gute Kamera <500€ für Anfänger

peec

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
182
Hallo,

zunächst einmal: ich hatte mich hier schon im Dezember nach einer Kamera erkundigt. Allerdings habe ich den Kauf auf jetzt/Anfang März verschoben und habe nun genauere Vorstellungen.


Hier der (verkürzte) Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€ (inkl. Objetiv/Tasche/Speicherkarte!)


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja, auch ältere


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

- Full HD TV
- Monitor 22"
- Gedruckt z.B. Poster


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

relativ egal...


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

nein, erst mal nicht. keins vorhanden



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Natur, Personen (Urlaub, Reisen, Portraits)

kein starker Zoom erforderlich


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Urlaub/Reisen/Portraits, eher bei Helligkeit/Beleuchtung




11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

teils teils


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

beste was preislich geht



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

kann ich nicht einschätzen, Akku sollte lange halten



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

eher kein Ersatzakku



e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

lieber USB




18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

das würde mir gefallen
- gute Haptik
- gute Verarbeitung/Wertigkeit
- Touchscreen (Fokus per Touch)
- klappbarer Display für Selfies
- WLAN
- manueller Fokus
- Aufsteck-Blitz/integriert ist mir egal
... das alles bei bester Bildqualität zu dem Preis ;)

bisher ausprobiert:
- EOS M
- RX100
beide machten bereits einen guten Eindruck. Jedoch war mir die RX100 zu klein in der Hand und der rausspringende Blitz hat mich gestört.



Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Samsung NX300M? Die hat einen APS-C-Sensor, Touchscreen, ein klappbares Display, Aufsteckblitz, Wlan und sonst eigentlich alles, was du suchst. Ich besitze die NX3000, die etwas weniger kann, aber den gleichen Sensor hat. Die Abbildungsqualität ist wirklich sehr gut.

Falls du auf ein Touchdisplay verzichten kannst: Bei Saturn (Bochum, wahrscheinlich aber auch in anderen) ist die NX3000 derzeit in Kombination mit Adobe Photoshop Lightroom 5 und einem Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite Wi-Fi für 319 Euro erhältlich. Anschauen lohnt sich also in jedem Fall. Das Gehäuse der NX3000 ist jedoch etwas kleiner als das der NX300M.


@Cool Master

Ich hatte eher den Eindruck, das keine Spiegelreflex gesucht wird. Falls doch, ist die 600D sicher nicht verkehrt, auch wenn sie nicht alle Suchkriterien erfüllt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Müsste der TE einmal klären.
 
gerade bei einsteigern die auch gebraucht akzeptieren empfehle ich einen gebraucht kauf - schau mal im dslr Forum.

dort gibt es sehr gute angebote (habe selber dort gekauft) - jedenfalls wenn es eine spiegelreflex werden sollte, obwohl ich glaube da bekommst du auch andere Kameras.

als Empfehlung bei spiegelreflex: Nikon d7000
ansonsten schau dir auch mal die : Olympus e-pl5 oder 7 an
 
Ob Systemkamera oder Spiegelreflex, weiß ich selbst nicht genau... :) muss ich mir im Laden nochmal anschauen. Generell passen eure Vorschläge aber schon mal gut!

Aktuell sehe ich ein Angebot zur Lumix DMC-GF6KEG-K. Irgendwelche Erfahrungen?

EDIT: Eine Frage noch: Ist die Sony RX100 1/2/3 trotz ihrer Größe wirklich vielen größeren und schwereren Kameras in der Preisklasse überlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
peec schrieb:
Eine Frage noch: Ist die Sony RX100 1/2/3 trotz ihrer Größe wirklich vielen größeren und schwereren Kameras in der Preisklasse überlegen?

Unter den Kompaktkameras und Bridgekameras auf jeden Fall, unter den Systemkameras und alles, was einen mFT oder APS-C-Sensor hat, nein.
 
Also wenn die Fokussieren über Touchscreen wichtig ist fällt eine DSLR eher raus, weil da ginge das nur im Liveview und da ist der Autofokus dann deutlich schlechter, es sei den es gibt eine Sony SLT mit Touchscreen da wäre das möglich.
Sony Alpha 5100 wäre vielleicht eine Option (Systemksmera)
 
Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Unter den Kompaktkameras und Bridgekameras auf jeden Fall, unter den Systemkameras und alles, was einen mFT oder APS-C-Sensor hat, nein.

Das mag so gesehen schon stimmen, aber wenn man die RX100 III mit einer DSLR mit Kit vergleicht, dürfte sie mindestens gleich aufliegen. Das lichtstarke Objektiv reißt einiges raus.

@ peec

Die GF6 ist eine sehr solide Kamera die trotz Einsteigerklasse jede Menge zu bieten hat. Man kann sie daher vorbehaltlos empfehlen.
 
Ich denke gegen eine MFT mit schlechtem Kit dürfte die RX100 noch gleichauf liegen, aber gegen alles mit APS-C wird sie unterlegen sein in der Qualität. Dafür ist sie aber entsprechend klein.
 
Ich wüsste von keinen "schkechten" mFT Kit ... finde diese Behauptung ziemlich Haltlos. Was APS-C mit "schlechtem Kit" besser machen soll will mir da auch nicht einleuchten ... dieser olle und völlig veraltete Irrglaube APS-C sei mFT überlegen. Insbesondere da die Auswahl an APS-C Sensoren inzwischen rieisig ist.
Wovon reden wir? Canon 1200D? Nikon D3300? Canon 700D? Nikon D750? Mit diesen Pauschalaussagen sollte man also möglichst hinterm Berg halten.

http://www.stevehuffphoto.com/2015/02/23/mirrorless-battle-micro-43-vs-aps-c-vs-full-frame/

Alles Sensor, oder was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal wieder runter. ;)

Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass tendentiell ein größerer Sensor eine bessere Qualität liefern wird oder? Mehr als das wollte ich damit nicht ausdrücken. Dass es noch einiges mehr an Faktoren gibt, die darauf Einfluss haben steht natürlich außer Frage.
Und die RX100(III) hat nunmal ein gutes lichtstarkes Objektiv, das besser sein dürfte als einige MFT Kits die bei f3.5 statt f1.8 anfangen.

PS: die Nikon D750 hat einen Vollformat Sensor.

EDIT: Ich seh grad in deinem Link wurde die A7s als Vergleich für fullframe genommen. Das ist ja nun wirklich sehr sinnvoll die Top MFT Kamera gegen eine high ISO Videokamera zu vergleichen, die auch noch weniger Auflösung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin unten. :D Du weißt doch, meist kommt sowas viel "schlimmer" rüber, als es gemeint ist.

Und nein, darauf können wir uns zumindest für mich nicht einigen, weil es einfach zu pauschaliert ist. ;)

Das meinte ich mit meiner Aufzählung, die Varianten der Sensoren (bewusst der KB Sensor mit dabei), als auch der nachgelagerten Bildprozessoren ist so groß, dass man heutzutage das einfach nicht mehr pauschalieren sollte. Oder glaubst Du wirklich, eine 1200D mit 18-55 liefert ein besseres Ergebnis als eine M10 mit 14-42? Klares nö! (siehe dpreview.com) Schaut man sich eine D3300 an, liefert die sogar teils bessere Ergebnisse als eine 70DII. (Siehe Vergleich bei The Camerstore TV).

Darum auch der Hinweis zu Steven Huff. Die Anwendungsfälle entscheiden am Ende, was für einen passt und was nicht. Nicht die Sensorgröße.

Natürlich ist es immer das Gesamtpaket aus Optik, Sensor, Prozessor. Aber nur wenn man das wirklich mal vergleicht, ist eine Aussage dazu auch haltbar. Einfach mal pauschal zu vermuten ne RX100III wäre besser als mFT mit (schlechtem) Kit aber nicht so gut wie APS-C (womit hier?) gibt m.M.n. keine haltbare Aussage, die dem Themenstarter wirklich hilft. Und wie gesagt, ich kenne kein schlechtes mFT Kit, zumindest keines das aktuell verkauft würde. Ich habe 14-42IIR, 14-42EZ, 12-40 Pro (ist auch ein Kit :)) und das 12-50 hier. "Schlecht" ist davon keines. Auch das Panasonic 14-42 III als auch das 12-30 (gerade das) sollen hervorragende Linsen sein.
Oder vergleiche die (wirklich sehr gute) RX100III mit der mFT Panasonic LX100...

Und zuletzt: gerade das man die Optik irgendwann gegen was hochwertiges Auswechseln kann spricht für Systemkameras im allgemeinen gegenüber einer RX oder LX, wenn man bis zu 500 Euro anlegen will.


