lautlose NT-Lösung für mini-PC gesucht

MThom

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
118
Ich überlege, mir einen mini-PC mit z.B. dem ASRock Q2900-ITX zu bauen. Mir ist wichtig, das der PC passiv gekühlt und völlig lautlos ist. Will ihn nämlich in ruhiger Umgebung betreiben, und auch ein sehr leises Lüftersurren nervt mich auf die Dauer.

Habe bis jetzt diese Lösungen gefunden:
A) das Antek ISK 110 Vesa mit eingebautem NT. Soll aber nicht sehr effizient sein, wie ich gelesen habe.
B) ein picoPSU, z.B. das 90 W, dazu vielleicht dieses externe DC-NT? (oder eine Autobatterie :D)
C) ein lüfterloses ATX-NT wie dieses (ist aber natürlich total überdimensioniert und dadurch uneffizient und teuer)

Was würdet ihr empfehlen?
 
Pico-PSU mit 150 bzw 160w - das sind nur spitzenlast-werte, im dauerbetrieb sind ca 70-80w zulässig.
dazu dell da-2 notebook NT, das kannst du mit EPS adapter dann ohne löten direkt zusammenstecken.
 
Würde eine picoPSU + Leicke-NT nehmen, die Kombi wird oft empfohlen und scheint gut zu funktionieren.

Falls dir etwas weniger Leistung ausreicht, kannst du auch das ASRock Q1900DC-ITX nehmen, da benötigst du keine PicoPSU, sondern kannst direkt ein Notebook-NT anschließen.
 
wenn dir die Rechenleistung reicht dann doch gleich den

noch besser wäre der
 
Die Kombination aus Pico-PSU und Laptop-NT wäre mir zu teuer, da würde ich eher ein Gehäuse inkl. NT nehmen. Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=476357&cmp=893279&cmp=504714&cmp=795715#xf_top
Das vebaute NT wurde auch schon hier auf cb getestet.

Wenn es etwas mehr Leistung und dennoch lautlos sein soll, würde ich ein System auf Basis des Akasa Euler empfehlen. Beispiel: http://geizhals.at/de/?cat=WL-492393
Weitere Infos, etwa zu Leistung und Strombedarf, gibts in diesem Post und den folgenden: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/page-90#post-16895404
 
MThom schrieb:
Ich überlege, mir einen mini-PC mit z.B. dem ASRock Q2900-ITX zu bauen. Mir ist wichtig, das der PC passiv gekühlt und völlig lautlos ist. Will ihn nämlich in ruhiger Umgebung betreiben, und auch ein sehr leises Lüftersurren nervt mich auf die Dauer.

Habe bis jetzt diese Lösungen gefunden:
A) das Antek ISK 110 Vesa mit eingebautem NT. Soll aber nicht sehr effizient sein, wie ich gelesen habe.
B) ein picoPSU, z.B. das 90 W, dazu vielleicht dieses externe DC-NT? (oder eine Autobatterie :D)
C) ein lüfterloses ATX-NT wie dieses (ist aber natürlich total überdimensioniert und dadurch uneffizient und teuer)

Was würdet ihr empfehlen?

Letzteres kann ich empfehlen und habe ich gerade letzte Woche in der Bucht für 70€ verkauft :/
 
Danke für eure Antworten. Einige Vorschläge sind interessant, muss ich mir noch genau ansehen...
 
Ein Pico-PSU ist auf jeden Fall super, wenn du ein möglichst kleines Gehäuse verwenden möchtest.
Benutze selbst ein 150-XT zusammen mit einem 120W Leicke. Hatte bisher noch keinerlei Probleme, allerdings läuft darüber auch nur ein i3-4130 ohne dedizierte Grafikkarte und weitere Stromfresser.
Und so gesehen ist bei mir bisher auch noch nichts angebrannt :freaky:
 
Zurück
Oben