung. Das sollte also ok sein.
 
Das der Vram grundsätzlich defekt ist müsste man ja auch unter Last merken.
Die Karte läuft mit Werks(über)taktung. Das sollte also ok sein.

Lesen. Das tritt relativ häufig bei moderen Grafikkarten auf.

-> Untertakte VRAM/GPU um 10%
-> VRAM Defekt/bzw. Bluescreens können auch nur bei Youtube Videos auftreten, eine technische Erklärung hierfür über Memlocks/exklusiven Zugriff und dem super doppel 0²-day Flash Player will ich jetzt nicht schreiben :D

mfg,
Max
 
2014-05-12 04:32:00 015.045.000.010.000000 PCI-E 1040 / 1350

Ist das Aktuelle! Was das Problem behebt. Geändert wird dabei folgendes:

GPU Device Id: 0x1002 0x67B1
113-C6711101-X672
C67111 Hawaii PRO 300W GDDR5 4GB 64Mx32 F3512OBE.HJW 2014
(C) 1988-2010, Advanced Micro Devices, Inc.
ATOMBIOSBK-AMD VER015.045.000.010.000000
F3512OBE.HJW
PowerTune Limit: -50 to 50
CCC Overdrive Limits
GPU Clock: 1500.00 MHz
Memory Clock: 2000.00 MHz
Clock State 0
Core Clk: 1040.00 MHz
Memory Clk: 1350.00 MHz
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 1040.00 MHz
Memory Clk: 1350.00 MHz
Flags: Optimal Perf
Memory Support
4096 MB, GDDR5, Autodetect
4096 MB, GDDR5, Hynix H5GQ2H24AFR
4096 MB, GDDR5, Elpida EDW2032BBBG_DEBUG2


Mach die Änderungen daher bitte mal per Hand! ( PT auf 50 ) Ohne das neue Bios zu Flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich das her? Auf der Powercolor-Seite finde ich nichts zum Updaten des Bios.

@max: ich hab schon gelesen was du geschrieben hast. Ich bin immer davon ausgegangen das ram nur bei Last defekte aufweisen kann.
 
Mach das PT Limit auf 50... mehr ändert das Bios nicht.
Nimm MSI Afterburner dafür.
 
Hast du denn versucht mit z. B. MSI Afterburner einfach mal +25mv zu setzen? Dann weißt du konkret, ob einfach nur zu wenig Spannung anliegt (alternativ den Speichertakt um 100Mhz oder mehr senken).

Das ganze dann natürlich mit GPUz überwachen.
 
Die Leistungsgrenze hatte ich bereits auf 20 gesetzt. Allerdings war sie jetzt wieder auf 0 zurückgesetzt?! Ich habe sie auf 50 gesetzt.
Core Voltage ist im Afterburner Standardmäßig auf +50 eingestellt, das hatte ich auch nicht geändert (Spannungseinstellungen waren bisher inaktiv).

Was mich irritiert ist, das die Lüfter ganz selten (einmal am Tag) für 2 Sekunden auf 100% drehen im 2d Modus. Kann das auch ein Problem vom Afterbutner sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
-> VRAM Defekt/bzw. Bluescreens können auch nur bei Youtube Videos auftreten, eine technische Erklärung hierfür über Memlocks/exklusiven Zugriff und dem super doppel 0²-day Flash Player will ich jetzt nicht schreiben :D

mfg,
Max

Ich schätze es gibt keinen konkreten Speichertest für diesen langsamen, runtergtakteten Zustand, wie es ihn für den vollen Takt gibt inform von Benchmarks oder eine andere Möglichkeit das Problem konkret zu provozieren, um zu testen ob es noch da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wirst du einfach mal ein bissl testen müssen.
Bei AMD ist es so: Wenn die Karte nicht genügend Saft bekommt, dann wird i.d.R. der Treiber einfach neu gestartet. Da du aber wirklich Bluescreens bekommst denke ich persönlich einfach dass der VRAM hin ist (evtl. Hardcore-OC vom Vorbesitzer + Notverkauf).

mfg,
Max
 
Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben und hoffe das er sich korrekt verhält und die Karte zurücknimmt.

Ich habe hier mal ein screenshot von gpu-z im 2d Betrieb gemacht. Kann man daraus evtl. etwas erkennen?
Der 12V-Wert scheint ein bischen niedrig zu sein?

gpu-z-sensors-powercolor-290pcs-gif.476913


gpu-z sensors powercolor 290pcs.gif
 
Könnte auch an diesem Omega-Treiber liegen. Gibt Berichte hier im Forum, dass Karten bei Verwendung des Treibers Fehler verursachten, die nach Umstieg auf z. B. den Catalyst 14.9 nicht mehr auftraten.
 
Laut google steht leider quasi jede Treiber-Version in verdacht solche Fehler zu verursachen, vom 14.9 habe ich das auch schon gelesen. Ich frage mich warum man diese Fehlerquelle nicht ein für alle mal ausmerzt? Meine alte 6870 hatte auch das Problem das der Treiber zurückgesetzt wurde, wenn auch selten und nvidia ist von solchen Problemen auch betroffen.

Seit dem Bluescreen ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich finde es aber dennoch sehr beunruhigend, dass die Karte kurz nach dem Einbau einen Bluescreen verursacht, das ist sicher kein gutes Omen. Der Verkäufer will die Karte leider nicht zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wird, ist meiner Erfahrung nach zu 95% ein zu schwaches bzw. defektes Netzteil.
Dieser Fehler tritt sporadisch auf, manchmal unter Volllast, manchmal aber auch nur im Desktopbetrieb wenn Videos abgespielt werden (youtube mit flash benutzt hardwarebeschleunigung).
 
hallo rg88

95% Netzteil als Ursache. Auch wenn der Fehler nur im 2d Modus /Desktop auftritt und beim "MS display driver" nicht auftritt?
Kann sich das auch als freeze of death äußern?
Die restlichen 5% sind wohl Ursache=unbekannt, oder?

Danke
Gruss
 
HerrFornit schrieb:
hallo rg88

95% Netzteil als Ursache. Auch wenn der Fehler nur im 2d Modus /Desktop auftritt und beim "MS display driver" nicht auftritt?
Kann sich das auch als freeze of death äußern?
Die restlichen 5% sind wohl Ursache=unbekannt, oder?

Danke
Gruss

Die Grafikkarte wird auch im 2D höher belastet, wenn sie als Beschleuniger benutzt wird (Photoshop, Flash, usw.). Mit dem Windows Standard Treiber stehen diese Funktionen meines Wissens nicht zur Verfügung.
Hatten schon etliche PCs zur Reparatur/Diagnose die sich nahezu immer auf des Netzteil zurückführen ließen. Exakt die selben Phänomene mit sporadischen Bluescreens und häufigen "treiber wurde zurückgesetzt" Fehlermeldungen.
Rest waren defekte an der Grafikkarte bzw. ließen sich durch Grafikarten-BIOS-Update beheben (bei einer Sapphire).

Natürlich kann auch das Board in Frage kommen, aber da er das Problem mit dem Treiberzurücksetzen schon davor hatte, deckt sich das mit meinen Erfahrungen bzgl. Netzteilproblemen. Eventuell ne Spannungsschwankung bei Lastwechsel, was kurz zu Fehlern führt und zum Treiberabsturz führen kann. Netzteil würde ich definitiv mal gegen ein anderes testen.
 
Zurück
Oben