Alte Windows 8.1 Version wird immer zum Start angeboten / trotz Formatierung

atothez

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
45
Ich hab meinen neuen Pc mit HDD neuaufgesetzt und dann wenige später eine SSD dazugebaut und dann das IOS neu auf die SSD gesetzt. Danach habe ich die HDD formatiert.
Bei jedem Boot wird mir jetzt der BootManager aufgerufen und fragt welche der 2 Windows 8 Versionen ich starte möchte.

1. Windows von SSD - läuft
2. Windows von HDD - bekommt Fehler und sagt ist nicht mehr vollständig.

Ich habe die HDD vollständig formatiert.

Was nu ?
 
Die HDD hattest Du abgeklemmt als Du auf SSD installiert hast?
Bild der Datenträgerverwaltung?
 
Startmenu öffnen und das folgende Programm ausführen:
msconfig

Im Reiter Start kannst du das Bootmenu edieren und den fehlerhaften Eintrag löschen.

*Edit*
Was habt ihr mit eurer Datenträgerverwaltung? Da ist nur noch der Rest im Bootmanager.
Und da der Bootmanager bei einer Festplattenformatierung nicht mitgelöscht wird,
ist der Eintrag natürlich noch vorhanden.

Den da rauskicken und fertig. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Datenträgerverwaltung?

Befinden sich evtl. die Bootdateien/ -Partition noch auf der HDD?

Ist/ War die HDD für die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD deaktiviert (Kabel abgeklemmt) gewesen?
 
die boot partition enthält noch immer die info über die alte installation. Bei deinem Vorhaben hättest du lieber die hdd abgeklemmt und dann nur die ssd dran. dann windows installiert und dann die hdd wieder angeklemmt. Jetzt ist auf der HDD die boot-information ... d.h. in einem Teil, den du nicht einfach formatieren kannst und auch nicht solltest wenn du willst dass dein windows von der ssd noch starten soll.
Ich bin mir nicht sicher ob du das nochmal sauber umkonfiguriert bekommst ...
Nochmal neu installieren wie eben beschrieben wäre da besser glaube ich.

Die hdd ist übrigens nicht vollständig formatiert. nur das volumen mit den Daten ist formatiert. es existiert vermutlich ein systemvolumen wo auch die boot info steckt.

mfg Schlummi
 
nein war nicht abgeklemmt.

screen2.jpg
 
Suxxess schrieb:
Startmenu öffnen und das folgende Programm ausführen:
msconfig

Im Reiter Start kannst du das Bootmenu edieren und den fehlerhaften Eintrag löschen.

Den da rauskicken und fertig. :p

Eintrag ist drinne und wurde jetzt entfernt
Ergänzung ()

crazycountry schrieb:
Im BIOS start Reihenfolge ändern. 1. SSD dann HDD
dann sollte es klappen.

hab ich schon gemacht, trotzdem taucht der BootManager auf
 
Und, fällt es Dir auf was falsch ist, vom Datenträger 1 wird gebootet und in den Einstellungen steht es auch wohl so drin, hättest Du die Platte abgeklemmt beim neu installieren, wäre es nicht passiert. Wenn Du noch nicht viel drauf hast, kannst Du es besser nochmal neu machen.
 
Wird nächstes mal gemacht, man lernt immer dazu ;)
Vielen dank für die Antworten, ich gehe mal davon aus, das Problem ist gelöst.
 
Dann ist dein Problem jetzt behoben oder?
In msconfig kannst du auch den Timeout von 30 Sekunden auf 0 stellen, dann müsste er quasi instand booten.
Das "Problem" ist natürlich nur noch, dass der Bootmanager auf deiner Festplatte liegt und beim Starten die langsame Festplatte angesprochen wird. Sprich das Verzögert den Start ein klein wenig und du kannst die Festplatte nicht ausbauen ohne das dein System danach nicht mehr bootet. ( Da der Bootmanager vermutlich auf der Festplatte liegt )

Abhilfe könnte dann der Tipp von crazycountry schaffen wenn auf der SSD bereits ein Bootmanager installiert ist.
( Ansonsten kann die Fehlermeldung auftreten "No Bootdevice" oder er springt gleich weiter zu deiner Festplatte, dann ist im Grunde nicht viel gewonnen )

Die HDD abklemmen und Neuinstallieren könntest du natürlich tun, oder die kleine Verzögerung beim Start stört dich nicht.
 
Guck mal was soch so alles bei Datenträger 1 an Partitionen befindet?

Von diesem Datenträger = deine HDD wird gebootet bzw. darauf befinden sich u.a. auch die Bootpartition.

Entweder eine Neuinstallation auf der SSD bei deaktivierter (abgeklemmter) HDD oder eine Systemstartreparatur durchführen.

Dazu jedoch die HDD deaktivieren (Kabel abziehen). Anschließend die Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.
 
Also das Problem besteht noch, hab ich gerade mal getestet. Die von dir angesprochene Verzögerung kann ich nicht festellen, der Boot dauert geschätzt max 15sec.
Leider springt er noch in den Bootmanager und verweilt dort die einstellen 3Sec.
Es wird bei Zeiten dann jetzt nochmal eine komplette Neuinstallation anstehen ;)

okay alternative zur neuinstallation wurde gerade genannt :)
aber warum bis zu 3 durchläufe ?
Ergänzung ()

Ich wollte mal die 2te Altvernative mit der 'Computerreparaturoptionen' ausprobieren, aber solbald ich die HDD abklemme komme ich nicht mal mehr übers Bios hinaus.
Habe dann mit nem USB Stick gebootet. Dort dann die CompRep aufgerufen, hier kommt ein Fehler und es wird gesagt die SSD ist schreibgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich denn dein Betriebssystem überhaupt auf der SSD oder nur auf der HDD?
 
so wie ich das sehe, ist die Systempartition auf Datenträger 1, somit nicht auf der SSD.
 
Das BS ist auf der SSD, der Bootloader aber auf der HDD. Sobald du also die HDD entfernst, wird Windows nicht mehr booten.
Die Partitionsstruktur auf der HDD wird GPT sein, die auf der SSD ist unklar. Ob sich der Bootloader nachträglich auf die SSD schreiben lässt, wenn im GPT-Format, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal nicht, da auch zusätzliche Partitionen angelegt werden müssten. Ist es im MBR-Format, müsste es mit der Windows-DVD (nicht im UEFI-Modus booten!) repariert werden können.

Bei einer Neuinstallation unbedingt die HDD abklemmen, sonst hast du wieder das selbe Problem.
 
Ob sich der Bootloader nachträglich auf die SSD schreiben lässt, wenn im GPT-Format, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal nicht, da auch zusätzliche Partitionen angelegt werden müssten
Genua deswegen geht das nicht mit der Computerreparatur.
Windows braucht Nichtformatierten, also nicht zugeordneten Speicherplatz für die Bootpartitionen 100MB UEFI usw.

Im Windows Setup, Benutzerdefiniert, alles löschen, eventuell die Größe der Partition festlegen, nicht formatieren und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Den restlichen Platz, andere Partitionen, kann man dann in der Datenträgerverwaltung einrichten.
Uefi Partitions Infos.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben