iPhone 4 [6 GB Version] Update auf neues iOS [3,8 GB]

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich habe auf meinem iPhone 4 [8 GB offiziell, aber in der Realität nur 6 GB] noch das "alte" iOS 6.0.1 drauf. Weil es mir optisch besser gefällt und etwas schneller als iOS 7.1.2. ist.

Mittlerweile hat Apple aber dafür gesorgt, dass fast keine Apps mehr mit dem alten iOS funktioniert, somit ist man gezwungen auf das iOS 7 up zu daten.



Das Problem ist jetzt aber, dass das neue iOS 3,8 GB freien Speicherplatz benötigt:



Mein kleines iPhone, das eigentlich 8 GB Speicherkapazität haben sollte, hat aber nur leider nur 6,3 GB::




Vielleicht kann mir wer bei der schwierigen Entscheidung helfen. Hat es Sinn, sich jetzt die ganze Arbeit zu machen, alle Apps und sonstigen Daten zu löschen und dann das Update zu installieren. Danach fast keinen Speicherplatz mehr zu haben nur um dann in ein paar Wochen oder Monaten das nächste Update aufgedrängt zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes öffnen. Rechtsklick auf iPhone --> sichern.
Danach "wiederherstellen".
Es wird die Firmware geladen und installiert.
Im nächsten Schritt aus "Backup wiederherstellen"
 
beim update über itunes tritt dieses speicherproblem doch gar nicht auf :O?
 
Hast Du keine Sync-Backup in iTunes wo die ganzen Apps gesichert sind?

Ansonsten wird es wohl Zeit für neues iPhone :) Kumpel von mir hat das 4S und bei ihm läuft iOS 8 auch schon recht langsam.
 
Wenn ich mich nicht irre, kannst Du Dein Handy unter iTunes sichern. Danach Update draufspielen. Am Ende kannst Du die Sicherung der Daten wieder auf das Telefon spielen. Leider weiß ich nicht, ob das komplett mit den Speicherpunkten in Apps funktioniert.
 
sheryl schrieb:
Ich habe auf meinem iPhone 4 [8 GB offiziell, aber in der Realität nur 6 GB]

Mein kleines iPhone, das eigentlich 8 GB Speicherkapazität haben sollte, hat aber nur leider nur 6,3 GB::

Das ist völlig normal. Das Gerät hat schon 8 GB aber das Betriebsystem belegt ja auch etwas an Platz ;) Aber StefanG hat es ja schon geschrieben über itunes Sichern und aktuallisieren.

Melchior schrieb:
Ansonsten wird es wohl Zeit für neues iPhone :)

Quatsch... Ich hatte ich bis letzes Jahr noch ohne Probleme benutzt und meine Mutter nutzt nun mein altes 4er...
 
Ich verwende ebenfalls ein iP 4 und mittlerweile läuft es sehr gut mit iOS 7 (Dein Warten war also sicher nicht schlecht :p) ...Von einer "OTA Installation" würde ich bei einem neuen OS eh absehen und es direkt per iTunes einmal komplett installieren.
 
Ein iPhone mit nur 8GB kauft man sich ja nun nicht wenn man plant da grossartig Apps zu installieren. Das reicht für die Handvoll Grundapps und das wars. Du willst ja sicher auch mal ein Bild machen oder Musik hören damit. Welche Apps laufen denn nicht das du sie unbedingt brauchst? Ausserdem sollte es doch eine möglichkeit geben die letzte kompatible Version zu laden?
Ich würde da keine grosse Mühe mehr reinstecken in das olle Ding.
 
Cool Master schrieb:
Quatsch... Ich hatte ich bis letzes Jahr noch ohne Probleme benutzt und meine Mutter nutzt nun mein altes 4er...

Bei 8GB nicht unbedingt quatsch. 16GB sind heute schon knapp. :)
 
@Melchior

Auch das ist eine pauschale Aussage und damit quatsch.... 8 GB würden meiner Mutter z.B. für die nächsten 10 Jahre reichen...
 
Falls du das iPhone 4 noch nicht geupdated hast und die Apps nicht unbedingt brauchst, würde ich von einem Update absehen. Ich habe mein iPhone 4 nach einem iOS Update verkauft da es selbst mit "Tweaks" nicht mehr ordentlich lief. Von der Performance her war das sehr schwach und von der Nutzung her hat es eben kein Spaß mehr gemacht :p
 
Vorerst, Tausend Dank für eure Hilfe, anscheinend bin ich einer von wenigen, die nicht wissen, dass das über iTunes so funktioniert. :)


se7Ro schrieb:
Falls du das iPhone 4 noch nicht geupdated hast und die Apps nicht unbedingt brauchst, würde ich von einem Update absehen. Ich habe mein iPhone 4 nach einem iOS Update verkauft da es selbst mit "Tweaks" nicht mehr ordentlich lief. Von der Performance her war das sehr schwach und von der Nutzung her hat es eben kein Spaß mehr gemacht :p

Hm, alles klar, das Problem gab es ja schon mit dem iPhone 3, einige liefen noch einwandfrei nach dem Update und andere wurden so langsam, dass sie unbrauchbar wurden. Sollte es nach dem Update bei mir so sein, werde ich mit Sicherheit kein iPhone mehr kaufen.



wazzup schrieb:
Ein iPhone mit nur 8GB kauft man sich ja nun nicht wenn man plant da grossartig Apps zu installieren. Das reicht für die Handvoll Grundapps und das wars. Du willst ja sicher auch mal ein Bild machen oder Musik hören damit. Welche Apps laufen denn nicht das du sie unbedingt brauchst? Ausserdem sollte es doch eine möglichkeit geben die letzte kompatible Version zu laden?

