[Powershell] Compare-Befehl Inhal vergleichen

InQyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Heyho, ist zwar kein direktes Programmieren aber ich hoffe das ich hier dennoch Richtig bin.

Ich schreibe aktuell ein kleines Powershell-Script, dass für mich zwei Textdateien mit Aufgelisteten Netzen vergleichen soll und ein drittes Dokument erzeugt welches die Unterschiede dann ausgibt. Nun aktuell bin ich bei dem ganzen Compare FU.
Ich kann mich natürlich Irren aber ich habe keine Möglichkeit gefunden welche den Inhalt der Dateien durchsucht um Ihn zu vergleichen und zweifle langsam, dass es da eine Möglichkeit gibt. Ich finde immer nur den Weg der Zeile für Zeile Überprüfung wo ich dann jedoch alles selbe vorsortieren müsste und am Ende das Script garnicht brauche weil ich den Inhalt ja eh per Hand abgehe.

Bsp. was ich verstehe: es gibt die Möglichkeit Zeile für zeile zu vergleichen

1.txt_______2.txt_______Unterschiede Ermittlung

abc_______abc_______=beide sind gleich
123_______124_______=Unterschied
xyz_______xyz_______=beide sind gleich


Wenn jedoch die Zeilen sagen wir mal durch Mehr Inhalt verrutscht sind sieht er alles als Unterschiedlich

1.txt_______2.txt_______Unterschiede Ermittlung

abc_______abc_______=beide sind gleich
ftw_______124_______=Unterschied
123_______xyz_______=Unterschied
xyz_________________=Unterschied


Mein Ziel ist es das er in den Inhalt aus 1.txt 1.Zeile im zweiten Dokument sucht

1.txt_______2.txt_______Unterschiede Ermittelt

abc_______abc_______=ABC ist in beiden Vorhanden
ftw_______124_______=FTW findet er in Dokument zwei nicht
123_______xyz_______=123 Findet er in Dokument zwei nicht
xyz_________________=xyz ist in beiden Vorhanden


Hierbei muss er mir es natürlich nicht so leicht ausgeben von mir aus soll er einfach sagen NOID oder Match oder sonst was. Die Gegenabfrage Scripte ich dann sicherlich auch.

Hinweis: Ich suche nicht nach einem Programm was das ganze für mich macht, nur damit hier keine Diskussion darüber entbrennt was für Programme es gibt und ob diese Gut sind.

Wenn Ihr noch fragen habt Immer raus damit ansonsten Danke an jeden der sich das durchliest und mir Helfen will
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit powershell kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht reicht für deinen zweck auch der normale cmd befehlssatz:

fc datei1 datei2 >> datei3
 
AW: [Powershell/CMD] Compare-Befehl Inhal vergleichen

CMD geht genauso. Kannst du mir evtl erklären was das genau bedeutet (fc)(Ich google es gerade und mach mich beiher was schlau über den befehl)
 
fc vergleicht dateien (wahrscheinlich file compare), als parameter werden zwei dateien übergeben.
Als Ausgabe erhält man dann die unterschiede zwischen den beiden Dateien an.

mit fc /? erhälst du weitere Informationen.

Außerdem habe ich gerade gesehen das es noch den befehl "comp" gibt.

Wo die genauen Unterschiede der beiden Programme liegen kann ich dir leider nicht sagen.
Bin nur letzte Woche drauf gestoßen als ich ein paar Dateien vergleichen wollte.
 
Ich hätte mal behauptet fc steht für filecompare...

Code:
C:\>fc /?
Compares two files or sets of files and displays the differences between
them


FC [/A] [/C] [/L] [/LBn] [/N] [/OFF[LINE]] [/T] [/U] [/W] [/nnnn]
   [drive1:][path1]filename1 [drive2:][path2]filename2
FC /B [drive1:][path1]filename1 [drive2:][path2]filename2

  /A         Displays only first and last lines for each set of differences.
  /B         Performs a binary comparison.
  /C         Disregards the case of letters.
  /L         Compares files as ASCII text.
  /LBn       Sets the maximum consecutive mismatches to the specified
             number of lines.
  /N         Displays the line numbers on an ASCII comparison.
  /OFF[LINE] Do not skip files with offline attribute set.
  /T         Does not expand tabs to spaces.
  /U         Compare files as UNICODE text files.
  /W         Compresses white space (tabs and spaces) for comparison.
  /nnnn      Specifies the number of consecutive lines that must match
             after a mismatch.
  [drive1:][path1]filename1
             Specifies the first file or set of files to compare.
  [drive2:][path2]filename2
             Specifies the second file or set of files to compare.
 
joa filecompare passt schon für fc. Leider vergleicht er mit dem befehl nur Zeile für zeile, habe es gerade ausprobiert. Der gibt mir afu Wunsch soger aus Wieviele Zeilen unterwschiedlich sind bis wieder alles Gleich ist. aber das hilt mir leider nicht weiter comp Probiere ich gleich mal. Die heise Seite gibt nur an das geguckt wird wenn sich was Unterwscheidet. Ziel ist eine auflist WAS sich unterscheidet. Nicht wieviel oder Wo sondern Was, ansonsten ist der Script nicht Zeitsparend weil ich die Ganzen txt. Dateien doch durchgehen muss.

comp vergleich jediglich Dateigrößen -..- googled. und ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben