Betriebssystem zum starten auswählen

renkeqqqq

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir eine 1TB externe Festplatte zugelegt. Diese hab ich in 3 Partionen aufgeteilt:
-500 GB= Windows 8.1
- 30 GB = Linux Ubuntu
-der rest = für Daten
Ich habe auf die erste Partion Windows 8 installiert und auf der zweiten Linux Ubuntu. Windows 8 funktioniert auch aber mein PC startet immer Windows 8. Wie kann ich jetzt Ubuntu von der Festplatte starten?

(auf meiner internen Festplatte hab ich auch Windows 8)

Danke schon mal für Hilfe :)
 
Vermutlich erst Windows installiert und dann Linux?
Dann bügel Linux nochmal drüber der installiert dann seinen Bootmanager und erkennt Windows.
Dann hast du beim Starten ein Auswahlmenu.
 
Hast du als erstes Linux oder Windows installiert ?

Wenn du Windows als Letztes installiert hast dann wird der Bootloader von Linux überschrieben und soweit ich weiss erkennt der Bootloader von Windows keine Linuxpartitionen.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/windows-nachtraeglich-installieren-3/


*oops* da waren welche schneller als ich ^^

Wenn Linux als Letztes installiert wurde dann solltest du auch in der lage sein da OS aus zu wählen da Grub ja beide erkennt.
Linux überschreibt den Bootloader von Windows und umgekehrt.
 
Da dein Linux frisch ist kannste das ruhig noch mal drüber bügeln.
Hast warscheinlich eh noch nix am linux gemacht also ist das wenig zeitaufwand.
 
Zurück
Oben