Möglicher Hardwaredefekt. Fehlersuche gestaltet sich für mich als äußerst schwierig.

Coalminer schrieb:
Hi würde auch erstmal ein zweites Netzteil testen um das schonmal ausschliessen zu können.Der Ram kann aber auch eine mögliche Fehlerquelle sein,der scheint ja etwas übertaktet zu sein.Also braucht der auch mehr Spannung.Würde mal leicht erhöhen auf 2.0V.Glaube dein Ocz ist bis 2.2V Spezifiziert.
Läuft der wirklich im Dualchannel auch Synchron?
Kannst mit dem Programm CPU-Z einsehen.

Netzteil habe ich jetzt ausprobiert. Bringt keine Veränderung. Die Kondensatoren und Bauteile des Bords sind auch in Ordnung, um Brennwiesel nochmal zu antworten.

Hier der Screenshot von CPU-Z
Memory.png
Woran seh ich dort jetzt, ob sie synchron laufen?!

Wieso ist der RAM übertaktet?
Das könnte zumindest auch zu zu dem Phänomen passen, dass manchmal mein PC nach 4-5 versuchen nicht hochfährt und dann erscheint im BIOS in Rot die Fehlermeldung: Warning! The preevious overclocking had failed, and system will restore its default settings. Habe dies mal gegoogelt und da kam häufig der Hinweis, dass man das CMOS mal zurücksetzen sollte oder sowas, in dem man für 5- 15 Minuten mal die BIOS-Batterie entfernt. Dies habe ich probiert. Dann hatte ich nachdem einsetzen (nach 1 Stunde weil ich kurz vorm TV eingeschlafen bin :D) sogar zum ersten Mal sofort ein Bild. Ich bin direkt ins BIOS gegangen und hab die Optimized Defaults geladen und danach hatte ich nachdem Neustart das gleiche Spiel wieder. Das zweite Entfernen der BIOS Batterie für 15-20 Minuten führte dazu, dass mein Bild wieder schwarz war.

Ich würde grad den PC am liebsten aus dem Fenster werfen :D



Ansonsten ist es derzeit ist es so, dass mein PC nicht beim ersten Start hochfährt (schwarzes Bild, kein BIOS) und ich 2-3 Versuche brauche, damit ich ein Bildsignal habe.

Speaker habe ich leider nicht. Könnte ich demnächst mal besorgen. Vielleicht bekomme ich durch den eine Fehlermeldung noch, die mir weiterhelfen könnte.

Ich hätte vielleicht mal weiter schauen sollen,
anscheinend laufen die grad doch nicht so synchron.
Memory.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Wenn der Speicher Synchron läuft steht bei CpuZ unter Memory DC Mode :"Symmetric".Da du aber unterschiedlichen Speicher hast läuft der zwar im Dual Channel aber nicht Synchron.Das sollte aber keine Probleme machen denke ich.Du sagtest ja in einen vorherigen Threat das der Speicher mit 428 Mhz läuft,dann wäre er leicht übertaktet.Laut cpuz läuft er aber jetzt korrekt und Stabil.Teste doch mal den Ram einzeln oder mache Memtest.
 
Zum testen würde ich mal die Speichermodule einzeln auf dem Board betreiben.
 
Zurück
Oben