Möglicher Hardwaredefekt. Fehlersuche gestaltet sich für mich als äußerst schwierig.

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hallo,

ich weiß als Fachinformatiker und Informatikstudent nicht mehr weiter. Traurig aber wahr.

Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung zu geben:
- Altes Mainboard hatte nach 8 Jahren Betriebszeit Wackelkontakt auf dem PCIe Port und fuhr deshalb nicht immer hoch
- Armer Student, wenig Geld für neuen PC => Gleiches Mainboard mit besserer CPU und zusätzlich 2 GB Arbeitsspeicher bestellt und verbaut
- BIOS auf den neusten Stand gebracht und Windows 7 64 Bit installiert => System lief eine Zeit lang ca. 2-3 Wochen stabil
- PC ist dann in unregelmäßigen Abständen (beim Zocken oder im Leerlauf, also ganz wirrkürlich) eingefrohren und somit ohne Fehlermeldung abgestürzt.
- 2 GB neuen Arbeitsspeicher einzeln laufen lassen => Absturz
- 2 GB alten Arbeitsspeicher einzeln laufen lassen => Absturz
- Memtest ergab keine Fehler
- CPU hätte ich ausgeschlossen, weil der PC ganz wirrkürlich abgestürzt ist, d.h. nicht unter Belastung
- Festplatte wollte ich zunächst auch ausschließen, weil ich diese vor jetzt einem halben Jahr neu gekauft hatte
- Temperaturen auch i.O.

Somit dachte ich, es sei vllt. ein Software/Treiber Problem. Ich nahm die Bauteile im PC auseinander, prüfte alle Steckverbindungen und setzte ihn wieder zusammen, installierte Windows neu und hatte erst wieder kurz Ruhe bevor der gleiche Spaß von vorne los ging, jedoch witzigerweise viel seltener, sodass ich damit einigermaßen leben konnte.

BIS GESTERN:
Ich möchte mein PC hochfahren und bekam immer wieder die Meldung "a disk read error occurred". Wenn diese Meldung nicht kam, dann kam es auch vor, dass ich gar kein Bild hatte. Also vermutete ich vllt. doch die Festplatte. Hab zunächst die Platte bei meinem Mitbewohner eingebaut, danach die Daten von der Festplatte gesichert und zuletzt von Seagate das Diagnosetool drüberlaufen lassen mit dem Ergebnis, dass alle Tests erfolgreich waren.

Dann habe ich die Platte wieder bei mir eingebaut und wollte Windows neu installieren, falls der MBR zerschossen ist => Absturz. Dann hatte ich gestern die Faxen dicke und habe mich schlafen gelegt :D

Heute geht gefühlt gar nichts mehr.
- PC hängt sich im BIOS auf
- PC zeigt manchmal gar kein Bild (noch nicht einmal BIOS)
- PC hängt, wenn bis zum USB-Stick boot, komme, an den unterschiedlichsten Stellen auf

Meine nächsten Schritte wären:
- Rechner auseinander nehmen und wieder zusammensetzen
- BIOS Batterie austauschen
- Alte Grafikkarte einsetzen und testen

Mein altes System vor dem Umbau:
AMD X2 3800+ 2GHz Dualcore
MSI K9N-SLI V1 mit Wackelkontakt im PCIe-Port
MSI ATI Radeon HD6570
2 GB OCZ RAM
Seagate HDD 1TB
Enermax Netzteil 425 Watt

Mein jetziges System
AMD X2 6000+ 3GHz Dualcore
MSI K9N-SLI V1 , wo die bessere CPU direkt drauf gesetzt war
MSI ATI Radeon HD6570
2GB OCZ RAM im Dualchannel
2GB Samsung RAM im Dualchannel
Seagate HDD 1TB
Enermax Netzteil 425 Watt

Theoretisch habe ich also die gleichen Hardware-Voraussetzungen wie vor dem Wackelkontakt, wo mein PC jahrelang Stabil lief, bis auf bessere CPU und zusätzlich 2 GB Arbeitsspeicher.

Ich hoffe, ich konnte jetzt alles einigermaßen deutlich darstellen und ihr könnt nachvollziehen, dass ich langsam echt am Rande der Verzweifelung sitze, weil ich das defekte Bauteil nicht lokalisieren kann.
Ich habe schon die Vorahnung, dass vielleicht doch das Mainboard einen Weg hat.

Daher nehme ich Tipps entgegen.
Gebrauchtes Mainboard + bessere CPU + 2GB Samsung hatte ich vor Weihnachten für 35€ gekauft :)

Gruß

Christopher
 
ersetzte doch nochmal den alten gegen den neueren CPU und schau was dann passiert :)
 
Ich würd mal aufs Netzteil tippen
vielleicht hat das Probleme auf z.B. der 5 V Schiene die ist wichtig für HDD
vor allem mit dem Alter können die Kaputt werden. Wenn geht einfach mal eines ausprobieren.
 
hast schon mal die ram timings herabgesetzt? insbesondere den fsb.

ich hatte mal ein mainboard, dass die rams zerlegt hat, obwohl diese auf den spezifizierten timings liefen.
mit niedrigeren timings liefen die dann fehlerfrei bzw. fehlerfreier, weil kaputt waren die dann trotzdem.

das war auch so ein altes board wie dein K9N-SLI.
 
ich würde auch erst mal das netzteil tauschen. zumindest das bisher genannte auf einen eventuellen defekt vom NT hin.
 
Ja, spontan würde ich auch aufs RAM als Fehlerursache setzen!
Bei mehrfachen Abstürzen kann aber auch das Bios völlig falsche Werte gesetzt haben - so das es eigentlich nur eine Einstellungssache ist - Kompatibilitätsmodus versuchen und abklemmen was man nicht unbedingt benötigt!

Ist aber auch nur ein Ansatz - vielleicht mal nur 1 RAM Modul in einen völlig anderen Slot!?!

Netzteil ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich - ich habe hier sogar noch Enermax-NT aus dem alten Jahrtausend am laufen......

Kann aber auch sein, dass tatsächlich das Mainboard einen weg hat?!?
 
ich musste bei meinem alten Core2 System die RAM Spannung um einen kleinen Wert erhöhen, da die, die er ausgelesen hat so knapp bemessen war dass sie durch Schwankungen manchmal knapp unterschritten wurde und somit einen Abstuzr verursacht hat. Vielleicht hilft dir das ja auch? Ansonsten is es das Netzteil ;)
 
Mal probiert ohne HDD zu starten?

Schön öfters gesehen, dass defekte Festplatten den PC total blockieren auch beim starten.
 
Neues/anderes Netzteil testen, bevor du noch durchdrehst ;)
 
Danke erst einmal an allen für die vielen Feedbacks :)

maikwars schrieb:
ersetzte doch nochmal den alten gegen den neueren CPU und schau was dann passiert :)

Ich habe jetzt schon die neuere 3 GHz CPU drin statt die alte. Würde dies auch als letztes tun, weil ich dazu auch erst mal wieder Wärmeleitpaste kaufen müsste...

the_nobs schrieb:
Ich würd mal aufs Netzteil tippen
vielleicht hat das Probleme auf z.B. der 5 V Schiene die ist wichtig für HDD
vor allem mit dem Alter können die Kaputt werden.

Mein Mitbewohner könnte mir morgen ein anderes mitbringen... 5V Schiene für HDDs finde ich eine sehr gewagte These, aber ich könnte dennoch die Festplatte mal weg lassen und gucken, ob der PC ohne Platte diese Probleme macht :)

DonnyDepp schrieb:
hast schon mal die ram timings herabgesetzt? insbesondere den fsb.
Das Mainboard ist identisch zu dem alten mit dem Wackelkontakt, wo mein PC ohne Wackeligen jahrelang stabil lief mit dem OCZ. Und der PC stürzte auch schon nur mit dem OCZ ab, sodass ich den mitbestellten Samsung-RAM ausschließen könnte. Werde ich trotzdem gerne nachschauen. Obwohl ich jetzt nicht genau wüsste, welche Timings ich am besten einstelle. Könnte natürlich sein, dass die schnellere CPU die RAMs mit falschen Timings auf dem FSB ansteuert, falls du dies meinst.

LieberNetterFlo schrieb:
ich musste bei meinem alten Core2 System die RAM Spannung um einen kleinen Wert erhöhen, da die, die er ausgelesen hat so knapp bemessen war dass sie durch Schwankungen manchmal knapp unterschritten wurde und somit einen Abstuzr verursacht hat.
Würde ich tun, wenn morgen das Netzteil keine Besserung bringt. Bisher hat meine ich der DDR2 800 RAM standard 1,9V eingestellt, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten, wenn ich immernoch keine Lösung finde, wird das Mainboard vllt. doch ein Schuss weg haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, einfach mal ohne HDD testen :)
 
Mache ich gerade auch. Mir ist auch noch was aufgefallen:
Die RAMs (OCZ, Samsung, beide DDR2 800) haben unterschiedliche CL-Werte.
Jetzt habe ich gerade mal Memtest86+ angemacht und teste alle zusammen und da steht jetzt
RAM: 428MHz (DDR 2 857)
Timings: CAS 5-6-5-18 @ 128 Bit-Mode

Vielleicht gibt es noch Probleme, dass die verschiedenen RAMs sich gegenseitig in die Quere kommen.
Im Handbuch steht folgendes zum Dual-Channel-Betrieb:
DDR2
Zweikanalbetrieb: Die DIMM Slot(s) des Kanal A sind in GRÜN gehalten. Die DIMM Slot(s) des Kanals B sind ORANGE

Als Hinweis steht dann dort noch darunter
Stellen Sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, dass Sie Module des GLEICHEN TYPS UND IDENTISCHER SPEICHERDICHTE in den DDR DIMM Slots unterschiedlicher Kanäle verwenden.

Ich hab ja 2x OCZ und 2x Samsung. Heißt dies dann, dass ich
GRÜN = OCZ, ORANGE = Samsung machen soll
oder
GRÜN = OCZ, Samsung, ORANGE = OCZ, Samsung?

Bisher hatte ich Letzteres, weil ich dies bisher so verstanden hatte :D
Hab jetzt aber mal die erste Variante umgesteckt.
 
am besten ist sowieso du stellst alle 4 gleich ein.
Spannung sollte sich nicht unterscheiden!
 
Xanta schrieb:
am besten ist sowieso du stellst alle 4 gleich ein.
Spannung sollte sich nicht unterscheiden!

Ich gucke gleich mal nach, was mir mein BIOS diesbezüglich für Einstellungen bietet.
 
Ram wurde doch schon längst ausgeschlossen.
Ich würde es erst mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen, keine Ahnung warum das hier noch nicht vorgeschlagen wurde.
Wenns daran nicht liegt wird das Board wohl ein Müll sein, wenn das schon wieder defekt ist.
 
Moin,
bei dem was das Bios für die RAM's eingestellt hat wundert es mich nicht, das der Rechner nicht möchte.
Wenn ich unterschiedlichen Arbeitsspeicher habe, kommen die langsameren bei mir immer auf Channel A.

Hatte sowas auch schon mal bei einem Intel C2D System, RAM's im Bios sauber eingestellt und siehe da läuft top.

Hast du dir auch schon mal die Elkos angesehen? Vielleicht ist ja einer aufgebläht.

Gruß
 
Brennwiesel schrieb:
Moin,
Hast du dir auch schon mal die Elkos angesehen? Vielleicht ist ja einer aufgebläht.

Gruß
Ne bisher noch nicht. Konnte auch leider bisher noch kein anderes Netzteil mal austesten.

Im Moment funktioniert mein PC wieder einigermaßen, jedoch mit einem seltsamen Nebeneffekt.
Wenn ich mein PC das erste Mal starte, dann bleibt das Bild schwarz und der Rechner dümpelt vor sich hin (kein BIOS, kein Windows) bis ich den hart ausschalte und wieder neu anmache. Dann fährt der direkt hoch und läuft ohne abstürze stabil.

Muss sagen, dass klingt doch schon sehr nach Netzteil.

Alte Graka 8600GT hab ich schon eingebaut, jedoch hatte ich keinen wirksamen Effekt, daher ist jetzt im Moment wieder die HD6570 in Betrieb^^
 
Das Spielchen kenne ich von defekten Elkos, sie also schwer nach Mainboard aus.
Aber testweise ein anderes NT einbauen, um es auszuschließen ist auch nicht verkehrt.
 
Hi würde auch erstmal ein zweites Netzteil testen um das schonmal ausschliessen zu können.Der Ram kann aber auch eine mögliche Fehlerquelle sein,der scheint ja etwas übertaktet zu sein.Also braucht der auch mehr Spannung.Würde mal leicht erhöhen auf 2.0V.Glaube dein Ocz ist bis 2.2V Spezifiziert.
Läuft der wirklich im Dualchannel auch Synchron?
Kannst mit dem Programm CPU-Z einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben