Browser funktionieren nicht mehr richtig nach ADW Cleaner

schnitte16

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo,
nachdem ich heute mittag Google Chrome als weiteren Browser installiert habe, merkte ich, dass sich mal wieder einige Werbe-Add-Ons etc. durch den Download auf meinem Rechner niedergelassen haben. Einige von denen konnte ich über die Systemsteuerung deinstallieren aber 4 Programme ließen sich nicht deinstallieren. Also öffnete ich ADW Cleaner, lies die Suche durchlaufen, schaute flüchtig über die Treffer und drückte löschen. Nun zum Problem:
Anscheinend wurde wichtige Dateien der Browser gelöscht. Denn bei:
Firefox öffnet sich absolut kein Tab mehr. Beim Start öffnet sich ein leerer Tab und egal was ich anklicke es passiert nichts.
IE öffnet sich nur die Seite "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Auch egal welche Seite ich besuchen möchte.
Google Chrome funkioniert zwar das meiste, aber ich kann nun auch nichts mehr runterladen. Ich habe Firefox deinstalliert und wollte es nun neu installieren, aber der Download wird abgebrochen. Ebenso bei Opera.


Achja, ich nutze Windows 7.

Ich hoffe ihr könnt ihr mir helfen. Danke schonmal im vorraus
 
Google Chrome enthält keine Werbe Add Ons. Warum installierst du nicht aus der offiziellen Quelle und liest dann auch nicht, was installiert wird?

Windows Wiederherstellung nutzen, wenn so viel zerstört wurde.
 
System auf den letzten verfügbaren Stand zurücksetzen, soweit vorhanden. Ansonsten Neuinstallation.

Kann man immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, dass es immer noch Leute gibt, die derlei Malware wie ADW Cleaner benutzen!

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung angepasst)
Smily schrieb:
Google Chrome enthält keine Werbe Add Ons. Warum installierst du nicht aus der offiziellen Quelle und liest dann auch nicht, was installiert wird?

Naja die Quelle war eine bekannte PC-Zeitschrift, da rechnete ich nicht mit sowas ;)
Zudem wurden die Sachen relativ versteckt mit installiert. Also keine Kästchen wo ich etwas deaktivieren konnte etc.
 
Schau mal ob deine Hosts Datei bearbeitet wurde, bzw. da jetzt "komische" Sachen drinnen stehen.
Ist zu finden unter: c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
 
schnitte16 schrieb:
Zudem wurden die Sachen relativ versteckt mit installiert. Also keine Kästchen wo ich etwas deaktivieren konnte etc.

Halte ich für ein Gerücht. Hast Du mal ein Link zu dem Download?

Ansonsten wie hier schon steht. Systwiederherstellung, vom ADW Cleaner das Backup zurück spielen oder als letztes, Windows neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann haste das von chip.de :evillol:

da haste schön auf die große blaue schaltfläche
"mit sicherem Chipinstaller" oder so draufgeklickt.
darunter steht ganz klein "manueller download" oder ähnlich.
da klickst du dann in zukunft rauf oder besser die software
vom hersteller saugen.

:freak:
 
Ne nicht von Chip sondern von Computer B*** :/

Da war kein Häckchen das hätte ich schon gesehen :D

-> Host Datei wurde das letzte mal vor 6 Jahren bearbeitet
 
Besonders wenn sich etwas nicht deinstallieren lässt, vielleicht noch äußerst redundant ist (wird beim Neustart wieder runtergeladen/installiert) und der ganze Müll sich ins tief ins System/Registry einnistet, da hilft nur noch eine komplette Win Neuinstallation

Also vorher alles wichtige sichern und Festplatte formatieren, Win installieren
 
Wenn nicht, würde die CB Software den Link automatisch unbrauchbar machen.

Und wie befürchtet. Computer Bild trägt hier keine Schuld. Das ist der offizielle Google Chrome Installer. Computer Bild hat da nicht dran herum gefuscht.
 
Das habe ich auch nicht behauptet und glaube ich auch nicht.
Trotzdem doof, dass dadurch Malware auf den PC kommt.

Aber nun gut, Daten sichern und Windows neu installieren :mad:
 
Durch das Installieren von Google Chrome aus dem obigen Link hast Du eben keine Malware bekommen. Die muss woanders her gekommen sein. Das wollte ich nur sagen.
 
BlubbsDE schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Hast Du mal ein Link zu dem Download? ...
Sobald OpenCandy im Installer ist - und das ist mittlerweile bei sehr sehr viel "Freeware" und sogar so mancher GPL-Software der Fall (bspw. FreeFileSync direkt vom Projekt), ist das leider a) kein Gerücht und b) schlecht durch dritte prüfbar, weil OpenCandy seine Angebote durch und durch personalisiert (mit Cloudzugriff während der Installation) auswählt. Einzige Abhilfe ist entweder bei der Installation von den mittlerweise meisten Freeware- und sogar einigen Free-Software_Programmen für Windows den Rechner vom Netz zu trennen (ohnbe Cloud-Zugriff kann OpenCandy nichts personalisieren und zeigt tatsächlich gar kein Werbe-Zusatzporogramm an) oder solche Software ganz zu boykottieren. Ich habs gerade heute erst beim offiziellen Installer vomn FreeFile-Sync-Projekt - und das Programm hat nen sehr guten Ruf - gesehen, dass OpenCandy etwas in den Installer packte, bei dem das Umschalten auf "Nein" möglicherweise (ich war zu vorsichtig) eine Fake-Fläche war, weil am anderen Ende des Installerfensters in Schriftgröße 6 "Ablehnen" als schaltbarer Schriftzug stand. Das betrifft auch viele Pakete aus dem ComputerBase-Download-Archiv. OpenCandy ist ein absolutes Krebsgeschwür, das von jeder seriösen Seite im Nertz boykottiert gehört.
 
schnitte16 schrieb:
-> Host Datei wurde das letzte mal vor 6 Jahren bearbeitet

Wow! Du hattest Win7 bereits vor dem offiziellen Release installiert und seitdem die gleich Installation am laufen? Respekt! :rolleyes:
 
@MountWalker

es handelt sich hier um den offiziellen Chrome Installer von Google. Nichts mit versteckter Malware.
 
nicknackman1 schrieb:
System auf den letzten verfügbaren Stand zurücksetzen, soweit vorhanden. Ansonsten Neuinstallation.

Kann man immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, dass es immer noch Leute gibt, die derlei Malware wie ADW Cleaner benutzen!

Gruß

nicknackman1


An AdwCleaner ansich ist ja nichts auszusetzen. Selbst erfahrene User im Trojaner-Board empfehlen dieses Tool. Man sollte nur immer aufpassen, was man installiert! Viele Leute klicken bei der Installation von irgendwelchen Tools "weiter - weiter - weiter" ...
Und schwups wurde 'Adware X/Toolbar Y/Trojaner Z' installiert.
Also immer aufpassen und gut lesen! Von irgendwelchen ominösen Seiten/Tools die Finger lassen!
 
Zurück
Oben