Just my 2Cents. ;) und wie gesagt, ganz harmlos gemeint.
 
Jup sehe ich auch so. Es kommt darauf an was man will/brauch. Für den Einsatzzweck vom TE kann man davon ausgehen, dass er kein 1,8er Objektiv benötigt und ein 2.8, 3.5 oder sogar ein 4.0 locker aussreicht. Er wollte ja auch vor erst mal kein Tele sondern eher mal den Normalenbereich.

Er schrieb ja:

Urlaub/Reisen/Portraits, eher bei Helligkeit/Beleuchtung

Da ist es also nicht umbedingt wichtig ein super Lichtstarkes Objektiv zu haben. Und zu not gibt es ja immer noch die ISO welche man ein rick nach oben drehen kann oder mal etwas länger belichtet.
 
das schweift gerade etwas ab ;)

möchte korrigieren: eher bei Helligkeit/Beleuchtung stimmt zwar, aber ich möchte auch schöne Bilder ohne Blitz bei wenig Licht/dunkel machen:freaky:
 
Und man muss mit einer Spiegellosen, insbesondre einer mFT, nicht viel mehr mitnehmen, als bei einer RX.

http://j.mp/1FU3HxH

Die M10 mit dem 14-42EZ ist meine Immerdabei. Passt prima in ein kleine Fototasche, wo noch 2 Ersatzakkus drin sind. Die kann überall dabei sein.

@peec, "schön bei wenig Licht/Dunkel" ist eine sehr dehnbare Aussage.
Mit einem Stativ ist das bei allem ab 1" Sensorgröße sicherlich kein Thema.
Freihand? Die OM-D E-M5 Mk II bietet einen Stabilisator, der Dir 5 Blendenstufen Spiel gibt. Also statt mit ner 1/125" zu fotografieren wäre es dann noch 1/4" möglich. Wenn Dein Motiv denn so ruhig hält. ;-)
Alternativ eine KB Kamera mit wenig Pixeln wie die Sony A7S.
Preis? Alles jenseits 1000€ ohne Objektiv.
Daher sollte Deine Überlegung dann richtung Stativ und Kamera mit entsprechend anpassbarer Optik gehen. Bei <500€ scheiden Kameras wie die RX100 III und die LX100 ja eh aus.

Mein Tipp: schau Dich nach ner gebrauchten PEN PL5 um. Die bekommst Du derzeit im DSLR Forum extrem günstig. Oft mit nem Objektiv wie dem 14-42IIR, je nach Verhandlungsgeschick auch mit dem 14-42EZ.
Alternativ und derzeit in Preis-Leistung nicht zu toppen ist die PL7.
http://www.amazon.de/Olympus-PEN-E-PL7-Systemkamera-elektrischer/dp/B00MVOU4RW

Auch wenn Du sagst, eher keine Wechselobjektive hast Du in Deiner Auswahl ja auch die EOS M. Was als spiegellose übrigens die denkbar schlechteste Wahl darstellt.

Für schlechte Lichtsituationen empfehle ich Dir dann das 45mm f/1.8 Objektiv oder, falls Du mehr Bildwinkel brauchst, das 20mm f/1.7 Panasonic. Oder/und ein gutes Stativ um 100€.
Ergänzung ()

P.S.: schau mal, mit dem 14-42EZ, ein echter Preisknaller: http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
die pen e-pl6 und pen e-pl7 kosten aktuell beide 499€. sollte ich dann die pl7 bevorzugen? :confused_alt:
 
Aus technischer Sicht, klares JA. Die PL7 ist eine sehr deutlich weiter entwickete PL5. Die PL6 war nur ein kleines Update.
Die PL7 ist zudem hptisch besser, da sie bessere Kontrollen hat. Sie besitzt mehr Art Filter und vor allen Dingen die Funktion "Live Composit".
Von daher, PL7.

Aber: Im bundle der PL7 ist halt "nur" das standard 14-42IIR Objektiv. Das baut länger als das 14-42EZ, welches beim PL6 Bundle dabei ist. BQ ist quasi gleichwertig.

Dennoch würde ich Dir eher zur PL7 raten. Aktuellster Stand der Technik. Das Objektiv kann man immer noch tauschen.
 
Zurück
Oben