Das stimmt ganz einfach nicht. Es reicht für mein Offline Navigationssystem, 1 - 2 GB an Fotos, meine ganzen E-Mails und dann noch momentan 50 Apps :lol:




Melchior schrieb:
Ansonsten wird es wohl Zeit für neues iPhone :)

wazzup schrieb:
Ich würde da keine grosse Mühe mehr reinstecken in das olle Ding.


So alt ist es auch wieder nicht und außerdem bin ich kein Konsumopfer und genau deshalb habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sheryl schrieb:
Hm, alles klar, das Problem gab es ja schon mit dem iPhone 3, einige liefen noch einwandfrei nach dem Update und andere wurden so langsam, dass sie unbrauchbar wurden. Sollte es nach dem Update bei mir so sein, werde ich mit Sicherheit kein iPhone mehr kaufen.

Wie gesagt mit 7.1.2 ist das kein Problem mehr. Davor war es wirklich sau Langsam gebe ich sofort zu aber mit 7.1.2 hat man wirklich einen deutlichen Unterschiedn gespürt.


sheryl schrieb:
So alt ist es auch wieder nicht und außerdem bin ich kein Konsumopfer und genau deshalb habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten :)

Finde ich auch gut! Man muss nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Meine Mutter ist mit meinem alten 4er auch super zufrieden. Mein 6 Plus wird mir auch wieder 4-5 Jahre reichen.
 
sheryl schrieb:
Hm, alles klar, das Problem gab es ja schon mit dem iPhone 3, einige liefen noch einwandfrei nach dem Update und andere wurden so langsam, dass sie unbrauchbar wurden. Sollte es nach dem Update bei mir so sein, werde ich mit Sicherheit kein iPhone mehr kaufen.

So alt ist es auch wieder nicht und außerdem bin ich kein Konsumopfer und genau deshalb habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten :)

Komsumopfer, lol. Das Ding ist von 2010! Also 5 Jahre alt. Das ist für ein Smartphone eine Ewigkeit. Was erwartest du da? Das es nach dem Update genauso gut läuft wie vorher kannst du vergessen.

Das stimmt ganz einfach nicht. Es reicht für mein Offline Navigationssystem, 1 - 2 GB an Fotos, meine ganzen E-Mails und dann noch momentan 50 Apps :lol:

Ja, und nicht zu vergessen die Filmesammlung in HD und 50GB Musik die auch noch Platz haben :rolleyes:

Oder sind deine angeblichen 50 Apps 1MB Taschenrechner & co. und das "offline Navi" hat die Kölner Innenstadt als einziges Kartenmaterial?

Unter 16GB kann man einfach nichts mehr vernünftig mit so nem Gerät anfangen und selbst das wird schon knapp mittlerweile.
Ich bin froh 64GB beim iPhone 6 zu haben, beim 5er 16GB wird mir der Speicherplatz langsam knapp, noch ca. 1GB frei und es ist praktisch nix drauf.


Cool Master schrieb:
Finde ich auch gut! Man muss nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Meine Mutter ist mit meinem alten 4er auch super zufrieden. Mein 6 Plus wird mir auch wieder 4-5 Jahre reichen.


Stimmt, muss man nicht. Ich habe mein 4S auch seit Erscheinen bis kurz vor Ende letzten Jahres genutzt.
Beruflich hatte ich daneben zusätzlich kurz hintereinander 3 Androiden die mich allesamt mit ihrer Langsamkeit gequält haben. Dann bin ich aufs iPhone 4 umgestiegen was etwa 7 Monate (im Vergleich zum Androidcrap) relativ gut funktioniert hat. Dann kam ja das 6er Privat und ich habe das 4er mit dem 4S ersetzt. Daran hatte ich dann noch ca. 3 Monate Spaß bis es mir zu klein wurde und ich generelle von dem sch... Dock Connector wegwollte. Also 4S Verkauft, 5 geholt. Jetzt nutze ich das 5 beruflich, das 6er privat und ich bin echt am überlegen ob ich das 5 aufrüsten soll auf ein 5S. Hauptgrund ist der Touchsensor, jedes mal den Pin eingeben ist stressig.
Also man "kann" die Geräte weiter nutzen, ganz klar. Ob man das will ist ne andere Frage. Mir ist ein iPhone 4 lieber als ein Androidgerät, aber glücklich würde ich mit einem 4/4S einfach nicht mehr werden 3,5" und Dock Connector sind absolute Ausschlusskriterien. Vor 2 Jahren war das anders. Aber: Man wird zu verwöhnt.
Das 5 ist ein gutes zuverlässiges Gerät, aber der Drang nach dem Nachfolger ist schon da. Apple versteht es einfach immer gewisse Kaufanreize zu schaffen die einen dazu zwingen von einem Gerät mit dem man sehr zufrieden ist auf ein noch besseres umzusteigen.

Gleiches gilt für den Mac: Ein Freund von mir nutzt seinen 2010er 27" iMac noch und ist absolut zufrieden. Meine Frau kommt mit ihrem 2010er MBP auch wunderbar klar. Mir hat nach 3 Jahren der 2011er iMac nicht mehr gereicht (Hauptsächlich wg. USB2.0). Aktuell sage ich zwar auch ich könnte den aktuellen noch 5 Jahre nutzen, aber wer weiss mit was Apple in 2 Jahren kommt das mich umstimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben