MSI GTX 970 - PC crash

ashhw

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, hoffe Jemand kann mir hier helfen.

Habe gestern eine neue MSI GTX 970 Gaming 4G in mein System verbaut. Zuerst lief alles rund. Anzeigen liefen beide super. Aber wenn ich leistungsstärkere Spiele spiele gibts irgendein böses Stromproblem, Rechner geht aus und fährt dann allein wieder hoch. (Spiele werden nur auf einem Bildschirm dargestellt!)

Abe's Oddysse konnte ich problemlos 10-15 Min. lang spielen, wahrscheinlich auch länger.
Diablo 3 war in den Menüs kein Problem. 1 Sek. nach Spielbeitritt flog der Rechner raus.
Bei Shadow of Mordor gingen auch die Menüs, habe hier den Benchmark gestartet. Beim ersten mal gings ca. 6-10 Sek. gut, ging dann aus. Beim 2. Versuch lief der Benchmark durch.

Habe das Gefühl das das Netzteil nicht ausreicht.

MSI schreibt in ihrem Kundensupport:
"Ist das Netzteil des Rechners stark genug?
Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens
+3,3V / 32A und +5V / min.35A.
Bsp: Athlon XP 2800+ & GeForceFX AGP 8x & 512MB DDR DIMM."

32 und 35 Ampere?! Finde kein Netzteil was so viel Leistung hat. Viele Leute aus dem Netz meinen auch dass so viel Leistung überhaupt nicht nötig sei.

Aber hier mal mein komplettes System, da ich selber nicht viel Ahnung von der Technik habe. Es sei erwähnt dass es ein Marke Eigenbau PC ist und das System bisher ohne irgendein Absturz oder Problem lief.

Motherboard: ASRock X58 Extreme
CPU: Intel Core i7 CPU 960 @3.20GHz
RAM: Mushkin Essentials PC3 8500 7-7-7-20 2x 4GB
Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone IGD5
Netzteil: HEC Cougar Power 750

Sound: Club D3 Theatron Agrippa
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit
HDD: 1x 3TB WD / 2x 1TB Hitachi
SSD: 1x 240GB Samsung für's OS

Vielen Dank schonmal vorab.
LG
 
Wenn die bezeichnung deines Netzteils 750 watt bedeutet...isses mehr als ausreichend.dein PC ist alles in allem ganz ordentlich... Haste mal geschaut,ob du für die Graka die richtigen Treiber installiert hast? (N.Vidia hatte schon öfter das Problem,das wegen der Treiber der Pc hoch und runtergefahren ist....ist allseits bekannt)
 
Es wird wohl dieses Netzteil sein: http://geizhals.at/de/compucase-hec750drat-r-750w-atx-2-2-a264156.html.
Da das Ding schon fast 8 Jahre alt ist kann man durchaus über einen modernen Ersatz nachdenken. Obwohl das Ding normalerweise locker genug Leistung haben müsste.

z.B. das be quiet! Straight Power 10-CM 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html für 86€.

Der MSI Support schreibt Unsinn! Da für eine Grafikkarte lediglich die 12V Leistung interessant ist.

Benutzt du den aktuellsten nVidia Grafikkartentreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Symptomen her klar ein überlastetes Netzteil. Finde gerade nichts konkretes zu deinem NT; kann auch sein dass die Rails ungünstig aufgeteilt sind... Was hattest du vorher für eine GPU drinnen? Wie alt das ganze? Netzteile altern nämlich, daher kann es sein dass dein NT keine 750W mehr bringt, sondern erheblich weniger.

edit: Sehe gerade... vorher war eine GTX 460 drinnen... die braucht halt doch etwas weniger Strom, auch wenn die GTX 970 schon recht sparsam ist.

Wenn das NT das HEC750DRAT/R ist, dann sollte es 2/4 Rails und jede Menge PCIe-Stecker haben. Und die werden sicher auf unterschiedliche Rails gehen - probier mal andere Anschlüsse zu verwenden. Eventuell ist die Aufteilung auf die einzlenen Rails auch am Netzteil aufgedruckt (Also welcher Stecker gehört zu 12V1, welcher zu 12V2, etc.). Da dann möglichst so aufteilen, das alle Rails genutzt werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@gpu-murks. Du machst deinem Namen echt alle Ehre! Wenn der Support die Eckdaten vorgibt, kannst Du nicht sagen dass das Netzteil ausreicht! Das ist einfach unseriös.

Dann muss man sich ein Netzteil suchen, was die Anforderungen erfüllt.

Gruß

nicknackman1
 
ashhw schrieb:
Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens +3,3V / 32A und +5V / min.35A.
Bsp: Athlon XP 2800+ & GeForceFX AGP 8x & 512MB DDR DIMM."

Früher (vor langer langer Zeit ^^) waren die 3,3V und 5V Leitungen wichtiger als heute, daher passt das Beispiel auch, allerdings betreibt heute kaum jemand noch so eine Hardware...

Ich stimme den anderen allerdings zu, ein neues Netzteil wäre hier angebracht. Bei deinem System würde ich dieses Netzteil hier nehmen: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1). Jenes liefert auf der 12V-Leitung 34A, was absolut ausreichend ist.
 
Vielleicht liefert auch das ältere Mobo nicht mehr freiwillig so viel saft am der PCI-E slot?
In Verbindung mit einem schlecht aufgeteilten NT wäre das ja dann immer der Zusammenbruch.
 
750 Watt stimmt soweit. Hat halt nur andere Ampereangaben +3.3V 24A / +5V 30A
Treiber habe ich zuerst die von CD installiert. Im Anschluss aber sofort mit den aktuellsten überschrieben.
Allerdings sind z.B. mein BIOS nicht aktuell. Gab aber wohl auch nur ein Update für den Chipsatz.
Tritt dieses Treiberproblem denn gerade bei Last auf oder allgemein?
Ergänzung ()

Habe es glaub ich seit ca.4 Jahren im Einsatz. Das unter dem Link ist ein anderes glaub ich. Das Cougar Power findet man irgendwie nicht mehr so richtig im Netz, warum auch immer. Aber das hier ist zumindest die Verpackung http://www.amazon.de/HEC-COUGAR-Power-750-Stromversorgung/dp/B001KE80JI
 
Noch mal mein Edit als eigener Post:

Sehe gerade... vorher war eine GTX 460 drinnen... die braucht halt doch etwas weniger Strom, auch wenn die GTX 970 schon recht sparsam ist.

Wenn das NT das HEC750DRAT/R ist, dann sollte es 2/4 Rails und jede Menge PCIe-Stecker haben. Und die werden sicher auf unterschiedliche Rails gehen - probier mal andere Anschlüsse zu verwenden. Eventuell ist die Aufteilung auf die einzlenen Rails auch am Netzteil aufgedruckt (Also welcher Stecker gehört zu 12V1, welcher zu 12V2, etc.). Da dann möglichst so aufteilen, das alle Rails genutzt werden.

Das NT sollte schon reichlich Leistung für den Rechner haben, aber bei ungünstiger Aufteilung kann trotzdem die Überstromschutzschaltung greifen (Weil du eine einzelne Spannungsschiene überlastest). BIOS und Treiber sollten keine Hindernisse darstellen.

mfg
 
Ja, dann ist es das von mir verlinkte Netzteil.
 
Danke für den Tipp. Aber reichen da wirklich 450 Watt? Hatte schon in einem Onlinerechner gesehen das mein System etwa 480 Watt benötigt. Sind ja auch noch DVD ROM und Lüfter ect. dran.
 
Ich hatte mal exakt das gleiche Netzteil, wenn es das mit den zwei mal 80mm Lüftern ist.
Denn es gibt davon auch noch eine CM-Version.

Jedenfalls müsste es mit der GTX 970 locker zurecht kommen.
Ich hatte daran zwei HD7970 CrossFireX betrieben, und die sind ja bekanntermaßen, nicht gerade sparsam, was den Leistungsanspruch betrifft.

Edit:
Sorry, ... das war ein 140mm oben, und ein 80mm nach hinten raus.
http://www.amazon.de/HEC-COUGAR-Power-750-Stromversorgung/dp/B001KE80JI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Müsste ich nochmal alle durchchecken. Hatte gestern nur 2 verschiedene 6 polige ausprobiert. An die Karte kommt ein 6 poliger und ein 8poliger. Das Netzteil hat 1x EPS12 8 PIN / 4x PCI-Express 6PIN und 2x PCI-Express 8PIN Anschlüsse.
Muss ich vielleicht diesen ESP12 er an die Karte anschließen?
Ergänzung ()

FROSTY10101 schrieb:
Ich hatte mal exakt das gleiche Netzteil, wenn es das mit den zwei mal 80mm Lüftern ist.
Denn es gibt davon auch noch eine CM-Version.

Jedenfalls müsste es mit der GTX 970 locker zurecht kommen.
Ich hatte daran zwei HD7970 CrossFireX betrieben, und die sind ja bekanntermaßen, nicht gerade sparsam, was den Leistungsanspruch betrifft.

Sorry, ... das war ein 140mm oben, und ein 80mm nach hinten raus.

Ja ich glaube das war auch damals der Grund für den Kauf. Wollte eigentlich im Vorraus planen für einen SLI Verbund. Aber als ich mir meine alte GTX 8800 (glaub ich) ein 2. Mal holen wollte gab es sie nirgends mehr. Nicht mal gebraucht. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch was gefunden.
Der Testbericht von Gamestar (http://www.gamestar.de/hardware/gra...,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-temperatur) sagt aus dass die Karte unter Volllast nur 66°C warm wird.
Bei mir ist sie ca. 20°C und springt sobald ich ein Spiel starte auf 79-80°C hoch.
Vielleicht ist die Karte einfach hin.
Werde evtl. die Nacht noch ein neues Netzteil bestellen und dann ausprobieren. Wenn das dann nicht klappt. Muss ich wohl beides wieder zurücksenden.

Vielen Dank an dieser Stelle für die schnellen Antworten ;)
 
Zurück
Oben