Kleines ATX-Gehäuse

mastor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.638
Hallo,

ich musste aus Platzgründen leider mein Coolermaster 690 II an die Sonne tun. Ich wollte ein günstiges ATX Gehäuse mit geringen Abmessungen und habe mir das Sharkoon VS3-V gekauft. Leider ist es nicht günstig sondern billig. Bei dem Kauf habe ich leider nicht bedacht, dass mein CPU-Kühler ein Corsair H60 (Kompaktwasserkühlung 1x 120mm Radiator) ist. Diese konnte ich in dem Gehäuse leider nur schwerlich und geschlampt verbauen. Dadurch bedingt bekam ich eine HDD nicht richtig verbaut. Durch den falschen Einbau der H60 und den Standort im fast geschlossenen Schrank hat die CPU meinst 80° C. Wenn der Schrank offen ist vlt. 70°C oder knappt drunter.(Schrank).Im Alten Gehäuse lag die CPU eher bei 40°C (i7 860 übrigens). Die Gründe werden also die allgemein schlechtere Belüftung als auch der falsch eingebaute Kühler sein.
Ich suche also ein Gehäuse mit folgenden Rahmenbedingungen:
- Abmessungen ähnlich dem VS3- V (427 x 190 x 420 mm (L x B x H)), 2cm länger,breiter und tiefer wären kein Problem
- ATX-Mainboard
- Graka 228mm (GTX 570) -> nicht ganz klein
-2 3,5" HDD + 2,5" SSD
-ein optisches Laufwerk
- H60 muss eingebaut werden können

Ausgeben wollen für ein neues Gehäuse würde ich so 40€ max.
Nur einen neuen Kühler wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Die Qualität des Gehäuses kann ich mir nicht länger antun.

LG mastor!
 
Zuletzt bearbeitet:
bessere Quali für den Preis? Wenn du nix ausgeben willst solltest auch nicht viel Erwarten....
Entweder Preis rauf oder mit etwa gleicher Qualität zu deinem jetztigen ein anderes Gehäuse
 
Danke soweit!
@Duke00 wenn ich den offen lasse entspricht es dem zustand, in welchen sich das CM 690II befand. Es stand im Schrank, war allerdings so groß, dass ich die Tür nicht einbauen konnte.

Edit: Frage mich gerade warum ich blöd genug war nicht direkt den Nachfolger zu kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und das CM690II hatte in etwa das Doppelte Volumen
Ergänzung ()

hast du denn noch platz für einen weiteren Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zwar nicht mein Fall, aber ein Freund ist damit zufrieden:
Xigmatek Mach

Ist zwar auch ein Plastikbomber, aber geräumig.
Abmessungen (BxHxT): 180x405x410mm

Alternative Gedanken:
Entweder Lüfter von hinten nach vorne blasend einbauen,
ein Loch in die IKEA-Mausefalle in Höhe der Lüftung schneiden,
oder einen anderen Schrank kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Nachfolger bestellt. Es scheinen dort die mich interessanten Schwachstellen ausgemerzt zu sein.
Tür ist nicht offen, da hohe Lautstärke, aufgrund der hohen Temperaturen :p.
Ich danke euch allen soweit. Was das zweite Gehäuse gebracht hat werde ich euch dann mitteilen!
 
Ich habe jetzt das Sharkoon VS4V verbaut. Alles intern sehr aufgeräumt.
Das Temperaturproblem hat sich bei geöffneter Tür zwar verbessert, allerdings nicht wie ich es mir erhofft habe. Sobald allerdings einmal eine hohe Temperatur (Spielen oder Schrank geschlossen) eingestellt hat, sinkt diese nur sehr langsam wieder. Hohe Temperatur meint um 90°C. Durch 2 Lüfter in Front UND Seitenteil sollte eigentlich genug Luftdurchsatz gegeben sein. Außerdem Spürt man, dass die Luft welche den Radiator hinten verlässt nur leicht über Raumtemperatur liegt. Außerdem finde ich es komisch, dass die Grafikkarte bei 55°C liegt, also ca. 30°C kühler.
Meine Frage ist wie das sein kann?
Könnte es an der H60 selber liegen? Ich bin ein wenig ratlos
 
Tja Leute,

der Vollständigkeit halber schreibe ich euch auch noch mal. Die Pumpe meiner H60 hat nach 4,5 Jahre (keine Ahnung wie viel genau) und mehreren Umzügen den Dienst eingestellt. Artic Freezer 7 gekauft -> 30°C.
Thread ist somit komplett erledigt!
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem möglichst kleinen ATX Gehäuse für einen Clientrechner, aber ich finde partout nichts ansprechendes, auch die hier geposteten... ich weiß ja nicht... hat jemand evtl. noch einen ausgefallenen Vorschlag?
 
Zurück
Oben