Mainboard Z97-G45 Gaming und Speicher "wässern"

anmana

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mein aktuelles System ohne den GAU auf eine Wasserkühlung umgestellt. Irgendwie kribbelt es mir jetzt aber in den Fingern und ich habe ein tiefes Bedürfnis die Spannungswandler und die Bridge des Mainboards, als auch die Speicherriegel mit Wasser zu kühlen. Scheint irgendwie süchtig zu machen das Zeugs -.-

Über Sinn und Unsinn möchte ich an dieser Stelle also nicht reden sondern einfach mal fragen, ob jemand schon ein Z97-G45 von MSI nackig gemacht hat und mir von vornherein sagen kann, ob es für die Southbridge existierende Möglichkeiten am Markt gibt?!
Es gibt ja einige Komponenten die dafür geeignet sein könnten aber bevor ich jetzt die Try and error - Bestellen, gucken ob es passt und im Zweifelsfall Rücksende - Methode versuche, hör ich mich hier lieber einmal um.
Und mir hat es der Ramplexkühler angetan. Was haltet ihr davon?

Wie gesagt: Sinn und Unsinn sollten hier einmal außen vor bleiben :evillol:

Mfg
 
Wenn Sinn und Unsinn aussen vorbleiben: Mach was du willst und Spam das Forum nicht zu.
Mache lieber einen Bericht hinterher mit Bildern, wie du dein System gegrillt hast, bzw. warum es nicht gegrillt wurde.

lg
fire
 
Hallo,

und wow O_o

Aus dem ersten Thread und Text den ich hier nach Jahren geschrieben habe und den daraus resultierten Hilfestellungen für den Aufbau meiner ersten Wasserkühlung habe ich das Forum eigentlich als durchgängig höflich, freundlich und zuvorkommend empfunden. An dieser Stelle dann ein sprichwörtliches "Stfu und mach Bilder von Deinem Mist oder nicht Mist" zu bekommen ist dann schon ein anderes Bild.
 
:D

ich denke hierzu wirst du kaum konstruktives bekommen..

ein netter ansatzpunkt für dein vorhaben haste ja, aber sehr speziel.

wird wohl auf try and error hinauslaufen ;=)
 
Ich verstehe jetzt nicht, wo das besondere ist?

RAM-Kühler siehe hier: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/hddram-kuehler/speicher-wasserkuehler/

Für den Chipsatz brauchst du entweder jemanden mit einer CNC, der dir das auf Maß fräst (es gab hier mal jemanden im Forum, vor vielen Jahren. Ich weiß nicht, ob der das noch macht) oder du kaufst dir ein Board, für das es Kühler gibt.

Alles eine Frage des Geldes
 
Hi zusammen

DAS Problem ist halt ....das es nix bringt ! ;)

CPU und Graka ..lohnt sich öfters....aber Mainbord und Ram sind völlig Sinnfrei.

Deshalb wohl auch die netten :D Antworten.

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich nehme das auch nicht direkt persönlich aber über die Direktheit war ich dann doch etwas überrascht. Sollte dann doch noch jemand was zum besagtem Mainboard ergänzen können, oder einen Erfahrungsbericht zum Ramplexkühler besitzen, gerne per PM. Reicht ja, wenn hier einer aus spass an der Freud etwas schräg angeguckt wird...
 
Um mal auf dein Niveau zu gehen: Halte selber den Mund. Ich bin höflich und sachlich geblieben. Wenn du was zu kompensieren hast, lasse es nicht an anderen aus.
Aber ich bin ja nicht so, darum mal ein didaktischer Hinweis: Wenn du Sinn und Unsinn ausschliesst, was bleibt dann übrig? Vielleicht hättest du es besser formuliert, in dem du den Sinn ausklammerst und auch Unsinnige Ideen mit aufnimmst; damit dann auch Try&Error Möglichkeiten vorhanden sind.

lg
fire
 
Hallo firexs,

bitte lies die Satzteile noch einmal und sollte ich speziell Dir an irgend einer Stelle den Mund verboten haben, dann weise mich da bitte explizit drauf hin und ich entschuldige mich dann dafür. Genau genommen ist das gegenteilige der Fall gewesen, wobei ich meine Verwunderung darüber in dem überspitztem Zitat "STFU (...)" zum Ausdruck gebracht habe. Und wer die Niveaukeule auspackt, sollte vorsichtig sein nicht von selbiger erschlagen zu werden, was Dir gerade aufgrund des kompletten Missverständnisses passieren könnte.
 
@anmana

Du hast doch jetzt schon einige Vorschläge bekommen, die dir Lösungsansätze vorgeschlagen haben, wieso gehst du darauf nicht einfach ein?

OAzoy9M.jpg
 
Hallo,

den Chipsatzkühler bei Aquatuning habe ich auch schon gesehen gehabt, wollte aber eben wissen, ob hier jemand zufällig das gleiche Mainboard besitzt und die passiven Kühlblöcke einmal entfernt hat. Dort ging es mir neben den daraus gewonnenen Erfahrungswerten eben auch um die Maße der Bohrungen zur Befestigung der Kühlblöcke. Im Internet findet man dazu rein gar nichts und wenn man schon sowas vor hat, dann kann man ja mal fragen.
Ebenso hatte ich ja im ersten Post auch schon den Ramplex erwähnt gehabt und nach Erfahrungswerten gefragt. Bis jetzt scheint sich dort auch keiner zu bekennen zu wollen oder es gibt schlicht und ergreifend keine Erfahrungswerte dazu.
Interessant ist insbesondere der minimal größere Abstand der Speicherbänke 1+2 zu 3+4. Dort wäre es halt schön gewesen zu wissen, ob das bei 2 Speicherriegeln noch der richtige Wasserkühler ist oder ob es dort bereits zu Problemen kommt. Erfahrungswerte eben und keine schön geredete Werbung oder Tests aus perfekt harmonierenden Komponenten.
Darüber hinaus ist das Mainboard hier mittlerweile ausgebaut und ich werde mal gucken, ob es möglich ist, das Mainboard entsprechend zu bestücken. Ein CNC Fräser dafür zu beauftragen halte ich dann aber doch etwas zu krass, auch wenn mein Anliegen ebenfalls schon sehr speziell ist :-D


Und zu guter letzt dann doch nochmal der Hinweis darauf, dass ich mir falsche Unterstellungen nicht gefallen lasse und wenn ich schon den Hinweis darauf gebe, dass hier sicherlich ein Missverständnis vorliegt, dann ist es unnötig mir das Niveau zu Last zu legen, welches ich nicht gesetzt habe. Aber danke für die Objektivität und Neutralität in der Sache.

Mfg
 
Wenn du das Board jetzt sowieso ausgebaut hast, kannst du die Lochabstände ja selber messen.
Kann man von der Rückseite ja machen, ohne die Kühler ab machen zu müssen.

Zum RAM:
Es kühlt halt kaum jemand den RAM, da es (bei normaler Nutzung/moderatem oc) schlicht und ergreifend nicht nötig ist.
Von den wenigen, die es machen hat sich wahrscheinlich nur noch keiner gemeldet.

MfG
 
Hallo,

wie Eingangs erwähnt, sollte man hier auch nicht über rationale oder irrationale Beweggründe nachdenken und das letzte Mal, dass ich tatsächlich darüber nachgedacht habe, dem Arbeitsspeicher eine bessere Kühlung zu gönnen, das war zur CeBit 2001? Glaube ich?
Da gab es sie jedenfalls noch: Eine ganze Messehalle voller Kupferkühler (gefühlter Weise) für alle Arten von Bauteilen. Und wenn ich da an meine Pentium III 733MHZ Slot CPU denke und an die Stunden, die man mit dem Benchmarken für ein stabiles OC Setting verbracht hat bei allen möglichen und unmöglichen Einstellungen...*seufz*...also da konnte man mit einer Kühlung des Arbeitsspeichers dem selbigen noch ein bisschen mehr Spannung geben und *vielleicht* noch ein bis zwei Mhz hochgehen.
Das spielt heut zutage natürlich keine Rolle mehr aber zu der Zeit war es schon GeiL auch wenn es nicht weniger sinn frei gewesen ist. Im Spiel waren diese Nuancen auch damals schon nicht mehr spürbar. Nur der 3DMark hatte dann nochmal 10-20 Punkte mehr ausgegeben und dann konnte man sich der Grafikkarte widmen :-D

Sorry fürs OT aber es ist halt ein Hobby :cool_alt: Mal mehr, mal weniger und im Moment definitiv wieder mehr :-D
 
Hallo,

sehr guter Link, da es dort auch Schablonen der angebotenen Produkte zum Download gibt. Vielen Dank dafür :-)
 
Wenn du deinen Ram einpackst und dad board unter Wasser setzt musst du aufpassen.
Es gibt auch ander bauteile die die gekühlt werden müssen und sei es nur mit lauwarmer Luft.

Sinn macht es beim ram wenn du sie mit 1,65v + betreibst, bei den Spawas und Chip ist es eher ziemlich Kontraproduktiv.
Du hast mehr bauteile wo die Pumpe durch muss was dann darin endet das die Pumpe mehr schaffen muss und lauter wird.

Bei den alten Chips wo noch alles über das board lief was spannung regelt und der Chip noch mehr leisten musste hat es sich auch erst mit oc gelohnt das board unter Wasser zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Um mal auf dein Niveau zu gehen: Halte selber den Mund. Ich bin höflich und sachlich geblieben. Wenn du was zu kompensieren hast, lasse es nicht an anderen aus.
Aber ich bin ja nicht so, darum mal ein didaktischer Hinweis: Wenn du Sinn und Unsinn ausschliesst, was bleibt dann übrig? Vielleicht hättest du es besser formuliert, in dem du den Sinn ausklammerst und auch Unsinnige Ideen mit aufnimmst; damit dann auch Try&Error Möglichkeiten vorhanden sind.

lg
fire

Pro Tipp: Anstatt sinnlos Threads von Leuten die Fragen stellen zuzuspammen such dir doch einfach ein Hobby das dich ausfüllt.
 
Hallo,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich ein denkbar ungünstiges Mainboard erwischt habe. Grundsätzlich gibt es keinen direkt geeigneten MosFet Kühler. Wie ich das Mainboard gekauft habe, wußte ich aber auch noch nicht, dass ich auf eine Wasserkühlung gehen werde. Die Bridge hingegen ist kein Problem, auch wenn diese sehr weit oben sitzt, womit ein Kühler ggf mit einer luftgekühlten Grafikkarte kollidieren könnte.
Es gibt zwar auch Mainboards, die eine Wasserkühlung direkt verbaut haben oder für die es entsprechende Kühler gibt aber ich werde jetzt erstmal Schritt für Schritt die Limits der Hardware austesten und das Bios gibt da sehr viele Einstellungsmöglichkeiten her, mit denen ich mich auch erstmal beschäftigen muss. :freak:
 
Zurück
Oben